mpc 2500 oder mpc 5000 gebraucht kaufen?

bjking

bjking

Registriert
23.12.09
Beiträge
117
Reaktionen
3
Punkte
143
Hallo liebe Leser,
ich bräuchte ein paar Tipps zum Kauf von MPC 2500 oder MPC 5000 ich kann mich da nicht entscheiden. Ich weis das die Geräte etwas veraltet sind aber ich möchte mir keinen mpc ren holen da er ja nur läuft wen man an einem Laptop oder Pc ist... ich möchte meinen MPC auch mitnehmen wo ich keinen Laptop habe und Ihn auch benutzten.

Naja kommen wir zu meiner Bitte an euch.
Kann mir jemand bitte den unterschied zwischen 2500 und 5000 erläutern und welchen sollte ich mir gebraucht besser anschaffen und auf was sollte ich dabei achten?
Meine nächste Frage ist, wozu sind die DVD bzw. CD Laufwerke überhaupt da? Zum brennen oder noch für etwas anderes?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe im vorraus.
 
Wichtig: Was für Anforderungen soll die MPC erfüllen?
Geht es rein um den kraftvollen Sound den man in den alten Rap Produktionen
hört, würde ich eine MPC 60 oder MPC 3000 verwenden.
Alternativ einen AKAI S950 oder 900 (hat aber nicht die Möglichkeiten wie eine MPC)
 
danke für deine Antwort. Also mir geht es eher darum mit einem MPC ohne einen Computer komplette Lieder zu erstellen, und arbeiten zu können. Was mir noch wichtig ist , ist das samplen.
Ich wollte mir das mpc 5000 holen da es das Flagschiff der MPC Serie ist und man damit Komplette songs erstellen kann, das Sampling soll auch sehr gut funktionieren. Ich meine ich würde ein mpc 5000 für 800 € bekommen und ein mpc 2500 SE für 750 € ... Für was soll ich mich den entscheiden und warum?
 
hey,

ich hab ne mpc2500se und ne 2000xl, und hatte auch schon die möglichkeit an ner Mpc5000 zu sitzen. "Damals" war der Preisunterschied zwischen der 2500 und der 5000 noch größer. Die 5000er hat halt noch nen Synth drin, den ich aber nicht besonders fand, aber klar, nice to have....Auch die Anschlüsse sind bei der 5k vielfältiger (Adat und Phono Preamp). Zudem ist das Display größer. Bei der 2,5k haste aber die möglichkeit JJOS zu installieren, geht glaub ich bei der 5k nicht. Zudem ist die 5k rein äußerlich nicht mein Fall, da is die 2,5k doch deutlich schicker und nicht so klobig. Daher war die 5k nie interessant für mich. Würd mir eher überlegen ne Mpc4000 zu kaufen, ist nach wie vor noch das Flagschiff unter den Mpcs mit extrem vielen möglichkeiten ( auch die 1. und einzige mit 24Bit).
 
Ouh okey verstehe kannst du mir evtl. verraten was das JJOS für vorteile hat gegen dem Normalen system?
Also für mich ist das Kein problem das das 5k so groß und so massiv ist. Aber wen ich die möglichkeit habe für 50 euro mehr eine 5k zu holen anstatt einer 2,5k ... dann doch lieber die 5k oder?
Oder habt Ihr noch irgendwelche tipps.. was bringt eigentlich der Synth bei der 5k? Ich meine für was ist er gut.
 
bitte um hilfe!! :)
 
wozu sind die DVD bzw. CD Laufwerke überhaupt da? Zum brennen oder noch für etwas anderes?
Mit dem CD/DVD-Laufwerk kann man laden und brennen. Ich habe in meine MPC5000 kein Laufwerk eingebaut, weil ich Daten mit dem PC per USB austausche. Hätte also keinen Einsatz dafür. Samples von CD-ROMs im AKAI-Format konvertiere ich am PC ins WAV. Programme daraus erstelle ich auf der MPC5000 neu.

was bringt eigentlich der Synth bei der 5k? Ich meine für was ist er gut.
Mit dem VA-Synth kann man Synth-Klänge erstellen ohne Samples dafür zu laden. Man hat viele Eingriffsmöglichkeiten in die Sounds, allerdings kann man damit z.B. kein echtes Klavier erstellen. Eine VA-Synth-Stimme mit ihren 3 Oszillatoren verbraucht in etwa dreimal so viel DSP-Ressourcen wie eine Sampler-Stimme. Man könnte aber mit dem VA-Synth z.B. Synth-Bässe schrauben, die ja meist monophon gespielt werden. Flächen verbrauchen halt dreimal so viel DSP-Power wie der Sampler. Da kann man dann abwägen, wie man es macht. Mir gehen z.B. Effekte noch schneller als die Stimmen aus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
K
Antworten
0
Aufrufe
352
Kringl
K
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben