MPC und Sb Live! ?

D

donlon

Registriert
04.06.07
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
63
hallo hab da eine frage, weiss nicht ob ich hier im richtigen forum bin, aber irgendwer wird mir schon helfen können hoffe ich. Ich bin stolzer besitzer eines MPC 2000XL und würde gerne reason damit "ansteuern" , meine frage: ist das möglich, wenn ich vom [g=32]midi[/g] out des mpc einfach in den [g=32]midi[/g]/gameport meiner soundkarte gehe? ich bin da grad völlig hilflos, da ich von [g=32]midi[/g] ungefähr soviel ahnung hab wie mein hund von der relativitätstheroie =).
 
Du müsstest dir für deine Soundkarte ein Adapter kaufen, der den Gameport Slot zu nem 5pin [g=32]MIDI[/g] Slot macht ...
Die Frage ist, ob die Treiber deiner Soundkarte schnell genug sind, damit es nich zu Verzögerungen (Latenzen) kommt ... sprich : du haust aufs MPC und erst paar Momente später kommts in Reason an.
Ist das die SB Live! mit 5.1 digital kram ? Dann gibts da nen Treiber Namens kX Audio ... der hat anständige LatenzZeiten.
Inwiefern der Allroundler Treiber "[g=12]Asio[/g] 4 All" funktioniert, bin ich unwissend.

Oder du holst dir gleich nen USB [g=32]Midi[/g] Interface (evtl. mit mehreren Slots für mehrere Geräte).

Kurz :
da brauchst einen Adapter ( zB den hier )
ordentliche Treiber
 
ja ich besitze einen adapter von gameport auf 5 poligen [g=32]midi[/g] anschluss, nur das problem ist , daß jedesmal wenn ich den versuch unternehme den MPC so anzuschliessen, sich nichts regt in reason.
ich weiss auch nicht als welches gerät ich den MPC in den einstellungen bei reason angeben soll, da bei preferences-> control surfaces kein mpc (bzw akai) mit aufgeführt wird, soll ich den als [g=32]midi[/g] controller oder masterkeyboard angeben? oder muss ich da bei advanced control etwas ändern, da ist [g=183]bus[/g] a meine sb live karte...ich hab da nämlich mal gar keine ahnung von.
 
ps. ja es ist eine 5.1 karte
 
Nimm mal [g=32]Midi[/g] Controller und schau, ob er die Signale erkennt. Du kannst bei Reason doch dann sagen, dass er sich den Port selber suchen soll, wenn du auf ne Taste drückst. Müsste alles in dem selben Menü sein.
Wenn das funzt, bist schonmal gut dabei ...
Dann schaust noch in Reason selber ob [g=32]Midi[/g] Daten ankommen und dann sollte es gehen.

5.1 ?
Wenn du üble Latenzen mit deinen [g=32]MIDI[/g] Geräten hast, zieh dir mal http://kxproject.lugosoft.com/ rein.
Ich habe die selbe Soundkarte in meinem PC und mit dem Treiber geht ne kleine Welt auf ;)
 
ja , hab ich probiert, da regt sich nix :(
 
so ich habe jetzt am mpc bei sync out [g=32]midi[/g] clock gewählt und mmc on, bei reason habe ich bei optionen auch [g=32]midi[/g] sync angemacht, wenn ich jetzt beim mpc auf play drücke wartet er darauf das die angeschlossenen [g=32]midi[/g] quelle loslegt, aber da regt sich nix . und reason wartet darauf das extern was passiert, irgendwie funzt das aber nicht, und der treiber den du gepostet hast , enthält nur diese [g=12]asio[/g] 1-7, und die funzen bei mir nicht, scheint also doch keine 5.1 karte zu sein die ich da hab :(
 
Zunächst einmal:

Dein MPC erscheint unter Windows nicht unter dem Namen MPC, weil der ja an die [g=32]MIDI[/g]-Ports der SB-Live angeschlossen ist.

Wenn Du also [g=32]MIDI[/g]-mäßig was vom MPC aufnehmen möchtest mußt Du als [g=32]MIDI[/g]-Eingangsquelle in einem Programm den Port "SB Live [g=32]MIDI[/g]-In" (oder so ähnlich) wählen.

Auch das Gameport<>[g=32]MIDI[/g] Adapterkabel mußt Du richtig anschließen:
dessen mit "IN" beschrifteter Stecker muß in den [g=32]MIDI[/g]-Out (!) des MPC und der mit "OUT" beschriftete Stecker an dessen [g=32]MIDI[/g]-In.

so ich habe jetzt am mpc bei sync out [g=32]midi[/g] clock gewählt und mmc on, bei reason habe ich bei optionen auch [g=32]midi[/g] sync angemacht
Mache das mal alles mal schön rückgängig, weil Du das zum Einspielen von [g=32]MIDI[/g]-Spuren nicht brauchst.

Ansonsten schau mal im MPC-Handbuch nach, ob der irgendwo in den Optionen in den Modus "Local Off" geschaltet werden kann und mache das dann falls möglich. Bei einem Betrieb via PC-Sequencerprogramm ist das äußerst sinnvoll.

Ansonsten solltest Du mal checken, ob bei Dir die [g=32]MIDI[/g]-Treiber für die SB-Live installiert sind (siehe das Bild von meiner DMX 1024). Bei Dir sollte dort neben dem "MS GS Wavetable SW Synth" mindestens noch "SB Live [g=32]MIDI[/g] Out" oder so ähnlich erscheinen (evtl. auch ein "SB Live Synth), und wenn der erscheint, dann funktioniert höchstwahrscheinlich auch der [g=32]MIDI[/g]-In der SB-Live.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • dmx1024_midi.gif
    dmx1024_midi.gif
    20,4 KB · Aufrufe: 109
Hi Donlon,

bist Du Dir auch sicher, dass das MPC auch [g=32]MIDI[/g] Daten sendet?
Bei einer neuen Sequenz ist das nämlich nicht der Fall.
Schau mal aufs Display in die untere Zeile. Da steht

S: DRUM1:OFF NewPgm-A

Heisst soviel wie dass die Pad- und Sequenzerinformationen auf den internen
Sampler gesendet werden. Damit die Noten auf den [g=32]MIDI[/g]-
Ausgang geleitet werden, musst Du auf

S: [g=32]MIDI[/g]:1A-Device01

umschalten. Soll heissen, dass die Noten auf den [g=32]MIDI[/g]-Ausgang
A auf den ersten Kanal geleitet werden.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Tibor
 
danke für die recht detaillierten beschreibungen, mal gucken ob ich das hinbekomme =)
 
arghhh, ich bekomme es einfach nicht hin,......ich will doch nur das reason synchron zum mpc läuft, d.h. ich drück play am mpc und reason läuft mit.
aber ich habe wie gesagt eine soundkarte mit nur 1 [g=32]midi[/g] anschluss(gameport). ich gehe halt vom gameport ind den [g=32]midi[/g] out A des mpc....das klappt aber net, ist scheinbar so nicht möglich,oder??
 
Bei mir haben bisher die [g=32]MIDI[/g]-Ports via Gameport-Adapter immer einwandfrei funktioniert (z.B. Turtle Beach Tropez, Terratec Base1, Terratec EWS64S, Soundblaster AWE32, Onboard-[g=32]MIDI[/g] uam.).

Im Prinzip sollten die auch bei der SB Live funktionieren, so sie denn (In und Out) immerhin überhaupt in einem [g=32]MIDI[/g]-Programm angezeigt und ausgewählt werden können.

Windowsprogramme auf eine externe [g=32]MIDI[/g]-Clock inkl. Start/Stop-Befehle einzustellen ist aber leider alles andere als trivial, weil da viele Parameter beachtet werden müssen :-(
Da kann ich mangels Erfahrung leider nicht weiterhelfen.
Gibt es dazu im Reason-Handbuch keine näheren Erläuterungen?

Gruß
Werner
 
Hi,
ich habe ein uraltes Commodore Midikeyboard bei dem auch ein Gameport-[g=32]Midi[/g] Adapter dabei war. Mit diesem Kabel ist es mir auch nicht moeglich andere [g=32]Midi[/g]-Quellen an den Game-Port anzuschliessen (und das Midikeyboard funktioniert auch nicht an normalen [g=32]Midi[/g]-Eingaengen).

Es kann also durchaus sein, dass du einen anderen Adapter benoetigst.


gruss, Chris
 
mmhh, ich werde mich mal ausführlich mit dem handbuch von reason auseinandersetzen müssen :(
ich merk schon das es alles andere als einfach reason über externe geräte zu synchronisieren :(, vielleicht sollte ich mir einfach eine soundkarte mit [g=32]midi[/g] in und out besorgen (2 [g=32]midi[/g] anschlüsse) dann könnte ich meinen rechner und meinen mpc wahrscheinlich einfach via handshake verbinden, weil das hat bei einem freund mal ganz gut geklappt der auch eine mpc 2000 benutzt.
 
Schau' erst mal ins Handbuch von Reason bevor Du Dir evtl. völlig unnötig neue Hardware kaufst.
Im Handbuch zum MPC stehen dazu evtl. auch nützliche Infomationen, und Du mußt es ja hinbekommen, sowohl beim MPC als auch bei Reason die richtigen Settings zu finden.

Gruß
Werner
 

Zurück
Oben