Mp3 niedrigster Qualität

• Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
G

goldendawn

Reaktionen
8
Wertes Forum,

ich habe einen Auftrag von einem Produzenten von Audioguides erhalten - das sind diese Telefone, die sich ausländische Touristen bei der Führung im Museum ans Ohr halten. Die Texte, die ich dafür einsprechen lassen soll, müssen leider auf mp3 mit 32 KB/sec konvertiert werden, da die Geräte kein höherwertiges Dateiformat verarbeiten können.

Frage an die Experten: Wie würdet ihr eine Sprachaufnahme auf dieses miserable Format hin optimieren? Bässe, Höhen gleich mal beschneiden und Präsenzen stärker boosten? Gibt es spezielle Decoder oder reicht das Bouncen im [g=540]Logic[/g] im entsprechenden Format?

Vielen Dank für die Antworten

Stefan

Ich würde in meinem Mixer den Preset "Phone" für meine Ausgangskanäle verwenden und dann auf mp3 32/k-[g=395]bit[/g]/s abspeichern. Sollte allemale reichen, so hast du dann keine unnötigen Störgeräusche etc. drin und die Qualität für die Verarbeitungsgeräte ist optimiert.

PS: Auf der niedrigen Bitrate wird eh sehr viel komprimiert, Bässe anheben ist sinnlos, weil man sie im nachhinein eh nicht bzw. nur sehr verschwommen hört.

Lass dir so ein Audioguide zukommen und optimiere selbst bis es am sprachverstaendlichsten ist.

Alles andere ist wildes Spekulieren.

Ich hätte spontan Bässe und Höhen abgesenkt, sodass eben der Präsenzbereich, also die Sprachverständlichkeit so gut es geht erhalten bleibt.

Zur Verfügung steht übrigens ein Brauner Phantom oder ein AKG C 414 - ich weiß, hängt stark vom Sprecher ab und ich werde natürlich erstmal beide probieren - aber hätte da jemand eine spontane Präferenz?

@ Wolfgang: Das geht leider nicht, ich bekomme diese Audioguides gar nicht zu Gesicht. Die Files werden nach Beendigung meines Jobs irgendwo im Ausland da reingespielt und ich hab damit gar nix zu tun...

Hallo,

sowas musste ich auch schon mal machen, sooo schlimm ist es nicht, wenn es eh auf so billigen Teilen abgespielt wird.

Wichtig ist:

- Gut schneiden, um keinen Platz zu verschwenden
- Limiter bis zur Schmerzgrenze hochreissen, um jedes Quentchen Lautstärke rauszuholen, auf solchen Mistkisten verbessert das die Sprachverständlichkeit enorm.
- Danach die fertigen Files unbedingt in mono exportieren, damit benötigst du nur die Hälfte an Speicherplatz, bzw. wird die Qualität sehr viel besser als in Stereo. Bitte dran denken, dass du, falls das Original in Stereo ist, den Pegel beim Exportieren um 6db absenken musst, weil sich sonst die Pegel der Stereospuren beim exportieren addieren und das Ergebniss übersteuert.

Ich hab das ganze mit der Batchfunktion von Wavelab gemacht, weil das ganze an die 500 Dateien waren...

Gruss Tyler

goldendawn schrieb:
Die Files werden nach Beendigung meines Jobs irgendwo im Ausland da reingespielt und ich hab damit gar nix zu tun...

Naja, aber ein Teil wird doch beim Auftraggeber rumliegen...

Ja, ich hab gehört, wie diese Audioguides bisher klangen, aber ich hab keine Möglichkeit zu hören, wie meine Files klingen, nachdem sie in die Audioguides reingespielt werden. Das wird in Israel oder sonst wo gemacht...

@ tylerhb: Danke für die Tipps! Aber den [g=357]Peak[/g] beim Limiter am Ende schon sicherheitshalber auf -0,5 db einstellen, oder sogar mehr [g=284]Headroom[/g] lassen?

goldendawn schrieb:
Ja, ich hab gehört, wie diese Audioguides bisher klangen, aber ich hab keine Möglichkeit zu hören, wie meine Files klingen, nachdem sie in die Audioguides reingespielt werden. Das wird in Israel oder sonst wo gemacht...

Ich kann dir nur sagen das ich einige Sprachsaetze fuer Navies aufpoliert habe die auf Geraete ala TomTom liefen. Du glaubst nicht wie weit ich die verbogen habe bis sie "klangen".

Ohne das mit einem Geraet abzuhoeren wuerd ich das nie machen!

Aber den [g=357]Peak[/g] beim Limiter am Ende schon sicherheitshalber auf -0,5 db einstellen, oder sogar mehr [g=284]Headroom[/g] lassen?

Bei -1db bist du bei mp3 auf der sicheren Seite.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben