MP3 - WAV - hörbarer Unterschied!?!

  • Ersteller Cyberman
  • Erstellt am
Cyberman

Cyberman

Registriert
19.12.02
Beiträge
122
Reaktionen
4
Punkte
164
Hi, mich würde mal eure Meinung zu folgendem
Thema interessieren, ich habe nämlich gerade diesen Text gefunden:

Der MP3-Sound ist nur für das menschliche Ohr gleich gut wie auf der CD!!! Das hat man in vielen Tests auch bewiesen, doch messtechnisch gesehen hat MP3 natürlich nie die Qualität einer echten digitalen Aufnahme, wäre das nämlich der Fall würde sich die gesamte menschliche Mathematik als falsch erweisen.

Quelle: http://www.blacksheep.ch/vbs/data/januar_02/mp3.html

So. Witzigerweise habe ich das heute selber mal ausprobiert, auch, um meine neuen Monitorboxen mal genau auf Detailabbildung hin abzuchecken.

Basis war eine Quincy Jones - Nummer, die ja garantiert produktionstechnisch 1A sein dürfte. File 1 war eine normales Wav-Datei, also eine 1:1-Kopie des CD-Inhaltes. File 2 eine 160Kbps-MP3-Datei, die ich für eine optimale Wandlung in einem befreundeten Studio mit Wavelab gemacht habe.

Es hat eine Weile gedauert, aber dann war ich wirklich in der Lage, im direkten A/B-Vergleich immer korrekt zuzuordnen. Beim Wav-File ging immer etwas die Sonne auf, wenn man längere Zeit die MP3-Version gehört hatte. Mehr physischer Druck und ein besseres, hochauflösenderes Stereobild...
Der Unterschied war sehr gering, aber definitiv hörbar!

Meinungen dazu? :)

Ciao
Tobias
 
japs, das is schon klar ... man wird auch von einem originalem tiff bild und der komprimierten jpg variante immer einen unterschied erkennen wenn die kompression 1:11 is ... bei 128ern is der unterschied eklatant ... der vergleich mit der aufgehenden sonne is gut ... deswegen hör ich mir meine mixes auch grundsätzlich nur in wav an ... mp3's arbeiten nun mal mit verdeckung und dass das nicht zu 100% funktionieren kann ist natürlich klar ...

ohne a/b kann man schlecht beurteilen weil man ja nicht weiß ob der mix nun so gewollt ist oder nicht ... im A/B Vergleich wirds aber auch schwierig wenns z.b. eine 320kb mp3 is ... das spielchen mach ich auch gern ... so quasi als training ...

lg
flox
 
Noch ein krasserer Vergleich fällig?!
Hör dir mal .WMA gegenüber wav an! Du hast das Gefühl, deine Boxen sind kaputt! Übelstes "krisseln" in den hohen Frequenzen!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte SIR2
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben