MPC + Cubase+ Reason

• Ersteller Ersteller Zigi088
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zigi088

Reaktionen
0
Guten Morgen

Also zu meinem Problem. Ich steuere mit meinem MPC Reason und Cubase an. Also die Mididaten gehen vom MPC zu Reason un parallel zu Cubase(da ich ohne Mididaten kein Audiosignal von Reason auf Cubase habe). Nun meine Frage, wie kann ich in Cubase in der ersten Midispur einen [g=20]Midi-Kanal[/g] wählen und in der zweiten Midispur einen anderen [g=20]Midi-Kanal[/g]. Bis jetzt musste ich beim MPC jede Spur solo schalten, dass nur diese Mididaten zu Cubase kommen. Wenn man nicht solo schaltet, gehen alle Mididaten(von Piano und [g=118]Bass[/g]) an Reason und wenn man z.B die Pianospur aufnehmen will, kommen auch die Midisignale für den [g=118]Bass[/g]. Kann mir jemand helfen?

Greez Zigi

Kannst Du nicht beim MPC einstellen auf welchem Kanal das jeweilige Instrument sendet ?
Ich vermute dein MPC sendet alles auf dem gleichen Kanal, oder alles auf allen Kanälen.

cheers

edit :
Beim Cubase ist in jeder Spur ein Inspector, links, wo man den [g=32]MIDI[/g] Kanal wählt.

Ich hätte jetzt auch auf walabys Antwort getippt. Hab aber kein MPC. [g=32]MIDI[/g]-Protokoll ist nicht anders. Auf beiden Seiten muss der selbe Kanal gewählt sein.
Sonst schau doch mal in einem MPC-Forum, hier gibts nich so viele mit MPC. Ist ja auch das 2. Mal, dass du diese Frage postest. ;)

Arbeite doch mit Rewire.
Warum so kompliziert ??

Ich arbeite ja auch mit Rewire, aber über Rewire bekomme ich nur Audiosignale, wenn die Mididaten für die Reasongeräte über Cubase gehern.

Greez Zigi

hey zigi

was willst du machen????? möchtest du in cubase deine tracks von der mpc auf einzelne spuren getrennt recorden? wenn ja, dann weiß ich wie das geht... da ich aber sehr faul bin, lass mich erst wissen ob das dein problem ist, sonst fang ich gar ned erst an zu tippen! :P

greets°

Hallo

Am liebsten würde ich schon alle Spuren einzeln aufnehmen, aber synchron, dass ich nicht am Schluss alles von Hand synchronisieren muss.

Gruss Zigi

hallo,

du kannst mit der mpc lediglich 4 spuren/tracks gleichzeitig in cubase aufnehmen. grund: mpc besitzt lediglich 4 getrennte / assignable outs...
weiteres problem: die outs sind entweder 1+2 oder 3+4
ergo musst du im mpc mixer (mod+8) track 1 nach links pannen, 2 nach rechts bzw. für
out 3+4 selbiges mit track 3 und 4 machen...
dann [g=32]midi[/g] richtig einstellen unter "mode"+9 ([g=32]midi[/g] sync) wo du halt deine [g=32]midi[/g] kabel drin hast...
VORSICHT!!!mpc kann lediglich SLAVE sein!!!
in cubase dann für die einzelnen spuren (1-4) den richtigen [g=183]bus[/g] (siehe oben, out 1/2 oder 3/4 entsprechend der mpc) bzw [g=32]midi[/g] eingang auswählen (wohl dein interface).
dann alle spuren auf aufnahme schalten, sobald du auf record/play drückst sollte die mpc anfangen die sequence zu spielen und cubase aufnehmen....

wenn du noch mehr blutiger anfänger als ich bin, führe ich das gerne noch genauer aus, musst halt was hören lassen....

greetz°

Nun meine Frage, wie kann ich in Cubase in der ersten Midispur einen [g=20]Midi-Kanal[/g] wählen und in der zweiten Midispur einen anderen [g=20]Midi-Kanal[/g].

ps: ich beziehe mich hier aber auf audio material, das [g=32]midi[/g] kabel dient lediglich der syncronisation, der "sound" der mpc muss natürlich über ein audiointerface o.ä. mit deinem rechner verbunden sein!

Hallo

Danke für die Anleitung, werde sie, sobald ich wieder Zeit habe, ausprobieren. Das mit dem [g=32]Midi[/g] ist eben so: Ich verwende Reason als externe Soundquelle, weil ich noch nicht so richtig weiss, wie ich ganze Oktaven (oder auch mehrere) auf die MPC laden kann um Melodien zu spielen. Also steuere ich Reason per MPC. Die gleichen Midisignale, welche Reason bekommt, bekommt auch Cubase, da sonst per Rewire kein Audiosignal von Reason nach Cubase kommt. Ich habe das Piano auf dem Midikanal 1 und den [g=118]Bass[/g] auf Kanal 2 auf dem selben Kabel. Cubase gibt nun alle Kanäle an Reason weiter anstatt die Signale für das Piano an das Piano zu senden und mit dem [g=118]Bass[/g] das selbe. Ich weiss, eigentlich sollte das Midisignal von der MPC nach Cubase und von dort nach Reason aber das habe ich noch nicht hingekriegt.

Greez Zigi

P.S. Ich habe die MPC noch nicht so lange und kenn mich auch nicht nicht wirklich aus damit.

Wegen der Anleitung, die MPC hat doch nur einen Ausgang oder zählst du den Kopfhörerausgang auch dazu?

Helau!

Wegen der Anleitung, die MPC hat doch nur einen Ausgang oder zählst du den Kopfhörerausgang auch dazu?

Ich denke, er spricht von der 1000er.
So wie du klingst hast du aber eher eine schöne, dicke, große, graue, bullige, stabile, wundervolle 2000er. Ist das so?

Grüße, Undress.

P.S.: Die armen, tapferen Australier... :cry: :cry:

Hallo

Ja, ich habe eine MPC 2000XL. Wegen dem Midiproblem, hat da jemand eine Ahnung?

Greez Zigi

Hi!
Das Problem mit den [g=32]Midi[/g] Daten kannst du folgendermaßen beheben:

Du erstellst zu allererst deine Midispur(en), wählst die Gewünschte aus
und klickst auf der linken Seite auf das Eingangsumwandler Symbol
(Findest du auch unter den Midispur Einstellungen - ein kleiner Pfeil)

Dort klappt ein PopUp Menü auf bei dem du "Lokal" auswählst.
dann wählst du in diesem Fenster unter Presets - [g=190]Channel[/g] Filtering den gewünschten [g=32]Midi[/g]
[g=190]Channel[/g] aus. Dadurch wird in dieser Spur nur der eine MidiChannel durchgelassen.

Das Ganze wiederholst du dann für jede Midispur die du benötigst mit der gewünschten
[g=190]Channel[/g] Nummer!

Ich hab mir dafür ein Template erstellt, welches ich einfach beim Projekt erstellen auswähle!

peace
dispater

Nun meine Frage, wie kann ich in Cubase in der ersten Midispur einen [g=20]Midi-Kanal[/g] wählen und in der zweiten Midispur einen anderen [g=20]Midi-Kanal[/g] ?

Das geht so:

kanal2vz.jpg

Korrekt das hab ich gar nicht erwähnt, wobei man dazu sagen muss,
dass das Problem mit der MPC, dass die [g=32]Midi[/g] Daten an alle Kanäle gehen nur durch den
Eingangsumwandler zu beheben ist.

Ist zwar etwas aufwendiger einzustellen, aber die einzige Möglichkeit.

peace
dispater