DAW als Midi Slave für eine MPC 2500 - geht das gut? (Record, Sonar, Cubase)

-HP-

-HP-

Registriert
04.06.08
Beiträge
2.728
Reaktionen
5
Punkte
2.810
Hallo

mich interessiert, inwiefern es möglich ist, eine [g=17]DAW[/g] als [g=32]Midi[/g] Slave zu benutzen und die [g=32]Midi[/g] Clock von einem externen [g=70]Sequencer[/g] wie einer MPC als Master zu verwenden.

Propellerheads Record soll das können, und auch nur das, da [g=32]Midi[/g] Out nicht implementiert ist, Record kann also kein Master sein.

Aber wie soll das gehen ohne Time Streching?? :huh:

Oder laufen dann die Clocks einfach auseinander?

Andere Frage: Wenn man zwar die [g=17]DAW[/g] als Master benutzt,
kann man wenigstens die MMC Befehle der MPC nutzen, also
Start/Stop-Befehle, Vorspulen usw. ?

Irgendwo stand, [g=539]Cubase[/g] kann kein Slave mehr sein.
 
Wenn man zwar die [g=17]DAW[/g] als Master benutzt, kann man wenigstens die MMC Befehle der MPC nutzen, also Start/Stop-Befehle, Vorspulen usw. ?
Schließ doch mal an, und sags uns dann.

Ari
 
ja das ist das nahliegendste. Ari hat recht.

thanks.

aber die anderen Fragen sind ja auch noch da.

Ich wollte einfach mir Kopfschmerzen und leidvolle
Erfahrungen im Vorfeld ersparen :)
 
Ich hab mal in der Beta von Record versucht mein Korg EMX als Master zu nutzen. Da das ne Taptaste hat dachte ich mir: GEILE SACHE! Es funktionierte 1 mal hat sich dann aufgehängt & dann wars das. Ich war massiv entteuscht darüber.

Mit Ableton Live klappt es wunderbar. Auch mit Reason als Rewire slave. da man EXT Sync einschalten kann. Das ist super hilfreich.

Unter Record hab ich es dann so gelöst das ich die [g=45]BPM[/g] angepasst habe & dann im richtigen Moment Play drückte. Läuft dann auch ne weile Synchron.
Wer im Besitz eines Korg emX oder ähnlichen Sequenzers ist sollte mal probieren seine [g=32]Midi[/g] Out funktion zu nutzen um damit zb. einen Waldorf Attack oder anderes Outboard zu triggern. Das macht n heiden Spass & klingt oft besser. Es is halt sehr fein das man live die Drummpattern hinzuschalten kann. Mit einwenig Feingefühl & Übung lässt sich wirklich eine MENGE damit anstellen. Ich glaube das der MPC von seiner [g=32]Midi[/g] Funktionalität sogar noch besser ist. Einzige Vorraussetzung er muss ne eigene Interne MidiClock Funktion haben. Wie es genau geht steht meist aber in den Handbüchern. Insb. bei der deiner [g=17]DAW[/g]. Nicht jede [g=17]Daw[/g] kann es & nicht jede kann es gleich gut. Ableton Live kenn ich hier als den Fels in der Brandung.. zu [g=539]Cubase[/g] & [g=540]Logic[/g] kann ich nix sagen.

Nachtrag zum Aufbau:
Externes Gerät war Master - [g=17]Daw[/g] war Slave
 
danke optimusprime.

hat sonst noch jemand erfahrung mit [g=32]Midi[/g] Synchronization wie oben beschrieben?
 
die synchronisation mit [g=539]cubase[/g] als slave sollte schon funken. such mal nach external sync im handbuch. was die transportfunktion angeht sollte das auch hinhaun. wie das [g=539]cubase[/g] spezifisch ist kann ich dir leider nicht sagen, bei logic geh ich in die einstellungen und mach ein kreuzerl bei "mmc am eingang auswerten" (mmc = [g=32]midi[/g] machine control ), unter umständen ist das bei [g=539]cubase[/g] ja ähnlich.

worauf man sich bei der mpc einstellen muss ist dass die [g=32]midi[/g]-clock sehr untight geschickt wird. du wirst also temposchwankungen im bereich von bis zu 1 [g=45]bpm[/g] haben. aber die meisten leute die ich kenne finden grade das cool wenn sie die mpc als master verwenden.
 
So ein [g=32]MIDI[/g]-Slave muss nur von Zeit zu Zeit mit der Kabelpeitsche gezüchtigt werden. Er jittert dann schon vor Dir wenn Du sie ihm bloß zeigst.
 
sonoro_vienna schrieb:
worauf man sich bei der mpc einstellen muss ist dass die [g=32]midi[/g]-clock sehr untight geschickt wird. du wirst also temposchwankungen im bereich von bis zu 1 [g=45]bpm[/g] haben. aber die meisten leute die ich kenne finden grade das cool wenn sie die mpc als master verwenden.

au Backe. Gerade bei der MPC 2500?

und wenn man die MPC 2500 als Slave benutzt, leidet dann
die Tightness gegenüber unsynchronisiert?
 
wenn die mpc slave ist, ist dein computer master und somit sollte es eigentlich keine erwähnenswerten timingprobleme geben. weil wie wir ja alle wissen sind computer im gegensatz zur menschheit perfekt...haha.

und wegen "gerade bei der mpc 2500". ich glaub dass das absicht von akai ist. diese zeitschwankungen wie auch die miesen [g=60]wandler[/g] machen den sound der mpc aus...
 
die [g=60]Wandler[/g] sind ok, no Complaints.
 
dann klingt deine mpc 2500 anders als die meisten anderen die ich so gehört hab:) bitte nicht falsch verstehn, ich mag die mpc. dennoch wird sie nur deshalb als so legendär betrachtet, weil die kleinen fehler die sie hat diesen besonderen charakter kreieren.
 
was genau hat dich denn am Sound gestört. Oder am Timing ...
würde gerne mal die Eindrücke hören.

Ich hab mal ein Sample aufgenommen und abgespielt.
Klang genauso ohne Verluste.

Übrigens haben die Einzelouts mehr Rauschen drauf als der Stereo Ausgang, der scheint hochwertiger. Die MPC 2000 hatte auch keine besseren [g=60]Wandler[/g], wie mir scheint. Auf jeden Fall kommt der Sound aus der MPC 2500 tight und punchy. Worüber soll ich also meckern? Meine erste MPC 2500 hab ich gleich wieder zurückgeschickt, da war ein Kanal etwas verrauscht. Die zweite ist ok.
 
wie gesagt! ich find die mpc nicht schlecht. sprich, es hat mich nichts gestört. das die mpc von je her keine sehr guten [g=60]wandler[/g] hat macht ja (wie mehrfach erwähnt) den mpc sound aus.

und das es punchig ist wundert mich nicht. wenn du bei einer faden kick die samplerate reduzierst bekommt man ja auch sowas wie ne neue obertonstruktur. das führt wiederrum dazu dass die kick wieder etwas lebendiger klingt.

dasmit der mpc is so als würde man ein signal auf band aufnehmen und dann wieder in den rechner schicken. "eigentlich" ist es dann schlechter, aber bei einer guten bandmaschine wird dem signal ein gewisser charakter (ich sag nicht wärme..hehe)beigesteuert...

check?
 
klar. Ich würde meinen, die MPC 2500 klingt im Prinzip neutral wie ein Rechner. Die ältere MPC 2000 hatte noch "den Sound". Irgendwo bei 4k gepusht. Vielleicht etwas Bassanhebung. Die MPC 2500 klingt einfach neutral.
 
wie sie wünschen :)
 

Ähnliche Themen

clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
klaetscho0r67
K
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben