Multibandkompressionen Beispiel Waves C4

G

Gambit

Registriert
27.02.03
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
1.341
Hallo Leutz.
Ich war letztens in einem professionellen Studio eines bekannten. Dieser benutzt unter anderem auch ein Waves Bundle wo der Multibandkompressor C4 dabei ist.
Ich durfte mich dann mal an an dem C4 und einem Beispielsong testen.
Was ich aber nicht ganz verstanden habe:
Wenn man damit etwas kompremiert, dann verliert es ja an Lautstärke. Wie gleicht man das denn wieder aus? Man will ja schließlich nicht den Mixdown groß ändern..
Als ich dem Bekannten dann später über die Schulter guckte, sah ich, dass er die kompremierten Frequenzen im EQ wieder anhob. Ziemliche Arbeit...
Aber ich möchte mit halt einen Multibander zulegen, deswegen frage ich.

Grüße
Gambit
 
Servus.
Das hängt ein wenig davon ab wie eng du die Frequenzbereiche setzt. Wenn du sehr stark in kleinen Frequenzbereichen komprimierst, ist es am besten wenn du diese Bereiche dann hinterher in einem eq wieder hochfährst. Ansonsten wenns dir auf den Maximalpegel ankommt solltest du den song einfach mal normalisieren. Durch die Komression ist der Pegel nämlich nicht mehr bei 0Db sondern durch die Begrenzung dees Dynamikumfangs (eigentliche Arbeit des Kompr.) bei -x. Diese Differenz kannst du hinterher durch das Normalisieren wieder asugleichen und schon hört sich der song lauter an. (obwohl auch wieder 0db)
 
Hinter dem Compressor kommt ja sowieso noch ein Limiter bzw. Loudness Maximizer. Daher ist das mit der Lautstärke im Prinzip latte.

Was mich aber wundert, ist daß dein Bekannter hinterher die Sache nochmal mit einem Extra-EQ bearbeitet hat. Dafür gibt es im C4 ja den Gain-Regler für jedes der 4 Bänder.
D.h., wenn der entsprechende Crossover-Bereich durch die Kompression zu sehr untergeht, kann man diesen durch den Gain-Regler sofort wieder anheben.
 
Hi.
Danke für die Antworten.
@ Frittenbude:
Ich glaube, er hat das sogar im C4 gemacht, ist schon länger her. Bleibt die Kompression trotzdem stark, wenn man diesen Gain höher zieht?
Was ich mit der Lautstärke meine ist:
Ich kompremiere z.B. den Tiefenbereich mehr als die Mitten. Dann sind die Tiefen aber leiser, als ich's vorher im Mixdown hatte.
Versteht ihr, was ich meine? Das Klangbild ändert sich ja, und wird unausgewogener. Also müsste man doch mit dem EQ nachschrauben, wenn man nicht alles gleich doll kompremiert. Oder?
 
Genau dafür ist der Gain-Regler da. Die komprimierten tiefen Anteile machst du damit einfach lauter. An der Kompression ändert sich dabei nix.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben