MPK49 "Verschwendung" wenn vielleicht mal ein MPC folgt?

  • Ersteller Alexander29
  • Erstellt am
A

Alexander29

Registriert
12.12.08
Beiträge
128
Reaktionen
7
Punkte
212
Hi,

ich bin dabei mir ein Homestudio einzurichten, und auch bereit mein erspartes dafür auszulegen.Nun hab ich ein MacBook Pro und Pro Tools, und möchte als nächstes ein [g=32]Midi[/g] Keyboard, am besten mit Pads..

Allerdings hat mich auch eine MPC immer schon gereizt, und es ist durchaus möglich dass ich mir die in Zukunft mal zulegen werde.

Nun meine Frage: Falls ich mir wirklich mal eine MPC kaufe, sind die Features auf der MPK49 wie die Touchpads dann "überflüssig" und somit das viele Geld nicht Wert oder?

Jedoch kann ich mit Softwaresampler, Drum Libraries und diesem [g=32]Midi[/g] Keyboard so gut wie das selbe anstellen wie mit einer MPC oder?


Danke für eure Hilfe!

Lg Alex
 
MPC ist überflüssig, kauf dir den Transfuser und das MPK49 oder eine MPD16.

Einziger Vorteil bei der MPC man kann oneshot Samples auf knopfdruck in Halbtonschritten auf den Pads verteilen weil das die Interne Sampler Logik zuläßt. Dadurch muß man keine Keymaps definieren. Andererseits klingen getunte Samples nur im Bereich von 2-3 Ganztonschritten brauchbar.

Für Live ist die MPC schon was feines im Studio reicht dir eine MPD oder das MPK auch vor allem sind die MPC Files nicht 100% Midikompatibel also bleibt dir nur Audiomäßiges aufnehmen deiner Patterns. Das ist mühsam und macht keinen Spaß.

Die meisten MPC Libraries liegen sowieso als WAV vor also kannst du sie problemlos im Protools nutzen. (Sampler vorausgesetzt)
 
danke für den tipp, ich denk ich leg mir die MPK 49 zu. den transfuser kenn ich noch nicht, ist das ein software sampler nehm ich an?

lg Alex
 
Transfuser ist ganz neu und ist im Prinzip ein Sampler/Remix tool, schau dir doch mal die Demovideos an und hol dir die Demoversion falls du einen iLok hast. Ich denke du wirst begeistert sein...
 
klingt gut, werd ich mir anschauen.. habe allerdings pro tools LE ohne ilok - werd mich mal umhören wie ich trotzdem zu der demo komm.

gruß alex
 
Ich kann dir bei deinen Wünschen die MPK 49 empfehlen.

Die MPD 16 reicht zwar für die Zweck völlog aus, allerdings macht die MPD 24

mit ihren 6 Fader einen solideren Eindruck.
 
oder halt die ganz große mpd - die kann auch note repeat, was sehr praktisch ist.
 
Hat die MPK 49, soweit ich weiß, auch eingebaut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben