MTC zwischen Logic 5.5 und Fostex D108

  • Ersteller Malenfant
  • Erstellt am
M

Malenfant

Registriert
16.02.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen!

Ich bin hier neu und habe gleich ein Problem, dass mir Kopfzerbrechen bereitet:

Ich benutze den Fostex D108 als Live-Einspieler für Samples. D.h. der Drummer bekommt den Klick vom D108 und kann sich auch noch die Samples mittels der SMProAudio DI4 auf den Kopfhörer geben.

Die Samples und Synth-Pads und zusätzliche Drums bearbeite, arrangiere und erzeuge ich mit [g=540]Logic[/g] 5.5 (ja, ich häng an [g=540]Logic[/g] und möchte aber auf Windows bleiben). Zum Überspielen auf das D108 sind PC und D108 per USB-to-[g=32]Midi[/g]-Schnittstelle verbunden. Sync ist per MTC. Der PC läuft als Slave. Damit kann ich auch alles gut starten. Hat bisher alles gut geklappt - SMPTE musste ich immer etwas anpassen, damit sie synchron laufen.

Bei einem Song habe ich jetzt aber das Problem, dass der D108 und [g=540]Logic[/g] nicht gleich schnell laufen. Das heißt ich stelle die zuordnung [g=253]Takt[/g] 1 1 1 1 zu SMPTE ein dass es passt. Das tut es auch am Anfang, aber nach einer Minute laufen beide von der Geschwindigkeit auseinander. Es scheint, als wäre der D108 schneller. (Beide sind hier auf 140 [g=45]bpm[/g] eingestellt). Der D108 scheint mit 140.001 [g=45]bpm[/g] zu laufen.

Ich habe auch schon versucht per [g=32]Midi[/g] Clock zu arbeiten, aber da gibt der D108 ständig wechselnde Geschwindigkeiten an [g=540]Logic[/g] und das ganze eiert ziemlich.

Wie kann ich das lösen? Liegt das an der USB zu [g=32]Midi[/g] Schnittstelle? Ich dachte unter MTC wird nur die Position übermittelt und das ständig. Dann müßten die doch synchron laufen? Oder liegt das an der Auslastung?

PC ist ein Single Core 2.8 GHz mit 1.5 GB. [g=32]Midi[/g]-verbinung ist in und out. Ich kann beide von PC und auch vom D108 starten und die Positionen anfahren.

Danke vorab für eure Antworten.

Viele Grüße
Malenfant
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben