MP3 VBR modes

E

EmCee

Registriert
27.02.05
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
216
was habt ihr für erfahrungen mit den vbr modes?

ich bin dabei meine plattensammlung zu archivieren - mit dem lame encoder und dem standard preset. würdet ihr ein anderes preset empfehlen oder was habt ihr für erfahrungen?

wisst ihr ob überhaupt die aktuellen [g=114]mp3[/g]-player - portabel - und solche im auto vbr mp3s problemlos lesen können??

ich hab einen alten player - er kann sie abspielen aber die anzeige der bitrate blinkt wie verrückt :D
 
Hallo EmCee,

ich kann Dir nur empfehlen deine MP3s nicht mit VBR sondern mit CBR (Constant Bitrate) zu encoden. Mit VBR kann es hin und wieder zu Problemen kommen, vor allem wenn verschiedene VBR-Encoder beteiligt sind. Die angeblichen Gewinne sind gleich null, da bei VBR fast nur 3 Bitraten verwendet werden und die Encoder nicht wirklich nach dem Musikmaterial gehen (Ich hatte mal testhalber "Wish You Were Here" von Pink Floyd mit VBR und CBR encoded. Das Ergebins waren gerade mal ca. 700kB Ersparnis bei über 20 Minuten Länge und der Sound war auch nicht besser!).

Neuere Geräte können fast all mit den VBRs umgehen, allerdings kann es sein, dass das eine Gerät nur Xing-VBR versteht und das andere nur Fraunhofer VBR.

CBR hat den Vorteil, dass damit nirgends Probleme gibt. Wenn du Deine Platten digitalisieren willst, dann wähle die Bitrate nicht zu niedrig (256kBit/s od. 192kBit/s) sonst klingt's nicht wirklich. Habe beruflich schon oft mit VBR zu tun gehabt und dieses Format in die tiefsten Ecken des Universums verflucht;).

Gruß
Bernhard
 
grr ich hasse alle foren. jedes mal will ich im prinzip nur jemand der meine meinung bestätigt das sich mit guten gewissen weiter arbeiten kann und dann...!!!

ne im ernst - auch wenn die grösse schlussendlich gleich ausfällt sollte vbr trotzdem besser sein - bei komplexeren stellen wird mehr speicher zugewiesen. mach jedenfalls sinn. selbst wenn die dateien gleichgross wären (cbr/vbr) sind sie bei vbr besser verteilt.

hat niemand erfahrungen mit den lame presets??
 
ne im ernst - auch wenn die grösse schlussendlich gleich ausfällt sollte vbr trotzdem besser sein - bei komplexeren stellen wird mehr speicher zugewiesen. mach jedenfalls sinn. selbst wenn die dateien gleichgross wären (cbr/vbr) sind sie bei vbr besser verteilt.

Dem ist aber nicht so!!! Das ist nur graue Theorie. Wie ich schon vorhin geschrieben habe werden bei VBR gerade mal 3 Bitraten verwendet. Dadurch wierd den komplexeren Stellen nicht mehr Speicher zugewiesen, sondern nur die Kompressionsrate und damit die Verschlechterung der Qualität geändert - und das in minimalen Bereichen!

Wenn Du aber der Meinung bist, dass VBR klasse ist und besser klingt, dann lass Dich von mir nicht abbringen ;).

Gruß
Bernhard
 
@EmCee:

Vielleicht ist dieser Beitrag für dich ganz interessant.

Ich selber habe meine CDs in [g=114]mp3[/g]-Files mit VBR umgewandelt, da ich darin den besten Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität sehe.

Gruß

Marty
 
Ich benutze auch den LAME-Encoder und würde dir folgende Einstellungen empfehlen - ich benutz jetzt einfach die Ausdrücke, die die GUI Razorlame verwendet:

VBR und Joint Stereo - denn JS bringt nur bei VBR wirklich was. Benutze nicht Forced Joint Stereo, dadurch werden die Files nur wieder größer. Wenn du übrigens VBR benutzt, solltest du die CBR so weit runter wie möglich stellen, meintwegen auf 32kbps. Mit der VBR-Einstellung gibst du dann die höchste verwendete Bitrate an, da würde ich mindestens 192kbps wählen.

Die Algorithmus-Optimization dürfte keine Frage sein.
Wenn du noch CRC aktivierst, gehen halt noch ein paar Bits pro Frame drauf, aber das wäre nicht der Rede wert.

So, nun kannst du noch die Kompressionsrate relativ direkt beeinflussen, indem du den Quality-Parameter veränderst. Lame benutzt 4 als default, ich würde aber 3 oder 2 verwenden.

In Parameter-Form sieht das dann so aus (glaube ich *g*):

-b 32 -m j -h -V 2 -B 192

Ach, und wer noch Vorurteile gegenüber Joint Stereo hat:
http://harmsy.freeuk.com/mostync/
 
soviel ich weiss sind die presets um einiges besser als selbst gewählte parameter.

für mich kommen folgende in frage:

--preset standard
This preset should generally be transparent to most people on most music and is already quite high in quality.
The resulting bitrate should be in the 170-210kbps range, according to music complexity.

--preset extreme
If you have extremely good hearing and similar equipment, this preset will provide slightly higher quality than the "standard" mode.
The resulting bitrate should be in the 200-240kbps range, according to music complexity.


hab beim standard aber gesehn dass prozentual gesehn die meisten bits bei 128 liegen..werde deshalb wohl extreme wählen.

ich hab meine infos von: http://www.audiohq.de/
 
hier noch ein test den ich durchgeführt habe:

hab einen song (hip hop - 03:03min) von einer cd eingelesen um unterschiede der dateigrösse zu kriegen.

- 192kbit/s cbr - 4.20mb
- 256kbit/s cbr - 5.60mb

- --alt-preset standard vbr - 4.67mb
- --alt-preset extreme vbr - 7.64mb

wobei man wie gesagt erwähnen muss, dass bei vbr bei den nötigen stellen bis zu 320kbit/s zugewiesen werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben