Aufwerten JETZT (Streik Lied)

  • Ersteller knaexle89
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
knaexle89

knaexle89

Registriert
18.03.10
Beiträge
87
Reaktionen
29
Punkte
201
Hi ihr

Würde mich interessieren wie der Text bei Fachfremden Menschen ankommt.
Ich hatte bewusst viel Fachbegriffe verwendet.
Wie liest sich der Text vom Flow her?
wenn ich Glück habe kann ich demnächst auch eine Audio Datei hier veröffentlichen.
Viel Spaß beim Lesen.

Gruß Max


Part 1:
Es ist Zeit für Partizipation - Willkommen in den Bildungsstätten
Suggestiv sagen sie dass wir kaum bis keine Bildung hätten
Tropfen auf den heißen Stein obwohl unser Dach Brennt
sie sind nur Zahlen Experten - pädagogisch Fach Fremd
Also lade ich herzlich ein - für transparente Einsichten
unparteiisch bleiben – ausnahmsweise - beim Streit Schlichten
runter auf eine Ebene - oder wollen sie mit riesen reden?
einfach zu den Kids hinsetzen – wie beim fliesen legen
belasten wir die Gelenke und die Rücken Muskulatur
zu hundert Prozent aufmerksam - Rund um die Uhr
Die Autonomie zu fördern ist die Haupt Werteregel
Parallel gibt es Faktoren wie den Laustärkepegel


Bridge:
Erziehung gleich Basis mit der sich Kinder Selbst bilden
Intrinsische Motivation
Wir streiken für die Zukunft
Für gerechten Lohn


Refrain:
unsere gestiegene Wut haben sie deutlich unterschätzt
Wir sind richtig gut – aufwerten jetzt
Die soziale Arbeit ist wichtig und komplex
Wir sind richtig gut – aufwerten jetzt
Theorie und Wirklichkeit Trennt der Staat
Es ist Fakt dass sich der Anspruch verändert hat
Politische Texte sind schnell runter geschwätzt
Aber in der Praxis sind wir unterbesetzt
(richtig gut – aufwerten jetzt)


Part2:
Es wird Zeit das wir aufstehen – wie von zu kleinen Kipp Stühlen
wir zeigen uns emphatisch weil wir mit den kleinen mit fühlen
ist das Grundbedürfnis abgedeckt nach Schlaf und Geborgenheit
kann es sein dass wir Mitspielen wenn Zeit am Morgen bleibt
interaktives Beobachten jeden Entwicklungsschritt
achten auf die Körpersprache - kommen sie zum Wickeln mit
- liegt der Fokus - auf die Gesten auf die Hände auf die Füße
auf das Gesicht - die Mimik - per Videoanalyse
reflektieren wir unser Verhalten per Seldak per Sismik /
per Grenzsteine die Sprache - zuhören ist wichtig
die differenzierte Arbeit ist transparent und messbar
aus vielen Instrumenten entsteht ein riesiges Orchester


Bridge:
Erziehung gleich Basis mit der sich Kinder Selbst bilden
Intrinsische Motivation
Wir streiken für die Zukunft
Für den gerechten Lohn


Refrain:
unsere gestiegene Wut haben sie deutlich unterschätzt
Wir sind richtig gut – aufwerten jetzt
Die soziale Arbeit ist wichtig und komplex
Wir sind richtig gut – aufwerten jetzt
Theorie und Wirklichkeit Trennt der Staat
Es ist Fakt dass sich der Anspruch verändert hat
Politische Texte sind schnell runter geschwätzt
Aber in der Praxis sind wir unterbesetzt
(richtig gut – aufwerten jetzt)


Part 3:
Es wird Zeit dass wir Lärm machen – wie Kids an unserem Arbeitsplatz
sitzend auf dem Teppichboden – doch die ganze Wahrheit
Satz für Satz entstehen Beobachtungen – Kinder kennen das Klemmbrett
Die komplexen Aufgaben - sind damit nicht beendet
das mehrfache Individuum - soll stets im Blickpunkt stehen
dokumentieren die Interessen daraus die Entwicklung sthemen
brauchen Bürozeiten beim Benutzen von Instrumenten -
reflektieren Konzept Ordner um Impulse an zu wenden
zeichnen Schaubilder mit dem Vergleich Durchschnittswert
wenn man Fragen über Grenzen setzten deren Kids klärt
Alltags Sequenzen dank dem Portfolio erläutert
Wird bewusst was Bildungsarbeit bedeutet


Bridge:
Erziehung gleich Basis mit der sich Kinder Selbst bilden
Intrinsische Motivation
Wir streiken für die Zukunft
Für gerechten Lohn


Refrain:
unsere gestiegene Wut haben sie deutlich unterschätzt
Wir sind richtig gut – aufwerten jetzt
Die soziale Arbeit ist wichtig und komplex
Wir sind richtig gut – aufwerten jetzt
Theorie und Wirklichkeit Trennt der Staat
Es ist Fakt dass sich der Anspruch verändert hat
Politische Texte sind schnell runter geschwätzt
Aber in der Praxis sind wir unterbesetzt
(richtig gut – aufwerten jetzt)
 
@knaexle 89

Also ich kann dir jetzt leider nicht sagen, wie der Text bei Fachfremden ankommt. Da ich selber auch Sozialarbeiter bin. Und da meine Frau ErzieherInnen ausbildet bin ich voll im Thema.
Aber ich finde es großartig, das du einen solchen Text schreibst! Und ein Streiklied ist ja traditionell auch dafür da, die Streikenden zu erreichen und sich hinter einem solchem Lied versammeln zu können. Mich hast du! Und ich denke, das der Text auch für werdende ErzieherInnen wichtig ist.
Es gibt, auf die Schnelle gelesen, einige Kleinigkeiten über die ich etwas stolpere.
Die meisten sind, glaube ich, nicht sooo wichtig.
Aber die Hook " Aufwerten jetzt" finde ich nicht ganz so gelungen. Da sie nicht deutlich genug das Anliegen kommuniziert. Vielleicht " gerechter Lohn jetzt" " gerechte Bezahlung jetzt" oder, oder...
Jedenfalls würde ich das klarer, eindeutiger formulieren.

Bis dahin erstmal. Lese ich sicher noch einige Male rein und guck auch noch mal genauer...

Sehr, sehr gerne gelesen!
 
@knaexle89

daumen hoch, dass du dich engagieren möchtest
und auch solche politischen texte angehst ! ...
(dafür bekommst du von mir einen "danke-klick"!)

aber, den text, den empfinde ich, als "song-/streiklied-text"
nicht besonders passend ... mir ist das etwas zu "kastenorientiert"
geschrieben ... oder anders formuliert: -->

wer streiken will/muss, der sucht nach aufmerksamkeit für die
eigene untragbare situation ... dieser text/manche begrifflichkeiten,
die werden "höchstwahrscheinlich" nicht einmal von allen "fachnahen"
personen verstanden ... geschweige denn von außenstehenden ...

somit wird der wichtigste grund/sinn eines streikliedes konterkariert-->

das GEMEINSAME verständnis, der betroffenen und auch der gesamten gesellschaft.

*will sagen -->

in diesem falle trennt die "Theorie und Wirklichkeit nicht den Staat",
sondern --> den texter von seinem publikum ... ;-) LG
 
Klingt wie Medienpädagoge auf Droge
Was ich mir intellektuell lobe
aber nicht reinzieh wenn ich tobe

Für Authentizität ist es nie zu spät
Geschwollene Wörter raus, damit da was geht

Ich würds dir ja richten, aber ich kann nicht mehr dichten
Ist lang her - hat mich gerade inspiriert - danke sehr ;)
 
Klingt wie Medienpädagoge auf Droge
Was ich mir intellektuell lobe
aber nicht reinzieh wenn ich tobe

Für Authentizität ist es nie zu spät
Geschwollene Wörter raus, damit da was geht

Ich würds dir ja richten, aber ich kann nicht mehr dichten
Ist lang her - hat mich gerade inspiriert - danke sehr ;)
Goil. So muss das!

Mir ist der Text des TE auch viel zu wirr. Das ist wohl die Krux bei Rap/HH - viel Text muss und wird dann selten gut.

Die Thematik finde ich grundsätzlich gut, behandelt zu werden, jedoch erscheint mir der Zeitpunkt des Erscheinens dieses Textes wieder wie ein Fahne in den Wind hängen.




.
 
Hallo Max,

Streiklied? Tolles Anliegen. (Hab im Auftrag auch schon welche geschrieben.)

Etwas Theorie:

Da tritt die Sinnes-Kunst etwas in den Hintergrund. Da geht es mehr um die Überzeugungs-Kunst. Aber wer soll im Lied wen überzeugen werden? Ich denke:

1. Die vom Streik betroffene Belegschaft
2. Die vom Streik indirekt betroffenen Teile der Gesellschaft
3. Indirekt die gegnerische Seite

Zu 1.) Streiklieder sind Kampflieder. Gerade ein tödlicher Kampf wird oft mit einem Lied auf den Lippen eingeleitet.
So will auch der Streikende u.a. die eigenen Zweifel und Ängste übertönt: wie lange halten wir das durch? Zieht die Familie mit? Schwäche ich die Firma, wenden sich die Kunden ab? Verliere ich deshalb als Störenfried anschließend meinen Job? Hätte ich nicht lieber wie andere in der Firma nur hinterm Rücken meckern sollen? Warum verhalten sich die anderen Kollegen nicht solidarisch?

Zu 2.) Wie kann ich öffentlichen Druck vermeiden, das Anliegen des Streikes als Anliegen aller Beschäftigten des Landes verdeutlichen? Wie kann ich Recht und Unrecht der Angelegenheit zu einer weltbewegenden Sache erheben?

zu 3.) Wie kann ich den Widerpart als Gegner klein reden, Als Schädling groß?

Und wenn dem Texter das "was" klarer geworden ist, kommt das "wie": Wie mache ich mich im Sumpf der privaten Gleichgültigkeit und dem zunehmenden Säbelrasseln der öffentlichen Medien überhaupt überzeugend bemerkbar? Die Profis sagen: Durch Kürze, Schlichtheit, Klarheit.

Das Urbeispiel

Mann der Arbeit aufgewacht
Und erkenne deine Macht
Alle Räder stehen still
Wenn dein starker Arm es will

Schon beim Lesen fällt mir hier auf, daß ja immer mehr Roboter den starken Arm ersetzen werden. Das wäre für mich zum Beispiel ein universelles Argument: Wollt ihr Roboter als Erzieher?

Fazit:

So gesehen ist mir dein Text zu kompliziert und nicht klar zielführend formuliert. Ich kann mir nicht vorstellen, wie er die Zweifel der Streikenden übertönen, die Streikgegner ärgern und die stumme Mehrheit mit dem Streikanliegen solidarisieren soll. Analysiere zum Beispiel mal entsprechende Texte von Brecht: Einheitsfrontlied, Ballade vom Wasserrad usw.

lg
 
Ich finde diesen Text von A bis Z furchtbar. Wirr, Pseudo intellektuell und ... Pädagoge auf Droge trifft es imo sehr gut.

Davon abgesehen ist mir ein Streik von Kindergarten Angestellten, die von verarmten und hoch verschuldeten Kommunen bezahlt werden und von denen man nun weiß dass sie im Vergleich mit allen anderen Angestellten (Bsp Feuerwehr!!!) sowieso schon die meiste Kohle verdienen vollkommen unsympathisch!

Oder worum geht es hier? Vielleicht hab ich das ja falsch verstanden.

Kommt als nächstes eigentlich jetzt ein rappender Lokführer daher und singt uns ein tolles Streiklied? Es ist an der Zeit!
 
Würde mich interessieren wie der Text bei Fachfremden Menschen ankommt.

Weshalb?

Sind die Fachfremden deine Zielgruppe? Als Streiklied wäre das ungewöhnlich.
Als Fachfremder zündet dein Streiklied bei mir jedenfalls nicht.


Ich hatte bewusst viel Fachbegriffe verwendet.

Weshalb?

Soll der pseudo-intellektuelle, wissenschaftliche Anstrich gegen das "Backe-Backe-Kuchen"-Image ankämpfen?
Auch dieine "Fliesenleger"-Reminiszensen führen bei Berufstätigen in Industrie/Wirtschaft oder beim körperlich wirklich hart arbeitenden Malocher bestenfalls zur Belustigung.

Dient alles jedenfalls nicht der Verständlichkeit und Solidarisierung.

Keep it simple!
 
Eigentlich soll der Text ja mehr nach künstlerischen Aspekten beurteilt werden, aber ich bin da bei
SoulFrontier.
Mir ist es garnicht aufgefallen, das es ein Streiklied sein soll, erst als ich die nächsten Posts las, ging es mir auf.
Eine aneinander Reihung von sozialen Aspekten mit viel zu aufgeblasenem Pathos.

Meine Frau war Kindergärnerin, und Ihr bleibt der Mund offen, Angesichts dessen, was die heute da so verdienen.
Sei ihnen auch gegönnt, aber gerade deswegen wird das Verständnis wohl nur aus eigenen Reihen kommen, denn ich glaube kaum, das sich die arbeitenden jungen Eltern damit identifizieren können, wenn sie während des Streiks nicht wissen wohin mit den Kindern, und somit ihre ganze eigene Infrastruktur zusammen zu fallen droht.

Jetzt fehlt nur noch, das der Text gerappt wird, dann ist es perfekt.

Nichts für ungut mein Guter, aber Du hast gefragt, also nimm es wie ein Mann. oder Frau

LG Cherry50
 
...Jetzt fehlt nur noch, das der Text gerappt wird, dann ist es perfekt...
Davon kannst Du ausgehen. Allein das Versmaß (oder heißt es Metrik?) sagt mir das schon, aber schau mal ins Profil des TEs!

Über mich: Früher oder später sollen die texte auch mal umgesetzt werden ("Rap-Album")
Also entweder ist die Grenze zwischen Rap und HH fließend oder es verdeutlicht einmal mehr die "Verwirrheit" ;-)
 
SoulFrontier und Cherry50, von was für Summen geht ihr denn eigentlich aus wenn ihr sagt


Ihr bleibt der Mund offen, Angesichts dessen, was die heute da so verdienen.

von denen man nun weiß dass sie im Vergleich mit allen anderen Angestellten (Bsp Feuerwehr!!!) sowieso schon die meiste Kohle verdienen

Der Durschnittsvedienst eines Angestellten sind in D 3450 € brutto (laut tagesschau.de). Erzieher sind nicht die Berufsgruppe, die am schlechtesten verdient und 1000 € weniger hat als jeder andere Beschäftigte. Manchmal wird das so dargestellt. Erzieher werden aber nicht durchschnittlich oder gar überdurchschnittlich gut bezahlt, sondern sie liegen 20 % unter dem Durchschnitt. Ich denke nicht, dass Feuerwehrleute im Schnitt weniger verdienen. Achtung: Im Schnitt - so wie bei den Erziehern ziehen auch bei den Feuerwehrleuten einzelne gut bezahlte Positionen den Schnitt nach oben.
 
Hi hi hi - der SoulFrontier und der Krieger - die sind ja echt phöse :lol:

Ach, naja ... sooooo schlimm sophisticated ist der Text nu auch nicht.
Das WILL er sein ... maybe ... gelingt aber nicht, denn spätestens ab

Wir streiken für die Zukunft

Für gerechten Lohn

wird's dann wieder platt und polemisch :roll:

Es ist natürlich gewollt-gebildet und will sich damit vom "Isch-Figg-Dain-Fata-Image" absondern - aber hier ist es des Guten eindeutig zu viel: es wirkt ZU verkrampft.

Dass die Message aber nicht gleich herauszulesen ist, findsch jut :jawohl:

Sollen se doch mal alle hier ihre sonnenwarmen Birnen qualmen lassen und mal n bissl nachdenken
:-D

NichtsdestoRotz höre ich da aber (bereits jetzt) einen guten Rap raus.
Kamma was draus machen, wemma denText flüssiger gestaltet.


Ich hatte bewusst viel Fachbegriffe verwendet.

Gut.
Die versteht hier nämlich keine Sau :hammer:

Na, ich bin mal uffe Vertonung jespannt :)
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Über mich: Früher oder später sollen die texte auch mal umgesetzt werden ("Rap-Album")
Also entweder ist die Grenze zwischen Rap und HH fließend oder es verdeutlicht einmal mehr die "Verwirrheit" ;-)

Versteh jetz nicht was du mit Verwirrtheit meinst, könntest du ja mal an der Stelle ausführen! :p


Edit: Den Text find ich übrigens wie viele andere hier auch zu geschwollen. Man versucht doch möglichst viele mit dem Inhalt zu erreichen, mit dem ganzen Fachchinesisch passiert doch das komplette Gegenteil.
Ausserdem hätte ich den finanziellen Aspekt ganz nach hinten gestellt oder sogar ganz weg gelassen (gibt z.B. noch mehr als genug Berufe die weitaus weniger verdienen und nichtmal die Möglichkeit zu Streik haben... und ja ich weiss, schlechter gehts immer :)). Das kommt bei vielen nicht gut an und ob solche Forderungen gerechtfertigt sind liegt immer an der jeweiligen Person. Ich hätte es ausschließlich auf schlecht Arbeitsverhältnisse usw. beschränkt. Damit kann jeder was anfangen, auch wenn er kein Erzieher oder sowas ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Tom81 schrubte:

Erzieher sind nicht die Berufsgruppe, die am schlechtesten verdient und 1000 € weniger hat als jeder andere Beschäftigte. Manchmal wird das so dargestellt.

Ich fürchte, da ist etwas durcheinander gekommen? Wahrscheinlich ist das "nicht" in die falsche Spalte gerutscht?

Und Cherry sacht:

Jetzt fehlt nur noch, das der Text gerappt wird, dann ist es perfekt.

hmm ... das geht wohl so nicht, da fehlen doch die Plattitüden wie "isch figg dainä muddä", "isch mach disch Messär" oder "isch hab 'nen Haupt, du nur Real"

Der Max schrub auch watt:

Ich hatte bewusst viel Fachbegriffe verwendet.

Gut, dass die Stringtheorie nicht dein Hauptgebiet ist :-D
 
@ Max

Unterm Strich sollte ein Streiklied für die Leute schnell nachvollziehbar sein. Etwa so, wie die Protestsongs der '60-er. "We shall overcome" etc. Halt sowatt, was die Massen bei 'ner Demo singen können, dafür ist das einfach zu viel Text. Aber vielleicht verstehe ich dein Anliegen nur falsch.

Zur Not geht freilich auch das:


-80vTr54


:-D
 
Tom81 schrubte:

Erzieher sind nicht die Berufsgruppe, die am schlechtesten verdient und 1000 € weniger hat als jeder andere Beschäftigte. Manchmal wird das so dargestellt.

Ich fürchte, da ist etwas durcheinander gekommen? Wahrscheinlich ist das "nicht" in die falsche Spalte gerutscht?

Nee, isses nicht. Abgesehen von extremen Werten an beiden Enden der Skala geht es mit dem Geldverdienen in Deutschland (Vollzeit) bei 1.000 € netto mtl. los und hört bei 3.000 € netto mtl. auf. Die Erzieher liegen mitten drin. Wie ich oben geschrieben habe: 20 % unter dem Durchschnitt der Angestellten. Andere verdienen das Doppelte, wieder andere arbeiten aber auch für 15 € / Stunde auf Honorarbasis.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
DHG hatte 'ne Frage:

Versteh jetz nicht was du mit Verwirrtheit meinst, könntest du ja mal an der Stelle ausführen!

Ich versuch dat ma:

Also, Verwirrtheit ist ja, wenn die Verwirrung den Verwirrten dermaßen verwirrt, dass er der verwirrten Verwirrung - dank seines verwirrten Geistes - nicht wirr wird ...
Also logischerweise eine wirre Verknüpfung der Synapsen, so dass der Geist dem Ohr, bzw. dem wahrgenommenen Wort, nicht mehr folgen kann.
 
Tom81 schrubte:

Erzieher sind nicht die Berufsgruppe, die am schlechtesten verdient und 1000 € weniger hat als jeder andere Beschäftigte. Manchmal wird das so dargestellt.

Ich fürchte, da ist etwas durcheinander gekommen? Wahrscheinlich ist das "nicht" in die falsche Spalte gerutscht?

Nee, isses nicht. Abgesehen von extremen Werten an beiden Enden der Skala geht es mit dem Geldverdienen in Deutschland (Vollzeit) bei 1.000 € netto mtl. los und hört bei 3.000 € netto mtl. auf. Die Erzieher liegen mitten drin. Wie ich oben geschrieben habe: 20 % unter dem Durchschnitt der Angestellten. Andere verdienen das Doppelte, wieder andere arbeiten aber auch für 15 € / Stunde auf Honorarbasis.

Ah, alles klar :)
Ich war etwas verwirrt .....
 
Ähhh ... könnten mal bitte einige im Sinne des TE ihr halbgares Wikipedia-Wissen außen vor lassen und sich mal auf den Text beziehen als wer wieviel verdient :roll:

Ist jetzt hier kein BWL-Aufsatz :smil47eddbd8e1ae8:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Annett Louisan
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben