MS-Mikrofonierung mit PC?

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi Leute!
Ich würde gerne eine MS-Mikrophonie machen, habe jedoch keinen preamp der diese funktion im speziellen unterstützt (wie zb. den m-audio octane).
ich kann jedoch an meiner soundkarte über einen [g=3]dsp[/g] mischer direkt die phase drehen (also vor der aufnahme). wenn ich mich recht entsinne muss ich bei ms ein mikro mit 8 nehmen, und nach links legen, die mikrospur verdoppeln in der phase drehen und nach rechts legen. eine niere brauch ich auch noch und die lege ich dann in dei mitte.
müsste doch dann alles auch nachträglich in cubase funktionieren, bzw. mit meinem [g=3]dsp[/g] mischer (emu 1820m) sogar zum abhören schon während der aufnahme.

RICHTIG?

Cheers, MrHankey
 
Was ist denn MS-Mikrophonie? Hört sich interessant an.
 
Guten Abend,

1. Ja, Mr. Hankey:
das ist genauso möglich wie du es gesagt hast, du kannst jedoch auch eine Kugel als M-signal nehmen oder sogar eine Acht um so ebenfalls das rückwärtige Signal zu erhalten. Durch die mehr oder weniger Zumischung des S-Signals wirkt deine Stereo-Übertragung dann "breiter" bzw. "schmaler".

2.RandomRecords:
MS-Mikrofonie ist ein Stereoaufnahmeverfahren bei dem das Stereobild aus einem Mitten- und einem Seitensignal gewonnen wird. Das Mitten- oder auch Mono-oder auch Summensignal wird z.B. durch eine Nierencharakteristik gebildet, die auf das Signal weist, somit einen Drehwinkel von 0 Grad besitzt. Das Seiten- oder auch Differenzsignal wird durch eine um 90 Grad dazu gedrehte Achter-Charakteristk abgedeckt.
Erst durch Summen- und Differenzbildung wird ein Links-Rechts Signal gewonnen.

L=(M+S)*(1/Wurzel2)
R=(M-S)*(1/Wurzel2)

Während das M-Signal als einzelnes, sebstständiges Signal das Mono-Signal bildet.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Tim
 
es gibt auch plugins, die m-s dekodieren können... wenn dus bei der aufnahme schon hören willst (was schon irgendwie ein vorteil is, weil man so noch an der mikroposition feilen kann) dann musst du wie geschrieben das s-signal aufsplitten, pannen und bei einer spur in phase drehen. achte aber darauf, dass die acht richtig ausgerichtet ist (positive achse der acht nach links zeigend). ich verwend auch lieber kugeln als mitten-signal, weil ich MS meist für ambience sachen verwende und da gewohnt bin mit kugeln zu arbeiten.

lg
flox
 
hallo,

also ich kann da ja vielleicht doch etwas schlecht informiert sein, aber bisher habe ich das mit der ms-stereofonie immer so verstanden:

man nehme ein mittensignal auf mit einer niere oder ner acht (und lege das dann bei der wiedergabe in die mitte, mono). dazu nimmt man z.b. mit zwei nieren einmal das signal, welches genau von links kommt auf, dreht also das mikro im rechten winkel zur eigentlichen quelle. genauso macht man das mit rechts (nur in die andere richtung natürlich). bei der wiedergabe legt man das mittensignal wie gesagt in die mitte und das links und das rechtssignal auf die entsprechende seite (also ganz nach links bzw ganz nach rechts).

jetzt frage ich mich:
vorher wurde beschrieben, dass man die phasen der einzelnen signale irgendwie drehen soll. aber wie soll ich dann z.b. das signal von links erhalten, wenn ich einfach die niere von rechts in der phase drehe?!? das signal von links wurde doch in dem fall von rechts garnicht aufgenommen (da die niere, im gegensatz zur kugel nach hinten eine deutliche abschwächung besitz).

in dem beispiel wird halt die mitte von einer niere oder kugel aufgenommen und die seiten mit jeweils mit einer niere oder insgesamt mit einer acht. (niere, kugel und acht meint dabei natürlich immer:"[g=116]mikrofon[/g] mit ...charakteristik").

das mit der phase macht für mich halt irgendwie keinen sinn. aber kann ich, wie erwähnt, halt vielleicht auch nur schlecht informiert sein.

mit der bitte um unterweisung
gruß
 
ja ich nochmal,

vielleicht sollte man besser lesen:

sokuhei (oder so ähnlich) hat ja garnicht die phase gemeint.

sondern den stellungswinkel der mikrophone.

floxes einwand mit der acht und der phasendrehung wegen links/rechts haut natürlich hin.


man sollte doch erstmal genau lesen, bevor man sich fragen stellt.
 
Rockboter:

Wenn du zwei Nieren verwendest, hast du, auch wenn du zudem ein Mittensignal nutzt laut Definition keinen MS-Aufbau, sondern ein XY+Mono. Für eine MS-Mikrofonierung müssen die S-Signale von einer Acht aufgefangen werden.

Zudem wäre das Hinzufügen eines Monosignals unsinnig, da du mit der Nutzung zweier Nieren auf 180 Grad schon ohne Monosignal die Äquivalente [g=98]Richtcharakteristik[/g] Kombination zu MS mit Mittenkugel bildest, sprich einen Aufnahmebereich von 180 Grad abdeckst.

Gruß Tim
 
Hallo zokuhei,

das stimmt nicht ganz. 2 Nieren (Rücken an Rücken) geben je nach Phase entweder eine 8 oder eine Kugel (für XY sind sie 90Grad gedreht). Man kann also auch aus 3 Nieren ein MS-Mikro basteln, braucht aber ein Mikro mehr und hat mehr Probleme, alles auf einen Punkt zu reduzieren.
Nebenbei: In Studiomikros (bsp. U87) sind auch nur 2 Nieren drin und aus der Kombination ergeben sich dann die anderen Richtwirkungen.

Grüße, Gunnar
 
!Mein Fehler!

Natürlich hast du Recht damit, dass man prinzipiell auch mit drei Nieren einen MS Aufbau machen kann, da natürlich eine Kombination von Nieren in bestimmten Verhältnissen jede Charakteristik annehmen kann. (wie gesagt, siehe Doppelmembranprinzip)

Aber man darf nicht die eine Niere rechts, die andere links und die mittlere mittig pannen und denken dann eine MS-Mikrofonie gemacht zu haben, da man die oben genannten Gleichungen einfließen lassen muss. Man muss also die zwei Nieren als eine Charakteristik betrachten.

Jedoch muss XY nicht zwangsläufig Nieren in 90 Grad bedeuten. Mit einem solchen Aufbau erhält man einen Aufnahmebereich von 270 Grad. Man jedoch auch die Nieren um z.B. 180 Grad drehen, oder um 127 Grad um einen Aufnahmebereich von 180- bzw. 106 Grad zu erhalten. Auch Kugelmikrofone können verwendet werden. All das läuft ebenfalls unter der Bezeichnung XY-Verfahren.

Gruß Tim
 
Hi Tim,

Auch Du hast natürlich recht. XY heißt nicht immer 90Grad - da hab ich wohl zu sehr vereinfacht.

Grüße, Gunnar
 
Und so haben wir alle ein wenig Recht!!!

Wunderschön....

Gruß Tim
 
MS-Stereofonie

Abk. Mitten/Seiten-Signal. Intensitätsstereofonieverfahren. Aufnahme eines Schallereignisses mit zwei Mikrofonen, eines mit einer Acht-Charakteristik, das andere mit einer beliebigen anderen [g=98]Richtcharakteristik[/g]. Beide Mikrofone werden direkt übereinander, senkrecht zueinander stehend angeordnet. Dabei entstehen ein monofones Mittensignal sowie ein zusätzliches Seitensignal. Für eine Wiedergabe müssen die MS-Signale in links/rechts-Signal (XY-Stereofonie) umgewandelt werden.

nur mal so in die runde schmeißend, hab ich aus einem text wo e sum mikrofonierung geht.

kann gern mal ins handbuch der tonstudiotechnik der srt kucken wen es interessiert was die kollegen vonner ard so schreiben... :D
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
19K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben