Mpc in Sonar Latenz problem

  • Ersteller klaetscho0r67
  • Erstellt am
K

klaetscho0r67

Registriert
16.08.09
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
42
Wenn ich mit der MPC MIDI Daten in Audio recorden will, wird immer die Kick z.B. auf der 1 gefressen und die auf der 2 hört man wieder und wie krieg ich diese Verzögerung weg,dass die Kick von der 1 mit recordet wird, ich meine die Kick ist da aber vor dem loopzirkel und hat eine geringe abweichung, mit snare z.b. klappt es einwandfrei die ist genau auf der Position wie in der MPC.
Ich arbeite mit Midi Time Code und MMC ist auch an, ich weis einfach nicht wie ich es hinbekomme und dann rausnehmen und im waveeditor bearbeiten is ja auch net der burner, das muss doch auch so gehen die Latenz krieg ich net mehr weiter runter die ist bei 3,3ms....

Dieses Problem ist so schwer zu beschreiben weis einfach net genau wie ich das am besten rüberbringe....trotzdem danke....
 
Dei Text ist in der Tat was Unklar.
ich meine die Kick ist da aber vor dem loopzirkel und hat eine geringe abweichung, mit snare z.b. klappt es einwandfrei die ist genau auf der Position wie in der MPC.
Soll das bedeuten, daß es nur den Kick-sound betrifft?
 
Nein es liegt nicht an der Kick, es könnte auch irgendein anderer Sound sein.
Mann merkt es wenn ich erst 1 Bar frei lass und die aufnahme erst bei der 2. Bar startet, dann sieht mann das die Aufnahme schon Ende der 1. Bar bzw. kurz vor der 2. Bar anfängt aufzunehmen und das ist dann immer diese Verschiebung weswegen der erste Sound verschluckt wird oder abgehackt wird.


Sry für die schlechte Erklärung :-/
 
das liegt daran, dass bei der synchronisation (hier per mtc) ein gewisser vorlauf vorhanden sein muss, damit alles synchron läuft.

lösung wäre, einen leeren takt in der mpc vor dem eigentlichen loop einzufügen.
 
Danke werde ich mal ausprobieren und melde mich zurück.
 
Irgendwie bringt dass nicht so wirklich was, ich bin schon am verzweifeln, ich meine ansonsten bringt mir meine MPC nichts wenn sie nicht gescheit mit Sonar läuft.

Wenn ich in Sonar 4 Bars Loope und ich meinen Drumloop z.b. mit 4 Spuren aufnehmen will und die erste Spur ist die Kick, die gleich im Ersten 16tel und 3. 16tel gesetzt ist wird die durch die Verzögerung quasi vor dem Loop aufgenommen und am Ende des Loops, also in Bar 4 ist die Kick wieder aufgezeichnet, dass heist im Loop Mode hört sich dass so an wie es sein soll, da ja am Ende die Kick kommt,der Loop erneut bei Bar1 anfängt und die Kick vom 3.16tel ertönt.

Aber angenommen ich hab den beat fertig, will den rauß importieren, dann fehlt ja gleich am Anfang die Kick obwohl da eine Eingespielt worden ist.

OH man ich glaub dafür bekomm ich von euch eins aufn Deckel, weil es keiner kapiert was ich da reingehämmert habe....

Meine MPC läuft als Master jetzt hatte ich eine Idee, denkt ihr wenn ich sie auf Slave umstelle, könnte es funktonieren, da der Record Befehl von Sonar ausgeht und es evtl. keine Verzögerung gibt ??
 
Wenn du dichmit der Frage mal an AKAI wenest?
 
Meine MPC läuft als Master jetzt hatte ich eine Idee, denkt ihr wenn ich sie auf Slave umstelle, könnte es funktonieren, da der Record Befehl von Sonar ausgeht und es evtl. keine Verzögerung gibt ??

da wird dasselbe rauskommen.

ich schreib dir jetzt mal, wie ich vorgehe:

mpc2500 mit jjosxl midi out an pc midi in. aufnehmen tu ich in reaper. die mpc ist mtc master, reaper slave (beide auf 25 frames).
meine sequenz in der mpc ist 24 bars lang (die dann immer wieder geloopt wird). ich füge nun in der mpc eine leere bar ein (ganz am anfang, also vor dem eigentlichen "start").

nun schalte ich meine spuren in reaper scharf, drück dort auf play (repaer wartet auf eingehenden timecode) und drücke anschließend play start auf der mpc. beide rattern nun los, und nach einer kurzen zeit sind beide absolut synchron (deshalb der vorlauf).
 
bei mir ist das komplizierter, wenn ich in sonar record drück läuft er drauf los, ohne auf das signal der mpc zu warten und wen ich dann bei der mpc play start drücke bricht die aufnahme in sonar ab, also der curser geht wieder an den anfang.

wenn ich allerdings die mpc starte und dann record in sonar drücke funktioniert es allerdings nicht synchron.

sobald ein synthi oder meine mpc mitläuft kann ich sonar vergessen -.-
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben