Multikanal Export nur Effekte?

E

Erazor

Reaktionen
0
Servus Leute, ich habe ein Problem.. und zwar will ich die Einzelspuren von meinem Beat exportieren und wähle dabei natürlich den "Multikanal-Export" aus.
Nun habe ich bestimmt 40 Spuren in meinem Beat und 10 davon laufen in eine Gruppe die mit Effekten belegt ist. Wenn ich nun die Audiospuren + Gruppenspuren exportieren lassen, habe ich praktisch 10 Spuren ohne den Gruppeneffekt und EINE Gesamtspur mit Gruppeneffekt. Ich will aber lediglich 10 Spuren mit Gruppeneffekt... Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen :)

Gruß

Wie soll es auch anders gehen. Um 10 Einzelspuren zu erhalten, müssen die Einzelsignal vor der Gruppenspur, also ohne die Gruppeneffekte, abgegriffen werden. Und hinter der Gruppenspur kannst du logischerweise nur ein Spur, sprich: die Gruppenspur + Gruppeneffekte, abgreifen.

Entweder du ziehst die PlugIns entprechend auf die Inserts der jeweiligen Kanaäle, statt auf die Gruppe oder du stellst jeweils einen Track einer Gruppe und die Gruppe Solo und exportierst dann Track für Track ensprechend. (Also Track1 Solo + Gruppenspur Solo, Track 2 Solo + Gruppen spursolo.... usw)

oder du stellst jeweils einen Track einer Gruppe und die Gruppe Solo und exportierst dann Track für Track ensprechend. (Also Track1 Solo + Gruppenspur Solo, Track 2 Solo + Gruppen spursolo.... usw)

Damit erzielt man unterumständen aber auch nicht den Effekt, den man möchte, da z.B. ein Kompressor auf Gruppe im Zusammenspiel der gerouteten Spuren anders reagiert, als wenn man beim Einzelexport jede einzelne Spur innerhalb der Gruppe muted. ;)

Richtig, den Effekt erzielt man ja sowieso nicht, wenn man eine Gruppenspur wieder auseinanderpflückt :p
Ist aber der einzige Weg den Vorstellungen des TE einigermaßen nahe zu kommen.
Geht es hier überhaupt um richtige Busse oder FX-Sends? Und welche Effekte kommen zum Einsatz? richies Einwand ist nicht unberechtigt.