MPC Studio als Midi Controller

  • Ersteller Kabelstapler
  • Erstellt am
Kabelstapler

Kabelstapler

Registriert
11.06.08
Beiträge
381
Reaktionen
40
Punkte
1.020
Hey Leute,

hab zum testen gerade eine MPC Studio daheim. funzt auch alles soweit, gefaellt auch (noch im Rennen sind Ableton Push, MPC 2500 und Maschine MK2 - ja ich weiss die 2500er faellt da ein wenig aus dem Rahmen)...

Mein Hauptproblem ist aber, dass ich die MPC gerne in Live8 als Plugin benutzen, aber auch Drumracks bzw. andere VSTs ansteuern moechte (welche ich in Ableton lade). Das hat bis jetzt leider nicht funktioniert. Hab alle moeglichen Midi Einstellungen in Ableton versucht....

Frage 1: Geht das (sollte imho ja... ) ?
Frage 2: Wie ?

Frage 3: Kann man auf der Push auch gescheit drummen oder sind die Pads zu klein?
Frage 4: Push, Maschine, MPC - in Kombination mit Ableton. Wos sogt ihr?
 
Also ohne jetzt die MPC & Maschine zu kennen, kann ich Dir uneingeschränkt PUSH empfehlen. Grade wenn Du eh schon Ableton benutzt.
Das ist sehr gut in das Programm integriert und es ist so, dass man nicht mehr wirklich auf den Computerbildschirm sehen muss um Live zu bedienen.

Die Pads find ich sehr gut verarbeitet - also die ganze Kiste ist top verarbeitet. Trommeln kann man gut, finde die Pads auch nicht zu klein.
Die Umsetzung von Stepsequencer usw. alles kinderleicht, hab noch nicht mal 2 Stunden Einarbeitung gebraucht.

Ich denke auch mal, dass Du mit ein Paar Handkniffen Dir Deinen eigenen MPC ähnlichen Workflow basteln kannst - Live hat da eigentlich alles dazu nötige mit an Bord.
 
Ach ja zu 1)
ich geh mal davon aus, dass die MPC Studio an das zugehörige Plugin gekoppelt ist. Schau mal ob Du in einen User Mode umschalten kannst, damit kannst Du evtl. Pads aus den Drumracks antriggern.

Bei Push ist der Usermode übrigens noch nicht ausgebaut, das wird sicherlich noch kommen.
 
was heisst das, dass der usermode nicht ausgebaut ist ? Man kann schon Battery und andere Drum VSTs sowie Massive bzw. andere Syths mit dem Ding ansteuern oder (Push)...

Das Akai das bei der MPC Studio gemacht kann ich absolut nicht verstehen - das ist ja der Sinn von Pads, dass man damit Sachen spielen kann.

Jeder der EzDrummer oder BFD benutzt wird das tun wollen. Fuer mich waere, falls das nicht geht, ein Grund das Geraet nicht zu kaufen. Wie doof kann man sein ?
 
was heisst das, dass der usermode nicht ausgebaut ist ? Man kann schon Battery und andere Drum VSTs sowie Massive bzw. andere Syths mit dem Ding ansteuern oder (Push)...

Klar das geht auf jeden Fall, aber das kannst Du eh im normalen Betrieb machen. Push hat eben noch ein User Modus, den man momentan noch nicht konfigurieren kann. Aber das wird bestimmt mit im Laufe der Zeit mit Updates nachgeliefert.

3rd Partie Plugins usw. kannst Du natürlich spielen - bei Drums ist ggf. ne Anpassung an das Ableton Drumrack Sinnvoll um den Stepsequencer zu nutzen.
 
Gibt es denn niemanden hier, der die MPC Studio in Verbindung mit ABleton Live benutzt ???
 
Das hat bis jetzt leider nicht funktioniert.
Dürfte möglicherweise damit zusammnhängen, dass Du von dem Teil mehr verlangst, als es kann. Oder es im faschen Kontext einsetzt .

Die Frage ist nun: Was willst Du machen - und was funktioniert da nicht?
 
Ich denke auch, das Push dich nicht im Stich lassen wird. Das Ding ist genial.

Aber wie kommst du darauf, dass man den User Mode nicht konfigurieren kann, lqud?
 
es ist nicht so schwer. meine grundidee ist die, meine mpd24 als drumpads zu ersetzen. Ich benutze ableton über die ff800 von rme. Jetzt lade ich die MPC als Plugin. Hier kann ich logischerweise alles benutzen was es da so gibt. Es kommt als Audio in Ableton an.

Ich möchte jetzt aber zum Beispiel auch den Operator oder Drumrack ansteuern, sprich die reinen Midinoten der MPC empfangen (hat ja bei der MPD auch funkioniert).

Ich verstehe das die MPC speziell für ihre Software konzipiert wurde, aber man benutzt ja auch nicht für jedes Piano-VST ein eigenes Keyboard (da hätte man die Bude recht schnell vollstehen).

Kann ja nicht sein, dass ich mir ein zweites paar Pads auf den Tisch stellen muss, nur um z.B. den Operator damit spielen zu können... das sollte doch auch mit der MPC gehen.

Ich poste gleich mal ein Bild meiner Midi Konfig...
 
update: die mpc funktioniert über den mpc public kanal auch für andere vsts in ableton. aber nur wenn das mpc studio vst nicht geladen ist. einmal geladen, ist das nur durch löschen des vsts möglich.

hat jemand eine idee, wir man das besser lösen kann? ein wenig mehr flexibilität der midi funktion wäre super.

bei der mpd konnte man mit dem vyzex program die midi belegung der pads ändern. weiß jemand wie das bei der studio funktioniert? die pads haben anscheinend eine andere belegung alseine standartklaviatur.
 

Anhänge

  • midi_setup_mpc.jpg
    midi_setup_mpc.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 297

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
F
Antworten
3
Aufrufe
970
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben