also neu bekommst du sie Roh für 888 bei Thomann. Finde ich jetzt etwas "dumm" wenn man sie neu kauft. Bei ebay gibt es weitaus günstigere mit 80 gig Platte und 128MB RAM. Und ja, du kannst genauso vom Plattenspieler Samplen. Also meine Empfehlung. Wenn, dann hol sie dir gebraucht, rentiert sich einfach mehr. Du sparst Geld und gleichzeitig bekommst du mehr dafür! Aber wunder dich nicht, wenn du das Teil dann nicht mehr so teuer los wirst! Hab das ganze bisschen beobachtet und das ganze verliert schnell an wert. Geh mal in nen Laden und teste die MPC1000. Aber so wie sich das bei dir anhört, ist das Teil schon sehr gut für dich. Achja und dafür gibts ja sogar noch das JJ OS, welches die MPC1000 vom Funktionsumfang her erweitert. Hab ich persönlich noch nie getestet, aber man hört nur gutes! Persönlich habe ich mich für die 2000er entschieden weil sie mir persönlich ausreicht! Sollte ich mal lust bekommen "nuschool" zu produzieren dann hole ich mir allerdings ne MV oder die MPC5000 (schon ein geiles Teil!!!!!!)