MPC oder Maschine

Die Mpc hat nen gewissen eigenständigen Groove und quasi null latenz, manche Leute, die lange mit der MPC gearbeitet haben, bemängeln die "Trägheit" der Maschine. Das merkt man selbst aber nur wenn man mit beiden lange gearbeitet hat, was bei mir aber nicht der Fall ist.

ok. wenn das so ist. da kann ich nun wirklich nicht mitreden.
danke für die info.
 
Schade, wenn falsche Aussagen verbreitet werden.

Maschine ist unfassbar geil. Wer hier von "träge" redet, hat einfach keine Ahnung.

Dem TE würde ich raten, einfach beide Geräte im Laden auszuprobieren, eine pauschale Aussage ist nicht möglich, da jeder seinen eigenen Workflow hat, und entsprechend seine Geräte präferiert.
 
Supercreative: Dir hab ich ne PM geschickt.


Maschine ist unfassbar geil. Wer hier von "träge" redet, hat einfach keine Ahnung.

Oh na was für ne Aussage... Maschine ist auch nur ein Controller, und Controller in Verbindung mit Pc haben Latenz...
Nur weil du keine Latenz spürst, heisst das nicht, dass es Leute die Jahrelange an Hardware gearbeitet haben, nicht tun...
 
Oh na was für ne Aussage... Maschine ist auch nur ein Controller, und Controller in Verbindung mit Pc haben Latenz...
Nur weil du keine Latenz spürst, heisst das nicht, dass es Leute die Jahrelange an Hardware gearbeitet haben, nicht tun...

Ich klinke mich mal kurz ein :-D

Hab selbst eine Maschine - wo hat sie denn Latenz? Samples laden dauert weniger als 1sek. Pads spielen sofort wenn man sie drückt. Kits dauert 2-3sek zu laden. Spüre absolut keine Latenz und kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand der nur mit der MPC arbeitet, eine Latenz bei der Maschine spüren würde. Sobald ne Latenz da ist, könnte man ja gar nicht mehr grooven, da man im Kopf komplett umstellen müsste... Weiß nicht wer sowas erzählt..


Back2Topic:

Ich kann dir die Maschine empfehlen, allerdings halte ich die Software für Müll. Zumindest wenn man sie mit einer "richtigen" DAW (Cubase, Logic, FL) vergleicht.
Aber als Plug-In in Cubase/Logic ist es einfach sau geil.

Vorteil an der Standalone Version ist jedoch die Keyboard Funktion der Maschine. Damit wird samplen zum Kinderspiel!

Bestell sie dir bei Thomann, teste ne Woche bis Zwei, schick sie zurück und bestell/kauf dir ne MPC und mach dort das gleiche. Dann weißt du am Ende, was du möchtest :)
 
Hab selbst eine Maschine - wo hat sie denn Latenz? Samples laden dauert weniger als 1sek. Pads spielen sofort wenn man sie drückt. Kits dauert 2-3sek zu laden. Spüre absolut keine Latenz und kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand der nur mit der MPC arbeitet, eine Latenz bei der Maschine spüren würde. Sobald ne Latenz da ist, könnte man ja gar nicht mehr grooven, da man im Kopf komplett umstellen müsste... Weiß nicht wer sowas erzählt..

Sorry aber "Kopfschüttel". Ich klinge mich jetzt aus ;)
 
Ich kann dir die Maschine empfehlen, allerdings halte ich die Software für Müll. Zumindest wenn man sie mit einer "richtigen" DAW (Cubase, Logic, FL) vergleicht.
Aber als Plug-In in Cubase/Logic ist es einfach sau geil.

Vorteil an der Standalone Version ist jedoch die Keyboard Funktion der Maschine. Damit wird samplen zum Kinderspiel!

Also was Standalone betrifft, ist die Maschine "DAW" gar nicht so schlecht.
Immerhin ist es ja keine vollwertige, dass stimmt.
Aber man kann da schon sehr viel herausholen. Allein das Routing von Sound und FX finde ich sehr einfach. Man muss da schon ein wenig umdenken, das stimmt aber da ist schon Potenzial drin.
Hängt natürlich stark davon ab, was man nun überhaupt machen möchte.
Hoffe, dass NI die Software zu einer vollwertigen DAW ausbaut. Am besten mit der Option auf einen linearen Arranger. Das wäre super.
Als Plugin in Logic X habe ich da so meine Probleme. Da kann ich dann viele Features der Software nicht mehr nutzen. So richtig weiß ich auch gar nicht, wie genau andere Maschine als Plugin einbinden.


SC
 
Bleibt mal flauschig,hier redet niemand von einer Latenz, die die Maschine unbrauchbar macht, sondern von einem Unterschied der dem Einem mehr, dem Anderem weniger bemerkbar ist.

Manche stehen halt auf das sehr schnelle Ansprechen der MPC, mir persönlich ist es Wurscht, besitze auch ne Maschine und bin sehr zufriedend damit.
 
:right:
Sorry aber "Kopfschüttel". Ich klinge mich jetzt aus

Ich bin auch gleich raus hier.

Das Thema Latenz hängt von dem Buffer ab, und nicht von der Maschine.
Und Ja : man hat immer eine Latenz wenn man mit einem Midi/USB Controller oder einem Keyboard Sounds in die DAW abfeuert.
Und Ja: man hat keine Latenz bei einer MPC die ihre internen Samples abfeuert (wenn die Sampels sauber geschnitten sind)
Wenn man jedoch per Audio übers Interface den MPC Sound in die DAW reinspielt hat man wieder eine gewisse Audiolatenz.
Aber die hat man immer. Kleinen Buffer=geringe Latenz.
Ja Maschine Freunde: Die Maschine ist geil !! Stellt mal den Buffer hoch, dann habt ihr auch ne spürbare Latenz.
 
Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten, aber ehrlich gesagt hat das meine Entscheidung nicht erleichtert :D

Ich denke das beste ist es, die Geräte einfach auszuprobieren und dann zu Entscheiden
 
Habe vor knapp 10 Jahren nur mit einer MPC 1000 und einem Interface angefangen HipHop zu machen. Danach habe ich mir immer mehr "Gear" gekauft und immer tollere PlugIns besorgt, immer auf der Suche nach dem "warmen und fetten" analogen Sound. Irgendwann hatte ich dann Equipment im Wert einer Eigentumswohnung, aber den Spaß an der eigentlichen Musik verloren. Hier noch 1db mehr Parakompression ... hier noch ein animiertes Sättigungsplugin für die Optik ... sieht alles super sexy aus ... klingt sogar toll :D

Habe aber vor 2 Jahren alles wieder komplett verkauft, mir einen kleinen Mac mit einem Apogee Interface und Logic dazu klar gemacht uuunnndd dazu eine 1000er MPC mit einem Synthie ... fertig aus ... ich bin raus aus dem Gearslutz Teufelskreis und habe wieder Spaß an der Sache.

Warum? Weil es genau die Arbeitsweise ist, die mir Spaß macht.
Ich hasse mitterweile VSTs, mit ihren shiCe Keys, Dongles und Registrierungswebsites.
Ich will mich einfach nur an eine Kiste setzen, diese anschalten und ohne einen PC im Hintergrund drauf rumhämmern. An Knöpfen drehen und so. Haptische Feddbacks aus Geräten, von denen ich weiß, genau hier entsteht mein Sound. Kein kleines Männchen mehr im Hinterkopf, dass mir ständig Angst macht bzgl. Windows/OSX, Latenzen, Treibern usw.

Es gibt viele Wege nach Rom ... bin stolz drauf fast jede MPC besessen zu haben, hatte auch mal eine Maschine. Dachte lange Zeit, dass der heilige Gral mit der Renaissance am Start wäre, aber auch da, war ich wieder abhängig vom PC.
Die 1000er mit dem JJOS2XL hat alles was ich brauche. Einen, für mich, perfekten Workflow, eine kompakte, mobile und solide Bauweise, ein bomensicheres Timing und einen analogen Sound :hammer:

Das Ende vom Lied ist einfach der Hinweis, das man sich nicht so krass von der ganzen Technik und den tollen neuen "fettwarmenanalogbritishvintage" Sachen blenden lassen, sondern sich eher auf den Spaß an der Sache konzentrieren soll.
 
Was mir noch aufgefallen ist…wenn man mit der Maschine samplen will, braucht man ja dazu ein interface, bei einer MPC ist dies nicht der Fall. Liege ich Richtig?

Zweite Frage…kriegt man i.wo überhaupt noch NEUE MPCs her? Außer die Renaissance? z.B die 1000 oder 5000?
Habe nirgends etwas gefunden. & würdet ihr mir den Kauf einer gebrauchten Raten? Nicht das da die pads oder so schon im Eimer sind nach jahrelangem gebrauch
 
Was mir noch aufgefallen ist…wenn man mit der Maschine samplen will, braucht man ja dazu ein interface, bei einer MPC ist dies nicht der Fall. Liege ich Richtig?

Nein, bei einer Hardware Mpc brauchst du kein Interface. Bei der Renaissance ist ein eigenes Interface eingebaut und bei der Maschine weiß ich das nicht, schätze aber, dass man über die Inputs seines Audiointerfaces aufnimmt. Insofern liegst du richtig.

Zweite Frage…kriegt man i.wo überhaupt noch NEUE MPCs her? Außer die Renaissance? z.B die 1000 oder 5000?

Neu nicht mehr, weiß von zwei Leuten die wirklich den letzten Rest (B-Ware) an 1000er und 2500er aus Onlineshops gekauft haben..
Es gibt aber sicherlich Händler, die die Warten und in einem guten Zustand weiterverkaufen. Z.b. hab ich mal auf Ebay Kleinanzeigen jemanden gesehen, der alle möglichen Mpcs ankauft. (und anscheinend auch wieder weiter verkauft)


Das Thema Latenz hängt von dem Buffer ab, und nicht von der Maschine.
Und Ja : man hat immer eine Latenz wenn man mit einem Midi/USB Controller oder einem Keyboard Sounds in die DAW abfeuert.
Und Ja: man hat keine Latenz bei einer MPC die ihre internen Samples abfeuert (wenn die Sampels sauber geschnitten sind)
Wenn man jedoch per Audio übers Interface den MPC Sound in die DAW reinspielt hat man wieder eine gewisse Audiolatenz.

Richtig. Und es gibt nunmal Menschen, die merken das beim Einspielen mit den Pads. Früher wurden Samples auf solchen Maschinen mit den Ohren geschnitten, nicht mit dem Auge. Und solchen Leuten fällt das bestimmt auf.

Gruß
 
Vor einiger Zeit hab ich mir die MPC Studio geholt, also die "kleine" Variante der Renaissance.

Ich habe vorher ausschließlich mit Cubase gearbeitet und hab sehr sehr lange gebraucht um die MPC sinnvoll in meinen gewohnten Workflow einzubinden.

Schau dir Maschine und MPC mal in echt an und guck womit du am besten arbeiten kannst.

Ich würde mir nicht noch einmal eine MPC mit "PC-Zwang" anschaffen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben