S
slate87
- Reaktionen
- 0
Hi ihr,
Ich bin totaler Newbie in Sachen Homerecording und hoffe hier auf Antwort zu stoßen.
Ich möchte mir zuhause ein kleines Studio einrichten. Dabei möchte ich mit PC und so Geräten arbeiten. Ich weiß leider ned wie es heißt, ich möchte halt z.b. einen Equalizer als Hardware auf meinen Schreibtisch damit ich dabei kurzer Hand z.b. lauter und leiser machen kann. Was ich nun wissen möchte ist.
Was muss der PC dafür können. Braucht der PC "besondere" Schnittstellen damit die Software auch mit dem Hardware-Equalizer koorperiert.
Dann wäre es mir wichtig 2 Bildschrime zu nutzen. Was für Grafikkarten bräuchte ich da. Wie läuft das mit der Aufteilung auf zwei Bildschirme.
Ein weiterer Punkt ist die Sache mit [g=32]MIDI[/g]! Ich kenn das Wort, weiß das Polyphone Klingeltöne [g=32]MIDI[/g] sind aber was hat es damit aufsich. Was ist ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard und wie kann man diesem am Rechner nutzen.
Und mein wichtigster Punkt ist das Thema Soundkarten. Ich hätte gerne eine relativ gute Soundkarte mit einer geringen Latenzzeit. Ich weiß das dafür [g=12]ASIO[/g]-Fähige Soundkarten nötig sind. Lediglich nach diesem Punkt habe ich mir eine ausgesucht. Jedoch habe ich GARKEINE AHNUNG was all die anderen Technischen Daten bedeuten. Es wäre echt cool wenn ihr mir das ein wenig erleutert (für dumme halt). Unten habe ich euch die Daten reinkopiert.
Dann wäre ich echt froh wenn ihr mir so noch ein Paar Tipps geben könntet die wichtig für Anfänger sind.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Lieben Gruß
DER PATRICK
HIER NOCH DIE DATEN DER SOUNDKARTE:
Soundblaster X-Fi Platinum
Technische Daten:
# 24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
# 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale bei 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
# 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
# 16-Bit- bis 24-Bit-Aufnahmen mit folgenden Abtastraten: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz
# [g=12]ASIO[/g] 2.0-Unterstützung für Aufnahmen mit 16 und 24 Bit bei 44.1 kHz, 48 kHz und 96 kHz mit Direct Monitoring
# Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung
Audio-Performance (Nennleistung bei 2 Vrms, typische Werte)
# Rauschabstand (20-kHz-Tiefpassfilter, A-gewichtet)
o Stereo-Ausgang 109 dB
o Front- und Rear-Kanäle 109 dB
o Center-, Subwoofer- und Side-Kanäle 109 dB
# Klirrfaktor + Rauschen bei 1 kHz (20-kHz-Tiefpassfilter) = 0.004%
# Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/96 kHz Eingangssignal) = <10 Hz bis 46 kHz
# Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/192 kHz Eingangssignal) = <10 Hz bis 88 kHz (nur Stereo)
On-Board-Anschlüsse
# FlexiJack-Anschluss (3-in-1: Digital-/Line-/[g=116]Mikrofon[/g]-Eingang) mit 3.5-mm-Buchse
# Line-Level-Ausgänge (Front, Side, Rear, Center, Subwoofer) mit 3.5-mm-Buchsen
# AUX_IN Analogeingang über 4-poligen Molex-Anschluss der Karte
# Ein AD_Link-Anschluss für die Verbindung mit der X-Fi I/O-Konsole (optionales Upgrade)
# Ein AD_EXT-Anschluss für die Verbindung mit dem X-Fi I/O-Drive
Anschlüsse I/O-Drive
# Zwei Cinch-Buchsen für koaxialen [g=126]SPDIF[/g]-Ein- und -Ausgang
# Zwei Cinch-Buchsen für AUX-Eingang
# Zwei optische Anschlüsse für optischen [g=126]SPDIF[/g]-Ein- und -Ausgang
# Zwei Mini-[g=32]MIDI[/g]-Buchsen für [g=32]MIDI[/g]-Ein- und -Ausgang
# Kopfhörerbuchse mit Lautstärkeregler (6.35-mm-Stereobuchse)
# Kombinierter analoger Line-/[g=116]Mikrofon[/g]-Eingang (6.35-mm-Stereobuchse)
# Ein AD_EXT-Anschluss für die Verbindung mit der X-Fi PCI-Karte
Ich bin totaler Newbie in Sachen Homerecording und hoffe hier auf Antwort zu stoßen.
Ich möchte mir zuhause ein kleines Studio einrichten. Dabei möchte ich mit PC und so Geräten arbeiten. Ich weiß leider ned wie es heißt, ich möchte halt z.b. einen Equalizer als Hardware auf meinen Schreibtisch damit ich dabei kurzer Hand z.b. lauter und leiser machen kann. Was ich nun wissen möchte ist.
Was muss der PC dafür können. Braucht der PC "besondere" Schnittstellen damit die Software auch mit dem Hardware-Equalizer koorperiert.
Dann wäre es mir wichtig 2 Bildschrime zu nutzen. Was für Grafikkarten bräuchte ich da. Wie läuft das mit der Aufteilung auf zwei Bildschirme.
Ein weiterer Punkt ist die Sache mit [g=32]MIDI[/g]! Ich kenn das Wort, weiß das Polyphone Klingeltöne [g=32]MIDI[/g] sind aber was hat es damit aufsich. Was ist ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard und wie kann man diesem am Rechner nutzen.
Und mein wichtigster Punkt ist das Thema Soundkarten. Ich hätte gerne eine relativ gute Soundkarte mit einer geringen Latenzzeit. Ich weiß das dafür [g=12]ASIO[/g]-Fähige Soundkarten nötig sind. Lediglich nach diesem Punkt habe ich mir eine ausgesucht. Jedoch habe ich GARKEINE AHNUNG was all die anderen Technischen Daten bedeuten. Es wäre echt cool wenn ihr mir das ein wenig erleutert (für dumme halt). Unten habe ich euch die Daten reinkopiert.
Dann wäre ich echt froh wenn ihr mir so noch ein Paar Tipps geben könntet die wichtig für Anfänger sind.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Lieben Gruß
DER PATRICK
HIER NOCH DIE DATEN DER SOUNDKARTE:
Soundblaster X-Fi Platinum
Technische Daten:
# 24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
# 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale bei 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
# 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
# 16-Bit- bis 24-Bit-Aufnahmen mit folgenden Abtastraten: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz
# [g=12]ASIO[/g] 2.0-Unterstützung für Aufnahmen mit 16 und 24 Bit bei 44.1 kHz, 48 kHz und 96 kHz mit Direct Monitoring
# Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung
Audio-Performance (Nennleistung bei 2 Vrms, typische Werte)
# Rauschabstand (20-kHz-Tiefpassfilter, A-gewichtet)
o Stereo-Ausgang 109 dB
o Front- und Rear-Kanäle 109 dB
o Center-, Subwoofer- und Side-Kanäle 109 dB
# Klirrfaktor + Rauschen bei 1 kHz (20-kHz-Tiefpassfilter) = 0.004%
# Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/96 kHz Eingangssignal) = <10 Hz bis 46 kHz
# Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/192 kHz Eingangssignal) = <10 Hz bis 88 kHz (nur Stereo)
On-Board-Anschlüsse
# FlexiJack-Anschluss (3-in-1: Digital-/Line-/[g=116]Mikrofon[/g]-Eingang) mit 3.5-mm-Buchse
# Line-Level-Ausgänge (Front, Side, Rear, Center, Subwoofer) mit 3.5-mm-Buchsen
# AUX_IN Analogeingang über 4-poligen Molex-Anschluss der Karte
# Ein AD_Link-Anschluss für die Verbindung mit der X-Fi I/O-Konsole (optionales Upgrade)
# Ein AD_EXT-Anschluss für die Verbindung mit dem X-Fi I/O-Drive
Anschlüsse I/O-Drive
# Zwei Cinch-Buchsen für koaxialen [g=126]SPDIF[/g]-Ein- und -Ausgang
# Zwei Cinch-Buchsen für AUX-Eingang
# Zwei optische Anschlüsse für optischen [g=126]SPDIF[/g]-Ein- und -Ausgang
# Zwei Mini-[g=32]MIDI[/g]-Buchsen für [g=32]MIDI[/g]-Ein- und -Ausgang
# Kopfhörerbuchse mit Lautstärkeregler (6.35-mm-Stereobuchse)
# Kombinierter analoger Line-/[g=116]Mikrofon[/g]-Eingang (6.35-mm-Stereobuchse)
# Ein AD_EXT-Anschluss für die Verbindung mit der X-Fi PCI-Karte