Mp3-Qualität, CDs grabben

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Hab ich auch mal mit Audiograbber angefangen. Nach CD 7 von ca. 2.000 hab ich aufgehört und die ganze Scheiße in einen Karton gepackt. Jetzt sind Apple Music und ich dicke Freunde.
 
Kann wirklich empfehlen, wenn man eine halbwegs sortierte Sammlung hat, diese in Paketen a la Leo Kirch (RTL) in 200-400er Chargen auf Ebay per Festpreis zu verkloppen. Da bekommt man sogar im Schnitt 3-6 EUR pro CD. Das ist natürlich im Verhältnis zum Originalpreis natürlich eher wenig pralle, aber mal so ein paar K zu machen, mit einem Medium, das de facto tot ist, das ist schon nice.
 
Kann wirklich empfehlen, wenn man eine halbwegs sortierte Sammlung hat, diese in Paketen a la Leo Kirch (RTL) in 200-400er Chargen auf Ebay per Festpreis zu verkloppen. Da bekommt man sogar im Schnitt 3-6 EUR pro CD. Das ist natürlich im Verhältnis zum Originalpreis natürlich eher wenig pralle, aber mal so ein paar K zu machen, mit einem Medium, das de facto tot ist, das ist schon nice.

Ach quatsch!, Die kommen in meinen Nachlass, gemeinsam mit meinem Nokia 3210 und meiner Druckerkabelsammlung!
 
ich hatte bei Win7 zuletzt immer den Windows Media Bläher genommen. Ging erstaunlich gut. Gibt´s diese Funktion in W10 noch? Hab grade keinen PC mit Laufwerk in Reichweite.
 
Hab ich auch mal mit Audiograbber angefangen. Nach CD 7 von ca. 2.000 hab ich aufgehört und die ganze Scheiße in einen Karton gepackt. Jetzt sind Apple Music und ich dicke Freunde.

genau! Das ist das Ding dabei... Habe bestimmt weit über 1.500 CDs... Aktuell nur noch quasi kleine "Best of" Sammlung davon im Wohnzimmer. Das allermeiste findet man in der Tat auf Streamingportalen. Habe da nur Raritäten geripped. Das ist eh einfach zu viel Stuff und zu Zeitaufwändig.
 
Mal meine Meinung zu Spotify vs. mp3 auf Festplatte:

Seit 4 oder 5 Jahren habe ich ein Spotify-Premium Abo, ursprünglich um bei Treffen mit Freunden für Musik zu sorgen.
Seit kurzem hängt mein Laptop mit Spotify über ein Audio-Interface an der (richtig teueren) HiFi-Anlage, und die
Soundqualität (Spotify auf höchste Stufe gestellt) ist für mich völlig ausreichend, mein Gehör ist auch nicht mehr so
gut wie früher mal...
Auch die Playlists von Spotify finde ich klasse, "Dein Mix der Woche" und "Release Radar" hör' ich mir regelmäßig an.
Inzwischen auch jede Menge eigene Playlists erstellt, z.B. "Die wahre NDW" oder "Drowned in the New Wave",
oder "Tracks 2019" (bzw. beliebiges Jahr), da kamen dann alle Sachen rein, die mir 2019 besonders gefallen habe.
Playlist gewählt, Zufallswiedergabe aktiviert, und die Motto-Party könnte steigen. Super Sache!

Zudem besitze ich eine wirklich große CD und Vinyl-Sammlung (5-stellig, alles Originale), und habe vor Jahren
angefangen, alles als mp3 320 auf eine externe 2TB Festplatte zu rippen. Bin gerade mal bei etwa der Hälfte
angekommen.
Auch hier war die Idee, die Festplatte an die HiFi-Anlage anzuschließen und die ganze Musiksammlung bequem zur
Verfügung zu haben, in einer (für mich) völlig ausreichenden Qualität.
Achtung! Selbsterkenntnis nach ca. 5 Jahren: Idee gut, Umsetzung schwierig und langwierig.

Daher hängt, wie gesagt, jetzt erstmal Spotify an der Anlage. Letztendlich wird es bei mir eine Kombination aus
beidem sein, da man in Spotify ja auch eigene Musik-Files integrieren kann (z.B. auch iTunes).

Probleme bei Spotify:

- Die Desktop-App hat auf einigen Systemen Macken, die zu extrem langen Startphasen führen. Wenn mal gestartet,
ist's aber ok.
- Es gibt bekannte Künstler, deren Musik es nicht auf Spotify gibt (zumindest nicht vollständig).
Grönemeyer war einer, auch Peter Gabriel, bei dem sind jetzt wohl zumindest die remasterten Sachen dabei.
Als Liebhaber der frühen New Wave und Indie-Musik (späte 70er und 80er) fehlen mir auch viele Sachen,
die es aber zum Teil auch nur auf Vinyl gibt. Da muss ich dann selbst Hand anlegen.
- Und dann kann Musik auch "verschwinden", wohl wenn sich Rechteverhältnisse ändern.
Das merkt man vor allem, wenn man die entsprechende Funktion aktiviert hat, auch gelöschte Titel anzuzeigen.
Die sind dann ausgegraut. Das gibt dann böse Überraschungen, wenn man ältere Playlists aufruft, und jeder
fünfte Titel ist ausgegraut.

Endergebnis für mich also: Kombination aus beidem
Für die, denen ein großes aktuelles Angebot mit bequemer Bedienung reicht: Spotify
Diejenigen, die eine bestimmte Musiksammlung immer zur Verfügung haben wollen: Festplatte
 
Ich hab doch ein neues USB-DVD-Laufwerk zum Grabben.

Was ich beim EAC nicht verstehe: Wie wandle ich direkt in Mp3 um? Ich hab immer nur die .wav und mach es dann manuell mit Audacity.

Es steht was mit img da und cue, aber nirgends mp3?
 
Wichtig bei mp3 ist, das man "joint stereo" nimmt, da wird nur der Unterschied zwischen den Kanälen gespeichert, bei echtem Stereo zwei getrennte Kanäle, dementsprechend halbiert sich das und es muss mehr komprimiert werden. Ob man das wirklich hört weiß ich nicht, es wird aber immer empfohlen weil Joint Stereo eben effektiver ist.

Ich würde es aber als Flac oder Wave speichern, ist ja bei heutigen Festplatten kein Problem mehr
 
Ok, ging jetzt. Musste den Configuration Wizard noch abschließen.
 
Ich verwende schon sehr lange den Audiograbber unter Windows 10. Ich musste da aber keinen Kompatibilitätsmodus einstellen, das läuft ohne Probleme.
 
Ich hab beim EAC 320 bit eingestellt...aber joint stereo finde ich nirgends. Habe Lame als .exe.

Bei additional command line options steht automatisch: "%islow%-V 5%islow%%ishigh%-V 2%ishigh% --vbr-new %source% %dest%"
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben