Multimedia- oder Profikarte?

  • Ersteller PowerPhil
  • Erstellt am
P

PowerPhil

Registriert
20.10.05
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo ihr Freunde der Musik!
In nächster Zeit möchte ich mir eine bessere Soundkarte kaufen, da mich dieses Onboardzeug ankotzt. :eek:
Hauptsächlich arbeite ich mit Midis ("aus dem PC", also nicht mit [g=32]Midi[/g]-Instrumenten) und dazugehörigen Plugins und eigenen Aufnahmen (per Line In und Mikro).

Jetzt die Frage aus der Überschrift: Ist eine Multimediakarte (z.B. SB Audigy 2 ZS) oder doch eher eine Recordingkarte (z.B. ESI Juli@) für mich geeignet?
Gibt es MM-Karten, die auch mehrere LineIn-Eingänge haben (2 wären schon prächtig)? Sind die Latenzzeiten bei MM-Karten akzeptabel für semi-professionelle Aufnahmen?
Kann ich mit einer R-Karte auch die PC Boxen ansteuern? Welche Vorteile außer den Anschlüssen bietet mir eine R-Karte im Vergleich zu einer MM-Karte?

Um es auf den Punkt zu bringen:
Ich will eine Karte (bis max. 150€, sehr gerne weniger), die meinen PC in jeder Hinsicht bedient und mit der ich gut mit Cubase arbeiten kann, mit der ich aber auch ohne weitere Hardware auskomme.

Danke vielmals schon für's Durchlesen, ich hoffe, mir kann der ein oder andere einen guten Tipp geben. :)
 
die juli, die 2496.. halt die üblichen verdächtigen..

wirste mehr freude haben als an audigy;)
 
Vorteile Recordingkarte:

- rauscharmere Aufnahmen

- allgemein bessere Aufnahmequalität

- man kann normalerweise mit höherer Sampling- und Bitrate aufnehmen als mit MM-Karten

- meistens niedrigere [g=5]Latenz[/g] als Recordingkarten und stabilere Herstellertreiber

Aber bei jeder RecordingKarte bräuchtest du meines Wissens nach nochmal eine "verstärkende Kraft" am Ausgang der Soundkarte, damit dann auch Saft aus deinen Boxen kommt. Oder liege ich da falsch (Frage an alle)? Ich jedenfalls habe hier ne ESI Juli, ein kleines Mischpult an den Ausgänge der Juli und an dem Mischpult meine Monitore (aktiv) hängen.
 
Aber bei jeder RecordingKarte bräuchtest du meines Wissens nach nochmal eine "verstärkende Kraft" am Ausgang der Soundkarte, damit dann auch Saft aus deinen Boxen kommt. Oder liege ich da falsch (Frage an alle)? Ich jedenfalls habe hier ne ESI Juli, ein kleines Mischpult an den Ausgänge der Juli und an dem Mischpult meine Monitore (aktiv) hängen.

ja du liegst falsch
 
Ne, du liegst schon richtig, man braucht Aktiv-Boxen oder ne Endstufe, oder?!
 
ja du liegst falsch
Stimmt, es geht (bei Aktivboxen) auch ohne - sinnvoll ist es dennoch um eine bequeme Lautstärkeregelung der Monitore zu ermöglichen. Geht allerdings auch passiv (vgl. SM Pro Audio M-[g=7]Patch[/g]).

@Threadsteller:
Was heißt denn "so [g=32]MIDI[/g] Sachen"? Weil: Viele OnBoard- und Multimedia-Karten liefern gleich ein (mieses) Set an [g=32]MIDI[/g]-Klängen mit (Wavetable-Synth). Recording-Karten hingegen haben so etwas nicht. Da würdest Du dann sog. "virtuelle Instrumente" benötigen.

Aber Du schriebst ja was von Cubase. Da wären dann [g=77]VST[/g]-Instrumente möglich, die es in Hülle und Fülle gibt. Auch for free.
 
Also was denn jetzt? Geht das mit passiven Boxen ohne extra Hardware oder nicht?

Guitar Pro z.B. müsste ich ohne Einschränkungen nutzen können. Weiterhin auch Cubase mit [g=77]VST[/g] Plugins. Den Wavetablesound benutze ich bei GP, reicht mir auch vollkommen aus, da ich ihn nur als Orientierung verwende. Midis in Cubase bearbeite ich immer mit [g=77]VST[/g] Plugins.
Wenn ich mir das hier so ansehe ist 5.1 Sound mit Recordingkarten wohl ohne ein > 6Kanalmischpult wohl ausgeschlossen, oder?

Aufnahmen, die ich verkaufen will kann ich mir zuhause sowieso abschminken, da müsste ich noch vieeel investieren. Soll eben nur zu Hobbiezwecken dienen. Wenn eine MM-Karte da ausreichend Leistung bringt und dazu noch alle Bedürfnisse meines PCs befriedigt wäre das ideal. Noch besser natürlich, wenn eine R-Karte das alles kann! Nur, kann sie? :D
 
Hi,

nimm ne recording karte,sonst bereust du es irgendwann.

Gruss Marco
 
Wenn ich mir das hier so ansehe ist 5.1 Sound mit Recordingkarten wohl ohne ein > 6Kanalmischpult wohl ausgeschlossen, oder?

Cubase sx unterstützt zumindest 5.1 -> ist möglich
ein mixer brauchste nich,nur halt die entsprechende anzahl an ausgängen und an boxen und wenn die nicht aktiv sind nochn passenden verstärker


gruss marco
 
Hallo PowerPhil !
Das Problem besteht darin, daß Du offensichtlich unter allen Umständen unbedingt
einen integrierten Mikrofonvorverstärker und einen integrierten Kopfhöhrerverstärker haben willst.

Die Audigy hat es Dir offensichtlich angetan !
Ich versuche jetzt mal objektiv darzustellen, was Du unbedingt dazu wissen solltest :


1. Die Adigy erzielt genausogute Latenzwerte, wie viele andere Karten auch. (2ms sind problemlos drin - 6ms belasten die CPU weniger und sind auch o.k.)
2. Die Adigy kann 5.1
3. Die Audigy hat einen integrierten Mikrofonvorverstärker.
4. Die Audigy hat einen integrierten Kopfhörerverstärker.
5. Die Audigy ist eine weit verbreitete und sehr beliebte Soundkarte.

ABER:

6. Sie hat nur unsymmetrische Mini-Klinken-Anschlüsse.
7. Sie hat als Samplinfrequenzen nur 48 bzw.96 Khz ( k e i n e 44,1 Khz !)


Wenn Du mit diesen Einschränkungen leben kannst, dann kaufe sie Dir !
( Auch wenn es einem das Herz bricht, Dir diese Empfehlung auszusprechen !)

Wenn Du diese Ausstattung wünschst, dann muß es halt so sein.

Das ''Problem'' der aktuellen Recordingkarten ist halt, daß sie super klingen,
aber alles andere muß man halt extra kaufen.
Ich habe z.B. ein richtiges großes Mischpult.
Da brauche ich natürlich weder einen Preamp noch einen Kopfhörerverstärker auf der Soundkarte. Das wäre dann eine Ausstattung, die ich mitkaufen müßte, obwohl sie vollkommen unnütz für mich wäre.


Zu Deiner Adigy :

Kaufe sie Dir, und dann akzeptiere aber auch gewisse Nachteile.
Das ist das , was man Dir unbedingt und fairerweise dazu sagen sollte.




( Ich habe die PHASE22 )
Viel Glück
fmo
 
Okay, der Große Kartenkampf geht weiter! :eek:
Vorerst aber ein dickes Dankeschön an alle die mich mit jeder Antwort etwas weiterbringen. :right:

Wenn ich jetzt 5.1 Sound haben will, brauche ich eine R-Karte mit entsprechend vielen Ausgängen (gibt's sowas?) und einen Verstärker für die (passiven) Boxen. Müsste der Verstärker dann 6 Ein- und Ausgänge haben?? Bin zwar langjähriger Gitarrist und Drummer, aber da bin ich jetzt doch etwas überfordert. Ein Powermixer würde sich für so einen Spaß ja nicht lohnen.

Sie hat nur unsymmetrische Mini-Klinken-Anschlüsse.
Was bedeutet das für mich? Ich benutze bei meiner jetztigen Karte einfach einen Adapter, sodass ich auch direkt vom Gitarrenpreamp rein kann. Wäre damit das Problem gelöst oder hat es noch weitere Nachteile?

Sie hat als Samplinfrequenzen nur 48 bzw.96 Khz ( k e i n e 44,1 Khz !)
Also das sagt mir jetzt leider nicht, welche Auswirkungen das auf meine Arbeit haben würde. Ist die Anwendung von [g=77]VST[/g] Instrumenten dadurch benachteiligt, das Endprodukt oder oder oder?


Die Audigy habe ich jetzt nur mal als Beispiel für eine MM-Karte gewählt, ist wohl die am weitesten verbreitete. Mir macht's aber nichts aus was drauf steht, der Inhalt zählt.
 
Guten Morgen PowerPhil !

Du wirst in den nächsten 2 bis 3 Jahren definitiv keine Musik in irgendeinem
Zusammenhang mit 5.1 machen.
Dazu reichen Deine Grundkenntnisse schlichtweg einfach nicht aus !

Wenn Du den PC alledings zur 5.1 Wiedergabe von DVD-Filmen benutzen möchtest, ist es ratsam, wenn Du Dir einfach irgendeine 5.1 Anlage incl. Boxen für 150€ aus dem Baumarkt holst.
Das ist erstmal völlig ausreichend.

Grundsätzlich : Alles was Du haben willst, gibt es auch zu kaufen.

Ich möchte jetzt aber an dieser Stelle einfach für meinen Teil keine weiteren
Erklärungen abgeben, sondern Dir persöhnlich vielmehr empfehlen Dich mit weiterem
Audio-Grundwissen selbst zu versorgen.

Ich kann, aber will dies einfach an dieser Stelle nicht leisten.
Sachliche Fakten zur Entscheidungshilfe für eine Soundkarte habe ich Dir geliefert.
Alles andere geht mir jetzt ehrlich gesagt viel zu weit.

Ich denke, Du hast Verständnis dafür.


Alles Gute für Dich !
fmo
 
Das ist schon ok, kann das gut verstehen, hast mir sowieso schon sehr weitergeholfen.
Ich glaube auch, mich jetzt entschieden zu haben. Es wird wohl eine MM-Karte werden. Die Gründe dafür liegen ganz klar auf der Hand. Ich kaufe mir eine gebrauchte 5.1er Karte für 30-40€ und ein gebrauchtes 5.1er PC Soundsystem für etwa 20€. So habe ich für etwa 50€ alles, was ich brauche.
Die Vorteile der R-Karte spielen für mich als nicht-Profi keine entscheidende Rolle. Dadurch spare ich auch einen Haufen Geld, der für weiteres Zubehör draufgehen würde.

Auch wenn es für die meisten hier gar nicht in Frage käme, ist es für mich wohl die beste wahl. Ich möchte mich aber noch bei allen bedanken, die mich zu einer Endgültigen Entscheidung gebracht haben. :headbang:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2K
remixx
remixx
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
6K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben