MPD 24 in Cubase mit MMC zum Laufen bekommen.

phome1

phome1

Registriert
11.04.07
Beiträge
220
Reaktionen
0
Punkte
707
Moin.

Also, es dreht sich um folgendes:
Ich habe gestern vom Postboten meine Brandneue Version von [g=539]Cubase[/g] Studio 5 bekommen, direkt installiert, und bin glücklich.
In der Vergangenheit hab ich in Fruity Loops Beats gemacht und in [g=539]Cubase[/g] Spuren importiert, was ja ein riesen Aufwand ist, den ich mir jetzt Dank
dem Groove Agent sparen kann, der endlich Workflow in die Sache bringt.

Das Ding ist,
dass ich meinen AKAI MPD 24 Controller gerne in [g=539]Cubase[/g] zum Laufen bekommen würde, aber garkeinen Plan hab wie ich das machen soll.
Prinzipiell geht das ding schon, aber die Tasten, die ich triggere, sind bei Verschiedenen Drumsetz an verschiedenen Stellen des Software MPC Teils.
Außerdem gehen die MMC Buttons garnicht, und die Fader und Potis sind mir auch ein Dorn im Auge, wenn ich sie in [g=539]Cubase[/g] nicht benutzen kann.
 
das hab ich auch schon ge googled, aber diesen menü punkt gibts in meiner version nicht, auch wenn ich den mpd controller als generic controller reintu, was ja auch nichts bringt (fader und potis gehen nicht und mmc menü gibst auch nicht)
 
Prinzipiell geht das ding schon, aber die Tasten, die ich triggere, sind bei Verschiedenen Drumsetz an verschiedenen Stellen des Software MPC Teils.

jup.ganz normal.

sag mal wenn ich nem auto nen satz reifen daneben stehe bauen die sich auch nicht vonn alleine an!?
hast du denn im handbuch schon nachgelesen was es zu controller verbindungen zu wissen gibt!?haste die denn auch mal überprüft?

cheers
 
ja ich dab das halt übers lernen ding gemacht, aber [g=539]cubase[/g] lernt nichts :) ... ich les das nochmal wort für wort und geh das durch, aber ich werd mich wahrscheinlich gleich wieder melden.
 
bei mir sieht [g=539]Cubase[/g] + mpd24 so aus->
 

Anhänge

  • mpd24.jpg
    mpd24.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 279
wie kommt man in das menü?

ich hab das mpd jetzt , was die Potis und Fader angeht, als Generic Controller zum Laufen bekommen indem ich im Vyzex Editor ein Preset für [g=539]Cubase[/g] erstellt hab.

aber das mit dem MMC ist mir immernoch Schleierhaft.
 
also zu der andren tasten belegung kan ich nur sagen das z.b bei groove agent die key maps nicht alle immer gleich bleiben sondern sich verändern da ein set z.b zwei mal ne [g=118]bass[/g] beinhaltet und und und !!!!

es ist keine [g=438]standart[/g] gm map mehr


zu der trasnsport tasten bedienung

1. Gehe ins Menü "Geräte" und dann "Geräte Konfigurieren"

2. Dann auf "Fernbedienungsgeräte" und mit einen Klick auf das Plus Symbol links oben einen "Generischen Controller" erstellen.

3. Rechts auf "Importieren" klicken.

4. Die [g=539]Cubase[/g].html preset datei von der mitgelieferten [g=420]CD[/g] auswählen. eventuel mal die preset datei von der mpk 25 oder 49 nehmen

5. Die [g=32]midi[/g] Kanäle von "Stop,Rec,play,rw,[g=38]ff[/g]" von Kanal 2 zu kanal 1 wechseln.
Und die Transportbuttons auf CTRL einstellen

dann läuft das war zumindet bei meinem mpk 49 so

hier mach das einfach und schreib mal ob es funzt

Transportfunktionen aktivieren
Das MPK49/mpd 24 hat auch Transporttasten, um Wiedergabe, Aufnahme etc. zu Steuern. Hierzu muss in [g=539]Cubase[/g] unter Geräte konfigurieren->Fernbedienungsgeräte über das Plus-Symbol ein neuer “Generischer Controller” angelegt werden.

Dann muss über Importieren die Konfigurationsdatei Akai MPK49.xml geladen werden, die sich auf der Akai-[g=420]CD[/g] im Verzeichnis Software-Preset Files->[g=539]Cubase[/g] befindet.

Allerdings werden damit die Transportfunktionen noch nicht funktionieren, was manchen Besitzer des MPK49 schon fast in den Wahnsinn getrieben hat.

Die Lösung liegt darin den [g=20]MIDI-Kanal[/g] der Transporttasten im Menü des Generischen Controllers von 2 auf 1 umzustellen (Screenshot).

Damit lässt sich [g=539]Cubase[/g] mit dem MPK49/mpd 24 bedienen und der [g=1]Arpeggiator[/g] läuft synchron zur Geschwindigkeit des [g=539]Cubase[/g]-Projekts.

http://www.markus-dollinger.de/2009/05/16/akai-mpk49-unter-[g=539]cubase[/g]-einrichten/ schau hier ist ja das selbe in grün !!! nur ohne tasten
 
heute wird das ncihts mehr ... ich hab meine mpd [g=420]cd[/g] nicht mehr, und muss das im inet suchen, das mach ich lieber nach sylvester ... muss jetzt raclette vorbereiten und die küche säubern. danke für den ausführlichen post, ich versuch das dann morgen oder übermorgen.
 
ich kann im internet keine cubase-html datei finden, die man für das ordentliche einbinden in cubase braucht, hat vielleicht jemand hier diese datei?
 
ich möchte nochmal fragen, ob jemand die CD von der MPD24 hat, ohne die cubase.html file bin ich aufgeschmissen, und die kann man bei akai im support nicht downloaden.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben