mp3s aufwerten

Natürlich kann ein Track, dessen Pegel auf 0 db geht viel leiser wirken (Lautheit) als ein anderer, aber egal, wenn Du zufrieden bist mit Deiner Methode ist doch alles gut, oder?

Zu empfehlen ist natürlich keine 128kbit zu verwenden, das geht echt nicht. Ich würde auch über 300 empfehlen, das ist dann auch das was viele "Ipod-DJs" tun.

Nochmal zurück zum Thema: Es gibt allerdings keine Möglichkeit, die schlechten mp3s qualitativ aufzuwerten!
 
Die RMS Normalisierung wird bei Wikipedia erklärt. Dort wird nämlich in zwei Arten unterschieden. Was mir schon einleuchtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Audio)

Ich muss zugeben, ab einem gewissen Punkt wird mir die Thematik zu mathematisch und kompliziert. Soll ja auch Fälle geben, wo zu viel Wissen andere Sachen (wie z.B. Kreativität) verschüttet.
 
... am besten ist es den ball immer flach zu halten und wenn es nach wolgang geht, niemals zu [g=34]normalisieren[/g]. und wo er recht hat, da hat er recht. was unbedarfte cd-brenner-user mit ihren wav-dateien machen ist eine sache, wenn du aber sorgsam mit deinen audio-spuren beim mischen umgehst, machst du durch das [g=34]normalisieren[/g] alles kaputt.

schöne grüße
andreas
 
Mp3's kann man nicht retten. Durch den komprimierungsvorgang werden Frequenzen gekillt, da gibts kein Gerät wo das wieder reinzaubert.

Da hilft auch jedes [g=34]normalisieren[/g], comprimieren, limiten und eq'en nix...evtl. kann man je nach sound das gehör ein wenig täuschen damit, aber nicht wirklich.
 
Es ist doch auch ein HOMERecording-Forum!! Das ist ja alles ganz interessant, aber, wenn dann so Sachen wie RMS-Normalisierung in Spiel kommt, dann verwirrt das mehr Leute als dass es hilft, denke ich.

Außerdem: Hauptsache es klingt gut und derjenige, der´s gemacht hat ist zufrieden, wa?
 
Die RMS Normalisierung wird bei Wikipedia erklärt.

wart, ich editier den beitrag schnell, dann steht was anderes da.
wikipedia ist ja gut und schön, aber als alleinige wahrheit darf es auch nicht angesehen werden :)
 
Also, man kann selbst Mixe auf MP3-Level summenbearbeiten; klingt dann meist trotzdem noch besser (je nach Mix-Qualität, MP3-Auflösung und MS-Engineer) als vorher.

Bei einem 128er kannst du aber nicht mehr viel in den Seiten machen; da hört man die Artefakte am deutlichsten raus. Anheben der Höhen dort? Lieber nicht.

Ansonsten gibt es doch Sachen wie MP3Gain oder diese Wavegenix-Sachen oder wie die heißen. http://www.wavegenix.com/
 
Ich lege nun schon mehr als ein Jahr mit Serato Scratch Live auf .. Zieh mir da auch in den gängigen Dj Download-Plattformen für teures Geld (djdownload gerne mal 2 Euro pro Song) Mp3´s und pimpe die ab und an mal auf damit sie ins Set passen .. Es funktioniert, die Leute gehen ab und der Unterschied zu Vinyl ist geringer als "ungepimpt" ..

Vinyl hat diese seidige, bassige Wärme und manchmal ein Knistern hier, ein Knistern da .. Ganz krass war es, wenn nach meinem Set ein echter "Vinyler" kam, da ging Soundmässig die Sonne auf. Seit ich die Files ein wenig pimpe (Psychoakustik drüber jagen, Aphex, SPL, [g=414]Exciter[/g] <- [g=118]Bass[/g]) klingts runder und dicker .. Ab und an mal ein Vinylknistern drauf .. Rockt und die Leute gehen ab und merken keinen Unterschied ..

Allerdings gehe ich auch NIE tiefer als 164Kb MP3´s .. Bei 128Kb wirds schon echt übel ! 56Kb würde ich mich nur getrauen wenn ich parallel eine gutklingende Scheibe aufliegen habe .. Als "LoFi"-Effekt sozusagen ..

Sehe da auch schwarz noch VIEL herauszuholen .. Aber ein bißchen geht sicher .. Könntest ja auch noch Samples/Loops drüber legen o.ä. um wieder Qualität reinzubringen wäre ein Tipp der mir einfällt ..
 
Danke liax. Interessant deine Schilderugen aus der echten Praxis. Ich wwerd zu den Instrumental-Songs ja sogar auch singen. Ich nehme mal an, das wird schon irgendwie. Hört sich nicht wirklich schlecht an über ne gute Anlage... Einige sind zwar schlechter als andere, aber die wirklich guten gleichen das dann sogar auch wieder verdammt aus.
 
@ DaveM:

Mache den Selbsttest...

Nimm eine [g=420]CD[/g] die du magst. Pick dir den Track den du am meisten magst.

Rippe den Track einmal als 56kbit Mp3
Rippe den Track einmal als 128kbit Mp3
Rippe den Track einmal als 192kbit Mp3
Rippe den Track einmal mit LAME mit VBR max. Quali Mp3

Nun hör dir auf deiner Anlage als erstes den 56kbit Song an, dann den 128, dann den 192, dann den LAME, dann die [g=420]CD[/g].

Du wirst, hoffentlich -.- , danach wissen, was dir die Leute hier zu erklären versuchen.

Du kannst aus einer 56kbit mp3 nich mehr die Quali einer z.B. 192kbit Mp3 Datei "rauszaubern" ( da einfach UNMÖGLICH, die Informationen sind einfach nicht mehr da )

Mfg
 
Da kommt gleich ne neue Frage auf. Ich nutze den audiograbber, wenn ich mal selber mp3s erstellen will. Das [g=8]Plugin[/g] LAME muss dort integriert werden. Dieser hat aber nur 128 kBit/s. Wie kann ich denn mehr Qualität erreichen?
 
wenn der schniedel ab is, kannst du auch keine kinder mehr zeugen :)
 
Hallo,

in Zeiten, wo Speicherplatz wirklich nix mehr kostet gibts doch echt keinen Grund mehr, MP3s mit <192kb/s zu verwenden.

BTW kann ich als Luxus MP3 Player nur zu Native Instruments Traktor DJ raten. Der besitzt ne "analyze" Funktion, der die MP3 auf ihre Lautheit untersucht und die Lautstärke automatisch angleicht. Somit entfällt auch jegliches [g=34]Normalisieren[/g] und ne Dire Straits Scheibe klingt auf ner Party trotzdem noch so laut wie Slipknot :D

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Antworten
488
Aufrufe
31K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben