mp9 (mp3 Nachfolger)

  • Ersteller OrkDadin
  • Erstellt am
OrkDadin

OrkDadin

Registriert
18.02.06
Beiträge
359
Reaktionen
56
Punkte
669
http://winfuture.de/news,39683.html

Im Unterschied zum MP3-Codec enthält MP9 mehrere getrennte Tonspuren. Dies bietet die Möglichkeit, einzelne Instrumente oder den Gesang abzuschalten oder leiser mitlaufen zu lassen. Als Zielgruppe für dieses Feature sehen die Entwickler die in Asien stark verbreiteten Karaoke-Bars, aber auch Hobby-Musiker, die beispielsweise die Gitarren-Akkorde in einem Titel nachspielen wollen. DRM wird wie bei MP3 nicht unterstützt.

Find ich schon interessant was die Koreaner da veranstalten. :D
Ob das was wird?
 
standard wirds wohl nicht so schnell ...wenn überhaupt.
aber lustig isses schon.
 
hab mir jetzt gerade den Artikel dazu durchgelesen. So etwas ist echt interessant. Vor allem für Karaoke ;-) Da würde ich mir doch glatt wieder
etwas mehr Musik kaufen. Wichtig wäre aber, daß die Texte in der Datei
integriert sind und synchron (und wirklich synchron) auf einem Bildschirm
angezeigt werden können. Es gibt sehr viele Karaokefans auf der Welt,
denn nirgends kann man so viel Spaß haben wie in so einer Bar.
Super auch für Duett-Karaoke: habe ich eine Duettpartnerin singe ich dann
im Komplett-Karaoke-Modus, ansonsten halt mit einer fertig eingesungenen
virtuellen Duettpartnerin. ;-) Zur Zeit muß ich sonst immer alles selbst singen
(und Frauenstimme von Mann gesungen klingt meist nicht :) )
 
[g=223]Ogg[/g] Vorbis unterstützt schon lange bis 255 Kanäle und komprimiert auch noch besser als MP3 - und ist zudem Lizenzfrei und OpenSource.

Leider setzen sich nicht immer die besseren Sachen durch :(
 
4damind... so ist es! Im endeffekt pushen sich bestimmte firmen gegenseitig und legen somit die standards fest.
kann man jetzt auch verschwörerisch nennen aber thats leider buisness!
 
In einigen Fällen entscheidet auch die Namensgebung über Erfolg eines Formats. ( "hey ...zieh dir mal die neue [g=223]OGG[/g] von Sido" - WTF? ).
Ich bin mir sicher, daß auch der Erfolg von Blu-Ray davon beeinflust wurde. HD-DVD klang einfach zu lang und zu alt, während Blu-ray wie irgendwas cooles aus der Zukunft klingt.

Dieser kleine aber entscheidende Faktor sollte jedem bewusst sein, der Zeit und Energie in seine Arbeit steckt. Man schläft ja auch nicht liebevoll mit seiner Frau, um das was in 9 Monaten dabei rauskommt Klaus-Detlef zu nennen.
 
@Dave1978
Das hat was! Dies hab ich mir bis jetzt noch nie überlegt.
 
Mmh... Ja vielleicht wäre [g=223]Ogg[/g] Vorbis erfolgreicher wenn man es Jenny22 genannt hätte :D
 
Wie spricht sich [g=223]OGG[/g] eigentlich in Englisch? OdGSCH? Ohgeee?
Ohdschedsche?
Wirklich ein wenig imposant klingender Name...

"Lad' mir mal die Oggen rüber, Alter..."

Neee... ;-()
 
[g=223]ogg[/g] = fuk das wäre auch hängen geblieben !
 
aus [g=223]ogg[/g] is also das omg entstanden ... die neuere Version davon is dann wohl omfg?

:lol:
 
Mmh... Ja vielleicht wäre [g=223]Ogg[/g] Vorbis erfolgreicher wenn man es Jenny22 genannt hätte

wieso muss ich bei Jenny22 immer an OGGasmus denken?
:LOL:
 
ich bin ein fan von [g=223]ogg[/g] ggü. mp3. Aber selbst hier in diesem forum nimmt jeder
mp3 und hier gäbe es ja nun wirklich keinen Zwang dazu, da sich die meisten
irgendwelche songvoting oder [g=94]feedback[/g] Stücke vermutlich 'eh am PC
anhören und dafür gibt's ja jede Menge player.

Mein [g=539]Cubase[/g] 4 kann jedenfalls [g=223]ogg[/g].

Ich habe auch schon mal an myspace geschrieben, daß es mich stört , daß
man nur mp3 hochladen kann - null Reaktion natürlich.
 
karaokenico schrieb:
Aber selbst hier in diesem forum nimmt jeder
mp3 und hier gäbe es ja nun wirklich keinen Zwang dazu, da sich die meisten
irgendwelche songvoting oder [g=94]feedback[/g] Stücke vermutlich 'eh am PC
anhören und dafür gibt's ja jede Menge player.

Es gibt hier auch sehr viele die ausschliesslich MUSIKER sind und mit den ganzen Technik klim bim nix am Hut haben, wenn ich ein .[g=223]ogg[/g] (asmus :-D ) ins [g=94]Feedback[/g] reinstelle, meckern erstmal 5 leute rum das sie die datei nicht öffnen können, mit mp3 kann JEDER was mit anfangen.

Das ist wohl der wahre grund :)
 
Sensationelle Idee, eigentlich brauchen sie nur einen Hardware Hersteller der einen Player rausbringt der das Format unterstützt (Wovon ich jetzt mal ausgehe dass sie haben) dann würden bestimmt einige andere nachziehen. Einziges Problem sehe ich eher noch darin dass die meisten Pop-Künstler ihre Playbacks niemals hergeben würden (das ist ihr einzige Garantie auch kleinere Halbplaybackauftritte zu spielen).
D.h. nicht das Format wird das Problem sein sondern die Playbacks selbst. Ich gehe mal davon aus dass sich die Asiaten ihre Playbacks einfach selber machen.
 
Warum sich einige Sachen nicht durchsetzen ist doch ganz einfach: Nicht abwärtskompatibel. Bei [g=223]OGG[/g] aus verständlichen Gründen. Frag mich, warum die Industrie noch nicht kapiert hat, was sie da ausschlagen.
MP9 allerdings wäre dann gut, wenn es auf normalen MP3-Playern auch laufen würde - nur halt ohne diese zusätzlichen Features. Dies ist ja auch bei MP3 Surround und [g=115]MP3pro[/g] (Thomson) der Fall...
 
Es dauert, bis so ein Datenformat sich durchsetzt. Bei MP3 immerhin 10 Jahre (oder noch länger). Technisch betrachtet ist es auf PCs (Macs, Pinguinen usw.) kein Problem, einen Codec als Software-Treiber zu verteilen, der in das Betriebsystem integriert wird, sofern die Schnittstellen definiert sind. Das funktioniert auch über das Web ganz wunderbar, von den üblichen Software-Zipperlein einmal abgesehen.

Anders sieht es bei der übrigens Audiohardware aus: Vom MP3-fähigem Küchenradio, über Player-Sticks, Autoradio, Handys usw. Diese Dinger benötigen, wenn es überhaupt funktioniert, mindestens ein Firmware-Update, ggf. neue Chips. Das erschwert einem neuen Format die Marktdurchdringung. Mircosoft arbeitet ja auch gerade dran... WMA.

Und nur, weil ein neues Datenformat veröffentlicht ist, heißt das noch lange nicht, dass es sich erfolgreich etablieren kann.
 
Nun ja, wie gesagt. Kommt halt darauf an, wie das eingebunden ist. [g=115]MP3pro[/g] und MP3 Surround lässt sich auch auf normalen MP3 Playern abspielen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben