Mp3-Qualität, CDs grabben

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo!

Da mein DVD-Laufwerk so gut wie nicht mehr funktioniert, habe ich mir ein USB-Laufwerk besorgt und möchte mal Teile meiner CD-Sammlung als Mp3 einlesen, da ich sowieso nur am PC höre.

Welches Programm ist gut? Ich habe Audiograbber und Exact Audio Copy.

Welche Qualität? 192kbit? 320?
 
Ich habe damals VBR bei 192 - 320 genommen. Mir reichts :D
Gerippt mit EAC, inzwischen mit MusicBee. Anfangs auch noch CDex.
 
Wenn Du Platz hast, würde ich statt dessen FLAC nehmen. Exact Audio Copy habe ich lange regelmäßig genutzt, finde ich empfehlenswert (ohne dass ich alle Alternativen kennen würde).
 
Ich hab seinerzeit alles mit Exact Audio Copy in FLAC umgewandelt. Ich würde nur empfehlen während des Rippens nichts am PC zu machen. Sonst hast du hier und da Fehler in den Files.
 
+1 für Variable Bit Rate. (VBR)

Ich persönlich frage mich jedoch warum?

Wenn du eh nur am PC hörst dann wäre mir die Zeit echt zu schade stundenlang irgendwas zu rippen anstatt es einfach bei Spotify / Youtube o.ä. einfach anzuhören.

Aber ist natürlich deine Entscheidung.
 
Danke! Wieviel Platz brauchen Flacs? Wie .wav? Ist mir wahrscheinlich zu viel.

Naja, weil ich alles in einer Bibliothek haben will, die Statistiken möchte (last.fm) usw.
 
Flac ist ca 50% von WAV. Und verlustfrei und kann mit Tags umgehen.
 
Danke. EAC ist besser als Audiograbber finde ich...hat keine Fehler, wo Audiograbber welche hat bzw. den Track nicht lesen kann.
 
Hallo!

Da mein DVD-Laufwerk so gut wie nicht mehr funktioniert, habe ich mir ein USB-Laufwerk besorgt und möchte mal Teile meiner CD-Sammlung als Mp3 einlesen, da ich sowieso nur am PC höre.

Welches Programm ist gut? Ich habe Audiograbber und Exact Audio Copy.

Welche Qualität? 192kbit? 320?

Hör das Zeug doch gleich auf Spotify.
 
Kann verstehen, dass man die CDs rippen will. Fühlt sich beständiger an als sich auf das Angebot von irgendwelchen Streamingdiensten zu verlassen und man hat ein Backup, falls die CD kaputt geht.
Ich steck mir auch lieber den USB-Stick ins Autoradio.

Zum Rippen benutz ich eigentlich den Foobar-Player, hat genügend Einstellungsmöglichkeiten, man kann nachträglich Presets/Formate dazuladen und die Library mit den Songdaten hat sogar etwas unbekanntere Scheiben gefunden. Und im Durchhören habe ich für mich auch entdeckt, dass ich weniger fehlerhafte Dateien hatte.
 
Hallo!

Da mein DVD-Laufwerk so gut wie nicht mehr funktioniert, habe ich mir ein USB-Laufwerk besorgt und möchte mal Teile meiner CD-Sammlung als Mp3 einlesen, da ich sowieso nur am PC höre.

Welches Programm ist gut? Ich habe Audiograbber und Exact Audio Copy.

Welche Qualität? 192kbit? 320?

Hör das Zeug doch gleich auf Spotify.

Da zahl ich ja wieder monatlich?

Nirvana - Nevermind hat leider einige Fehler...allerdings mit Audiograbber gegrabbt...werde noch einmal mit EAC probieren. Metallica - Ride the Lightning (EAC) alles ok.
 
Da zahl ich ja wieder monatlich?
Jein. Spotify hat auch ein "kostenloses" Angebot, das werbefinanziert ist. So wie YouTube vor Videos ja auch Werbung schaltet. Aber mehr Spass machts schon ohne Werbung.

Aber ich sehe in der Tat auch den Vorteil beim rippen, dass man es einfach "selber" hat. Und nicht dumm schaut, wenn eine Band, ein Label, ein Verlag warum auch immer auf einmal eine Platte offline nimmt.
 
Spotify hat doch nix auf Lager. Marusha - Go Ahead? Fehlanzeige. Die haben nur 10 Tracks von Marusha und fertig. Für den wahren Fan ist der 90er Techno zu dünn auf Spotify. Nur so als Beispiel. Den alten "It's Cool Man" Track mit dem Milka Opa gibts auch nicht (nur als komischer Remix).
 
Ich habe große Teile meiner ehemaligen CD Sammlung verkauft und kommt mit dem Online Geraffel gut über die Runden. Abgesehen geht es ihm ja nicht um Marusha, sondern um die eigene CD Sammlung, die er am PC hören will, aus Bequemlichkeitsgründen zu rippen - und weil das DVD-LW putt ist. Da kann man auch mal ruhig YT und SP bemühen. Abgesehen davon - wie will man etliche CDs rippen, wenn das LW aus dem letzten Loch pfeift? Ergo wäre die Anschaffung eines ca. 20 EUR teuren neuen LWs die wohl zweit-praktikabelste Lösung.
 
mindestens 192 kbps. gerne höher, klar. Je nach Musikstil.... :D
Es muss aber nicht zwingend variabel VBR sein. Konstant CBR ist auch völlig ok! Allerdings dürfte niemand einen Unterschied hören, und man spart bei VBR schlichtweg Platz....
Aber: platzsparend ist auch heute noch interessant, z.B. mit unterwegs aufs Phone nehmen o.ä. Hab da neben Mukke z.B. auch etliche meiner Hörspiel-CDs mit drauf als MP3.
 
Vbr? Alter?! Ich dachte wir wären hier in einem Audio Forum :D

Wenn nicht flac, dann 320er ohne vbr.
 
Ich habe große Teile meiner ehemaligen CD Sammlung verkauft und kommt mit dem Online Geraffel gut über die Runden.
Bei der nächsten eBay-Verschleuder-Runde bitte mich anschreiben!
 
Zum Rippen benutz ich eigentlich den Foobar-Player
Inzwischen nutze ich den auch häufiger als EAC. Ebenfalls problemlos. Wobei foobar2000 nicht jedermanns Sache ist, aber das ist halt Geschmackssache. Es funktioniert jedenfalls und hat ausreichend Einstellmöglichkeiten dafür.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben