multicore: längere strecke im studio

  • Ersteller papabodo
  • Erstellt am
P

papabodo

Registriert
27.11.04
Beiträge
190
Reaktionen
3
Punkte
238
moin,
bin zur zeit mit der verkabelungsplanung meines neuen 1 raum projektstudios beschäftigt.
u.a. muss ich von einem grösseren outboardrackschrank ca 15 meter durch kabelkanal in der wand zur patchbay.
das werden sicher um die 40 kabel bzw verbindungen sein.
da ich kein lötfreak bin such ich konfektionierte lösungen.

meine frage : kann ich tatsächlich mit z.b. 5 8er multicorekabeln vom gerät direkt in die wand durch den kabelkanal an die patchbay, oder ist es üblich, ( z.b. zur zugentlastung der verbindungen )
das ganze mit mehren kabeln zu verbinden, z.b. kurzes kabel vom outboardrack an eine wandsteckverbindung, deren kabel dann im kabelkanal bis in die nähe der patchbay laufen, da auch in der wand an einem steckkasten enden, von dort mit 3. separaten kabel an die bay ?
letzteres wäre ja ganz schön aufwendig und teuer !

wenns mit einem multicorekabel ginge : habt ihr tips, wer mit vernünftigen preisen sowas über 15 meter länge herstellt? z.b. cordialmulticores bei thomann sind ja maximal 7,5 meter lang.
oder einfach hintereinanderstecken ?

bitte helft mir mit euren erfahrungen,
l.g.
bodo
 
Ich denke, eine selbst konfektionierte Lösung dürfte am sinnvollsten sein, alleine um durch die Wand zu kommen. Der Durchbruch müsste ja um einiges größer werden, um da Stecker durch zu führen. Ums Löten wirst du voraussichtlich kaum herum kommen (außer du findest wen, der es macht).

Wenn du dann eh das Kabel einziehst kannst du auch direkt eins mit entsprechend vielen Adern kaufen. Ein paar zusätzliche als Reserve einzuplanen dürfte nicht falsch sein.
 
hi guitar tt
das ging ja wie der blitz, danke für deine hilfe !
die begründung für selbskonfektionierte lösung "alleine um durch die wand zu kommen"
versteh ich nicht ganz.
der kabelkanal existiert schon, faden liegt drinne, die einlasse müssten natürlich gross genug für stecker und so sein. da könnte ich doch mehrere ( oder ein dickes) multicore durchziehen, ob selbst gelötet oder konfektioniert, oder ?
das mit reserveleitung stimmt, das plan ich ein.


gruss
bodo
 
der kabelkanal existiert schon, faden liegt drinne, die einlasse müssten natürlich gross genug für stecker und so sein.
Genau darum ging es mir. Die Stecker kann man einzeln durchführen, aber dennoch wird das Loch größer als ein Loch rein für die Kabel. Das stellt natürlich eine größere Schallbrücke dar, als ein kleineres Loch, welches weitestgehends von Kabeln verstopft ist. Aber ich verstehe dich auch, dass du dir die Arbeit sparen willst ;)

da könnte ich doch mehrere ( oder ein dickes) multicore durchziehen, ob selbst gelötet oder konfektioniert, oder ?
Klar.

Ein einzelnes Multicore dürfte auch etwas dünner sein, als mehrere.
 
danke guitar tt !

hat jemand einen tip, wo man 15 meter multicore mit verbindungen nach maß in auftrag geben kann?

lg
bodo
 
sommerkabel! viele verleihfirman machen sowas auch. Ich selber würde das auch selber löten.
 

Ähnliche Themen

Freakazoid
Antworten
9
Aufrufe
1K
Freakazoid
Freakazoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben