müssen Nahfeldmonitore aufrecht stehen?

• Ersteller Shadowplay
  • Erstellt am
Shadowplay

Shadowplay

Reaktionen
12
Hallo ihr Technikfreaks,

ich muss meine Yamaha HS80M waagerecht auf die Ständer legen, damit die Lautsprecher nicht vom Bildschirm und dem Drucker verdeckt werden und die Hochtöner trotzdem in Kopfhöhe liegen.

Gibt es da abhörtechnische Bedenken? Ändert sich eventuell der Sound nachteilig?

gruß

Shadowplay

Die HS80 müssen "stehen"

Warum beantwortet dir besser ein anderer........ *lach*

....so wie bei mir.....

Hallo,

nein müssen sie nicht .......beisolchen Dingen kann man allerdings keine Tipps geben ...probier es doch einfach aus und schau was sich verändert , ist doch der einfachste Weg
smil451d632849b7b.gif
)

Wenn du einen für horizontalen Betrieb nicht geeigneten Speaker trotzdem zur Seite kippst, entstehen Frequenzgangabweichungen und Phasenprobleme durch die dann veränderten Kantenrefelexionen (andere Laufzeiten ) zum Gehäuserand hin. Diese sind unvermeidlich und wurden bei der Berechnung der Frequenzweiche mit einbezogen. Stichwortsuche Google: Baffle Step.

Hallo,

nachdem ich jetzt die Lautsprecher wieder aufrecht stehen habe, stelle ich fest, dass die Mixe irgendwie anders klingen. Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein.

danke und gruß

Am allerbesten stehen die HS80 übrigens bei eBay im "Meine Verkäufe" Ordner
smil451d62b1d6f72.gif

SCNR

Am allerbesten stehen die HS80 übrigens bei eBay im "Meine Verkäufe" Ordner

als ersatz für nen 2000€ abhörsystem von genelec adam od. ähnlichen vieleicht
smil470009513826a.gif

ansonsten sind sie genau richtig für jemanden der einfach den sinn nich darin sieht so viel geld in sein hobby zu investieren wie es ein pro tut der damit sein lebensunterhalt verdienen muss und das mit einnahmen finanziert
smil470517ae17d09.gif

Naja... ich meinte damit die Lage.
smil451d632849b7b.gif

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Bedinungsanleitung stand, sie müssten aufrecht stehen. Finde die Anleitung aber gerade nicht mehr.

ich hab gelesen, dass sie stehen müssen.

mir persöhnlich gefällt es, wenn sie liegen.
die hochtöner sollten aussen sein.
der grund ist, dass der stereoklang schöner ist

wie gesagt, das ist mein empfinden
smil470009513826a.gif

lg

Wenn man Monitore hinlegt, dann ist die Stereobasis von Hoch und Tieftönern nicht mehr gleich.
Das Stereodreieck zwischen den beiden Monitoren ist dann immer nur ein Kompromiss!

die hochtöner sollten aussen sein.

...besser wäre innen!

Tiefe Frequenzen haben eine größere Wellenlänge was bedeutet das die Phasenunterschiede zwischen den beiden Ohren abnehmen, daher kann man hohe Frequenzen besser Orten weshalb die Stereoortung mithilfe der hohen Frequenzen stattfindet!

Aus diesem grund ist es besser als Kompromiss die Hochtöner im Stereodreieck zu positionieren und die Tieftöner ausserhalb von ihm.

Noch besser wäre natürlich die Monitore wie schon gesagt einfach hinzustellen
smil451d62b1d6f72.gif

@Guybrush leChuck

Da tiefe Frequenzen sich kugelförmig ausbreiten werden sie wenn die Monitore an einer Wand stehen direkt von ihr reflektiert,(+3db) in einer Ecke verstärkt sich der Effekt (+6db)

Das bedeutet das Du den Bassbereich permanent Stärker wahrnimmst als tatsächlich vorhanden!

Nur als Hinweis
smil451c71f7edf7c.gif

lg...

ansonsten sind sie genau richtig für jemanden der einfach den sinn nich darin sieht so viel geld in sein hobby zu investieren wie es ein pro tut der damit sein lebensunterhalt verdienen muss und das mit einnahmen finanziert

Klar, wenn ich von Beruf Sohn wäre und Papi mir mein Leben finanziert, hätte ich hier auch was anderes zum Abhören stehen.
smil470009513826a.gif

Aber da ich, wie viele andere hier auch, ihr hart verdientes Geld auch noch für so unerhebliche Dinge wie Essen und Wohnen ausgeben müssen, habe ich mir die HS80 quasi vom Munde abgespart. Außerdem haben diese Lautsprecher meine Mixe wirklich verbessert.

Jetzt bleiben sie aufrecht und ich muss dann eben aufstehen, damit die Hochtöner in Kopfhöhe sind. Dann tue ich sogar noch was für meine Gesundheit.
smil47fdb339536e7.gif

Da Ich irgendwie falsch verstanden worden bin, es ging mir um die HS80 ansich, nicht um die Preislage von denen
smil451d62b1d6f72.gif

Ansonsten stimme Ich dir aber voll und ganz zu
smil451c71f7edf7c.gif

lg...

@ Lacunaflow:
smil451c74f42b44f.gif

Ok, aber die HS80 sind doch super zum Abmischen, weil sie den Mix linear abbilden, oder stimmt das nicht?

Naja, nur weil ALLE die haben müssen die nicht gut sein, erinnert mich immer daran als Ich vor ewigkeiten in die Disco gefahren bin und weil es so voll war haben dutzende Autos an der Straße halb auf den Gehweg geparkt, wie ein Lemming habe Ich mich dahintergesetzt, hatten dann auch ALLE nen Ticket dran
smil451d62b1d6f72.gif

Grottenschlecht sind ja natürlich auch nicht, aber woher der Hype um die Dinger kommt ist mir echt Schleierhaft
smil451e7746efcd9.gif

@Guybrush leChuck

Da tiefe Frequenzen sich kugelförmig ausbreiten werden sie wenn die Monitore an einer Wand stehen direkt von ihr reflektiert,(+3db) in einer Ecke verstärkt sich der Effekt (+6db)

Das bedeutet das Du den Bassbereich permanent Stärker wahrnimmst als tatsächlich vorhanden!

Das ist mir schon bewusst. Was man auf dem Bild nicht richtig erkennen kann ist, dass sie c.a. 30cm von der Wand weg stehen. Laut Bedinungsanleitung sollten es 50cm sein.

Dafür kann man die Frequenzweiche der Yamahas anpassen.

Die Küchenplatte geht nicht bis zur Wand, sondern hat dahinter noch viel Luft. Ausserdem stehen die Boxen neuerdings auf kleinen Spikes, um sie von der Platte zu entkoppeln.

Sehr vorbildlich
smil41.gif

smil451c71f7edf7c.gif