MP3 - Format - Womit erstellen?

  • Ersteller Yoghurt
  • Erstellt am
Y

Yoghurt

Registriert
21.07.14
Beiträge
106
Reaktionen
6
Punkte
157
Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt..
Ich stelle meine Musik teilweise zum freien Download zur Verfügung, dann natürlich in MP3.
Ich arbeite mit Logic Pro X, limite durchschnittlich so bis ca -0.5dB und gehe in diesem Thread jetzt stur davon aus, dass das größtenteils reicht um ISP zu vermeiden etc. Dennoch frage ich mich, ob es eine bessere Variante gibt meinen gemasterten Song als MP3 zu erhalten, als ihn direkt aus Logic heraus in MP3 zu bouncen? Ist der Logic Codec vielleicht schlechter als irgendein anderer? Ich habe im Internet fast nichts dazu gefunden.
Macht es mehr Sinn eine WAV File in ein externes Programm zu importieren und von da aus in MP3 zu wandeln, da der Codec dieses Programs ein besserer zu sein scheint?
Wie ist da eure Meinung, oder generell, wie holt ihr euch eure fertigen Songs als MP3?
 
ich verwende Reaper mit Lame Encoder, weil der Lame einen guten Job macht (in der Einstellung Maximum Bitrate / Quality). Bei Logic dauert mir der Encodierungsvorgang verdächtig zu schnell. Auch Wavelab nutzt entweder Frauenhofer oder Lame.
 
Als Encoder ist Lame wirklich sehr gut. (Man glaubt es kaum, aber die decoder sind im Laufe der Zeit drastisch besser geworden.) Richtig schick ist das au lab von Apple. Es bietet ein Plugin mit dem man im Master verschiedene Datenraten direkt miteinander vergleichen kann. Hier ist sogar ein Hörtest miteingebaut, bei dem man sich nicht selbst besch.... kann :)
Das ist schon interessant: Da gibt es immer wieder Musik, bei der ich überrascht bin, wie tief man mit der Datenrate runtergehen kann, bis die Artefakte auffällig werden. Bei anderer Musik ist es genau andersrum. Dieses Plugin geht aber nur mit aac.
Lame kann man gut beispielsweise in DSP Quattro einbetten...

Viele Grüsse, Marcus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
3
Antworten
38
Aufrufe
6K
Black_Bender
Black_Bender
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben