mp3

E

EmCee

Registriert
27.02.05
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
216
ich möchte sobald wie möglich meine platten-sammlung auf em pc archivieren - in [g=114]mp3[/g] dateien versteht sich.

erst dachte ich dass nur die bitrate entscheidend ist - jedoch kommt es viel mehr auf den encoder drauf an.

kennt sich jemand von euch gut mit [g=114]mp3[/g] aus?

ich habe ein problem: ich habe ein programm mit dem ich direkt aufnehmen und mp3s erzeugen kann - ohne zuerst ein wave file zu erstellen. leider benutzt dieses programm den FhG encoder. Lame ist aber der beste...ich frag mich nun ob ich extra zuerst jedesmal eine Wavedatei erstellen soll? Oder vielleicht kennt ihr gute SW..
 
Ich machs mit Musicmatch da der sehr komfortabel ist... is noch dazu freeware... die Kaufversion hat dan auch einen besseren Encoder drinnen.
 
Hi EmCee,

der dBPowerAMP ist freeware

runterladen und los

gruss
Kesse
 
wenn du auf sehr gute qualität wertlegtst, nimm musepack (mpc) und nicht [g=114]mp3[/g].
mpc ist im hohen kbps bereichen besser.
in niedrigen wäre [g=223]ogg[/g] evtl. ne überlegung wert

zum rippen is cdex , hier schon oft empfohlen worden (berechtigt)
 
ich möchte meine vinyls rippen.. ich dachte so an 192er bitrate - [g=114]mp3[/g]. ich weiss nicht ob eine höhere bitrate sinn macht weil die platten sowieso nicht so breite frequenzen haben wie cds. vielleicht weiss das jemand von euch genauer?

ich möchte schon bei [g=114]mp3[/g] bleiben - ich weiss dass lame der beste encoder ist..doch leider verwendet die software mit der ich direkt aufnehmen kann FhG.
 
bezüglich des frequenzraumes bei platten hab keine ahnung, aber da dürftest du bestimmt was im netz finden, bzw. bin ich mir sicher einer der schlauen köpfe hier weis sowas.

aaaaaber..zu deinen programm. ...kann man da nicht selber nen codec einstellen?
ansonsten teste mal folgendes an: http://www.kreatives.org/kristal/ ist nen kostenloses (bei nicht kommerziellen einsazt) aufnahme programm, von dem ich bisher nur gutes gehört habe. ich vermute mal dort kann man den codec frei definieren.

wenn alle stricker reise, kannste immernoch als wav exportieren und mit cdex oder was anderen im nachhinein in [g=114]mp3[/g] wandeln.

desweiteren wäre evtl. bei vinyl aufnahmen noch denoiser plugins o.ä. sinnvoll, falls du arges geknister trinn hast,wo du versuchen willst das bissel zu restaurieren


EDIT:
http://audacity.sourceforge.net/
noch nen audiorecorder
 
sehr gut is der lame encoder.......das prog heisst cdex....ka ob es freewaren is...aber es soll sehr gut sein.


guß
elvisto
 
Ich kann Dir für deine Sache auch nur CDEX empfehlen. Das Programm verwendet den Lame encoder und ist "Donationware", der Author fordert lediglich eine freiwillige Spende. Kannst du einfach so runterladen. Ich würde die Dateien erstmal als wav's auf die Festplatte bringen und mit einem Wav-Editor bearbeiten (denoise, schneiden) und anschliessend komprimieren. Für die Bitrate gilt: je höher die Bitrate, desto voller der Klang, weil mehr Informationen in der Audiodatei bleiben. 256kBit wäre für mich der beste Kompromiss zwischen Dateigröße und [g=4]Dynamik[/g]. Ab 320kBit höhrt man (annähernd) keinen Unterschied zur nichtkomprimierten Datei. Achte nur beim komprimieren darauf, das du NICHT joint Stereo verwendest (kann man bei CDEX konfigurieren); das ruiniert in meinen Augen den Klang. Quality sollte auf "Normal" gestellt werden; andere Einstellungen machen irgendwie auch komische Sachen am Sound. Platten haben frequenzmässig zwar weniger Bandbreite als CD's; das wiederum hat aber mit der Kompressionsrate nix zu tun. CDEX findest du auf dieser Homepage.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Grüße
 
Hoi,

wie gesagt, nimm auf jedenfall den Lame Codec und nicht den Frauenhoher,der Lame ist wirklich um Welten besser.
Und wenn Du eh dabei bist, diesen Riesenaufwand zu betreiben, Deine Plattensammlung als [g=114]MP3[/g] zu sichern, dann spare auch nicht an Bitrate.
Deine Ohren werden es Dir danken als Musiker.
320kbps variable Bitrate wären auf jedenfall anzuraten für einen exzellenten Backup Deiner Platten.

Viel Spass noch von Mike
 
danke für eure beitrage. man findet wirklich selten ein forum wo man konstruktive hilfe kriegt.

ich check das mal ab. ich glaube ich werde entweder 192 oder 256 als bitrate verwenden.. möchte möglichst jeden künstler auf ein bis mehrere cds packen.

bei meinem creative programm kann ich wie gesagt direkt mp3s erstellen - on the fly.

ihr kennt kein programm mit dem ich ebenfalls direkt mp3s erstellen kann während der aufnahme - und welches auch den lame encoder benutzt?

thankx.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben