MS mikrofonie - muss es eine acht sein?

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Reaktionen
2.676
Ja, sag ma was de vorhast (wenn de möchtest)!

Denn im grunde kannst du ja einfach mit 2 Mikros (oder mehr?!) aufnehmen. Musst dir ja nicht gleich n kunstkopf basteln.
Ding ist: diese mics sollten dann natürlich möglichst identisch sein.

[edit: habe deinen letzten post nicht mitbekommen/ war zu lahm]

Meine ganz persoenliche Meinung: MS Mikrofonie wird ueberbewertet.

diagnostix schrieb:
wie kann ich eine kapsel von der kugel in die 8 umbauen?

Geht nur wenn sich die Kugel eh aus zwei Nieren zusammensetzt und dann haste ne Acht sowieso.

Moin,

benutz mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon mal. Nur kurz: Die Version mit den 2 Nieren geht zumindest im Prinzip, musst halt alles schön dicht zusammenschrauben, damit Du keine Laufzeiten bekommst.

Grüße, Gunnar

ohne 500€ (durschnitt) für eine acht oder über tausend okken für ein ms-[g=116]mikrofon[/g] auszugeben.

eine acht bekommst du heutzutage schon relativ günstig mit jedem doppelmembran-großmembraner (z.b. studio projects b3, t.bone sc1100,...) oder mit einem bändchen mikro, welches bei standard-aufhängung des bändchens auch eine 8-er charakteristik aufweist.

kleinmembran-8er sind hingegen rar und teurer, da hast du natürlich recht.

krabat hats gerade erwähnt. mit zwei nieren funktionierts grundsätzlich (nichts anderes macht ein doppelmembran-mikro), allerdings hast du bei zwei nierenmikros das problem, dass du sie nicht so nahe aneinander platzieren kannst, wie es bei den kapseln eines doppelmembran großmembraners der fall ist.

lg
flox

edit: die decca-variante (wenn du decca-tree meinst) besteht ja aus drei kugeln in abc aufhängung. meiner erfahrung nach liefert eine ms abnahme komplett andere ergebnisse in punkto räumliche abbildung.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben