MPC 2500SE mit Sonar recorden

  • Ersteller klaetscho0r67
  • Erstellt am
K

klaetscho0r67

Registriert
16.08.09
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
42
Servus Leute,

Undzwar habe ich folgendes Problem:

Ich arbeite mit einer MPC2500SE, die über das Audiointerface V-Studio 100 von Cakewalk verbunden ist und wiederum mit Sonar komuniziert.

Mein Problem sieht folgendermasen aus, ich habe Midi Clock bei der Mpc eingestellt (MPC ist als Master eingestellt) und es funktioniert auch ganz gut, wenn ich Start auf der MPC Drücke und Stop reagiert Sonar darauf, bloß wie nehm ich zeitgleich per Audio meinen Loop in Sonar auf ? Wenn ich an der MPC Play Start drücke, läuft der Loop an allerdings recordet Sonar dann noch nicht mit und ich müsste genau am Anfang des Loops Record drücken wass man aber nicht hinbekommt und immer eine Verschiebung der Zeit hat.

Für mich ist es kompliziert das Problem zu beschreiben sry Leute hoffe ihr könnt mir wenigstens ein Stück weiterhelfen danke schonmal im vorraus !
 
Ich habe Midi Clock bei der Mpc eingestellt
Ich würde annehmen, dass MTC da besser ist.

Und was das automatische zeitrichtige Aufnehmen angeht, wäre ich der Ansicht, dass man da mit Punch In / -Out arbeiten könnte.
 
Punch IN / -OUT höre ich zum ersten mal, könnte man mir das schildern auf mein Problem bezogen ?

Sry =-/
 
Jo, ganz einfach.
Man markiert den Teiol, an dem man aufnehmen will, lässt ein bisschen Vorlauf, wenn dann die Stelle kommt, wo die erste MArkierung steht, springt der Sequencer auf Record, und an der Endstelle eben wieder raus.

Das nennt man Punch In - früher bei den Bandmascinen hat man das von Hand reingeklopft - gestartet, bei laufendem Gerät an einem passenden Punkt auf Record gedrückt und genauso wieder abgeschaltet.

Diese Funktion beherrsct m.W. jede DAW. Und wenn Du die MPC zeitrichtig mitlaufen lässt - oder den Sequencer - sollte das mit der Aufnahmesteuerung kein Prob darstellen.

Das mit dem "Zeitrichtig" geht dann mit MIDI Clock nicht, weil da keine Positionsinfos dabei sind. Bei MIDI Clock laufen beide Maschinen zwar zeitgenau parallel, starten aber ab da, wo sie gerade stehen. Wenn beide immer an der gleichen Stelle des Songs sein müssen, ist MTC zu verwenden.
So hab ich das jedenfalls mal gelernt.... :D
 
Danke es klappt so wie du gesagt hast, blos läuft die MPC früher an wie die Wiedergabe oder die Record Funktion von Sonar. Also kann ich es auch nicht genau aufnehmen, weil es eine Verschiebung zwischen MPC und Sonar gibt.
Wenn du weist wie ich meine ?

Aber trotzdem danke schon mal, hat mich schon ein Stück weitergebracht.
 
Ich hätte da auch mal eine Frage wegen der Audio Aufname.

Wenn ich etwas aufnehme mit meiner MPC oder einem Hardware Synthesizer und ich es Loope, ist immer der Ton der auf der 1 liegt also mit dem der Loop beginnt in meinem Fall jetzt z.B. eine Kick abgehackt oder es knackst kurz, weis da jemand wie man das Sauber hinbekommt ?
 
Wenn du weist wie ich meine ?
Ich bin mir nicht ganz sicher. Die Zeiten, als ich über MIDI mehrere Geräte synchron gesteuert hab, sind schon ewig vorbei.
Ich meine aber, dass man mit dem richtigen Protokoll die Geräte genau auf die Song Posiion synchronisiert bringt.
Ich denke aber, dass Clemens dazu mehr weiss als ich.

Was die Knackser angeht, könnte ich mir vorstellen, dass die daher kommen, dass das Sample nicht mit einem Nulldurchgang startet oder aufhört. Ist aber nur ne Vermutung.
 
Ich denke aber, dass Clemens dazu mehr weiss als ich.

Clemens hat aber weder eine MPC noch Sonar (je gehabt) ...

Meine Erfahrung ist die, dass es leichter ist vom Sequencer aus die Hardware zu steuern.

Wenn ich an der MPC Play Start drücke, läuft der Loop an allerdings recordet Sonar dann noch nicht mit und ich müsste genau am Anfang des Loops Record drücken wass man aber nicht hinbekommt und immer eine Verschiebung der Zeit hat.

Zur Steuerung der Transportfunktionen gibt es übrigens auch noch MMC (MidiMachineControl) - Du müsstest mal schauen ob Sonar und MPC das unterstützen.
Dann könnte es evtl. auch gehen, dass Du (wenn die MPC Master ist) in Sonar die Aufnahmetaste drückst - Sonar bleibt dann aber trotzdem stehen und startet erst, wenn die MPC läuft. (so funktioniert das zumindest bei mir in Logic).

Was die Unsauberheiten auf der 1 angeht: Trotz aller Synchron-Steuerung hast Du noch eine Verzögerung durch die Latenz. Wenn Du Deine Aufnahme loopen willst ist es wahrscheinlich, dass dadurch Knackser entstehen.
Da wäre es besser den zu loopenden Part mit Stille davor und danach aufzunehmen und im Wave-Editor den Anfang/das Ende zu suchen.

Clemens
 
Clemens hat aber weder eine MPC noch Sonar (je gehabt) ...
Das war ja auch gar nicht die Frage.
Aber Clemens hat mehr Ahnung von MIDI und so.... :D

PS:
Ich hab damals nur sehr kurz mit MIDI-Steuerungen rumgemacht, der Kollege, der so quasi mein Chef war und von dem ich die computertechnischen und Elektronik-Jobs bekam, ist recht schnell auf die professionelle Ebene umgeschwenkt und hat dann alles über SMPTE etc gemacht.
 
Aber Clemens hat mehr Ahnung von MIDI und so....

Jooo, und abends zum einschlafen les' ich mir immer "für Elise" in Hexadezimalcode durch :D
 
Tu mal nich so.
Das mit der MMC ist mir zB nicht mehr eingefallen.....
 
Wenn ich mit der MPC MIDI Daten in Audio recorden will, wird immer die Kick z.B. auf der 1 gefressen und die auf der 2 hört man wieder und wie krieg ich diese Verzögerung weg,dass die Kick von der 1 mit recordet wird, ich meine die Kick ist da aber vor dem loopzirkel und hat eine geringe abweichung, mit snare z.b. klappt es einwandfrei die ist genau auf der Position wie in der MPC.
Ich arbeite mit Midi Time Code und MMC ist auch an, ich weis einfach nicht wie ich es hinbekomme und dann rausnehmen und im waveeditor bearbeiten is ja auch net der burner, das muss doch auch so gehen die Latenz krieg ich net mehr weiter runter die ist bei 3,3ms....

Dieses Problem ist so schwer zu beschreiben weis einfach net genau wie ich das am besten rüberbringe....trotzdem danke....
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
Jammer
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben