Mp3 Qualität

• Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Reaktionen
677
Mal ne Frage zu Mp3:

Ich will Lieder ins Netz stellen, die ich auf bandcamp verkaufen will.
Ich möchte die komplett als stream reinstellen, damit die auf blogs gefeatured werden können oder zur Not auf irgendwelchen Radiostationen gespielt werden. Also Schnippsel fallen für mich aus.

Welche Mp3 Demo Quali (bit/sec) ist an der Grenze von 'kann man gerade noch im Auto oder auf Grotboxen spielen' und 'eben nicht mehr auf der Edelanlage oder bei höherern Lautstärken'?

gruß
ami

Bandcamp macht sowieso eine Konvertierung in 128 kbps...
Genau wie Soundcloud.

Daher hab ich meinen Kram auf Dropbox... Da kann ich mir das Format aussuchen.

Wird ein gesendetes 128 kbps mp3 dann unkonvertiert übernommen (weil es der Norm entspricht), oder sollte man doch lieber hochauflösend senden, damit die Konvertierung dort mit wenig Verlusten einher geht?

Am besten bei bandcamp direkt anfragen.

Wird ein gesendetes 128 kbps mp3 dann unkonvertiert übernommen (weil es der Norm entspricht), oder sollte man doch lieber hochauflösend senden, damit die Konvertierung dort mit wenig Verlusten einher geht?

Unter dem in #3 genannten Link steht doch:

Why the WAV/AIFF/FLAC upload requirement? Why don’t you just accept MP3s?

In diesem Fall stellt sich doch die Frage gar nicht. Der Upload muss einem der genannten Formate erfolgen. Erst für das Streaming im Bandcamp-Player wird dann, wie hier schon gesagt wurde, in mp3 mit 128 kbit/s konvertiert, was auch hier nachzulesen ist:

http://bandcamp.com/help/audio_basics#streams

Selbst wenn die Plattform auch 128kbit mp3 Dateien akzeptiert, würde der umsichtige Softwareentwickler einer solchen Plattform die Dateien nochmal neu encoden. Das schließt Wiedergabefehler aus im Falle dass der Uploader die Datei mit einem minderwertigen Encoder zu mp3 umgewandelt hat.

Es macht auf jeden Fall Sinn, hochqualitative Dateien hochzuladen. Einerseits wegen des Qualitätsverlustes bei erneuter Konvertierung und andererseits weil z.B. bei Soundcloud dann die Tracks - falls zum Download freigegeben - in Originalqualität heruntergeladen werden können (WAV/320kbit mp3, etc.).

stefangeidel schrieb "Genau wie Soundcloud"

Und da ich meine Sachen dort (also Soundcloud) immer als mp3 hochlade, wollte ich wissen, ob das dann doppelt konvertiert ist.

Sorry für die Vermischung der Portale.
Und sorry überhaupt für die Frage!
Ihr habt schon recht, irgendwo in den FAQs stehen die Antworten sicherlich immer drin.

edit:
danke djdeveloper, das wollte ich wissen. Habs schon vermjutet.
smil470009513826a.gif