der offizielle >> 808 only sample-contest thread

  • Ersteller 300LittleBirds
  • Erstellt am
Ich werde heute anfangen =)
Bin gespannt was ich daraus machen kann weil ich mich in der ecke noch nie so bewegt habe mit wenig material viel zu machen daraus noch andere sounds als drums zu schrauben und so =D
 
Die Antwort auf deine Frage ergibt sich durch den Inhalt der zweiten Zeile des ersten Posts in dem von dir genannten Link :p
 
@genesysx
Deswegen habe ich auch schnell mein Post geändert =D weil ich es selber schon gelesen hatte =D
 
Ich werde heute anfangen =)
Bin gespannt was ich daraus machen kann weil ich mich in der ecke noch nie so bewegt habe mit wenig matarial viel zu machen daraus noch andere sounds als drums zu schrauben und so =D


das packste schon, spiel einfach mal mit Pitchshiftern und anderes FX-Zeugs rum.
Ich mach zwar nicht mit, da zum einen die gelisteten Samples nix mit ner 808 mehr zu tun haben und zum anderen klingt die 808 zu geil, um die kapott zu machen, da hätten es auch Nicht- 808 files getan, auch ich hab zZ den #### voll arbeit. WÜnsch euch allen aber viel Spass
 
da zum einen die gelisteten Samples nix mit ner 808 mehr zu tun haben


wie? sind die samples in post 1 nich von einer 808 aufgenommen?

kapier ich jetzt nich
smil47002c3579851.gif
 
Besorg dir mal ne echte 808 oder vergleich mal die Files mit jenen Original-808-Files die ich hier einst gepostet hab. Du findest zwar in jeder Roland Workstation (JV XP-Serie zB) 808 Files, aber auf ne Art und Weise verändert, die mit dem Original nix zu tun haben. Ich betrachte diese Files als Schändung sodass man den Kontest auch so nennen könnte:

Wie schändet man das Geschändete ? Lach :)
 
also ich nutz eh meine eigenen samples.

aber warum sollte jemand um 808 samples zu machen keine 808 dafür nutzen?

das enzieht sich mir jeder logik
 
du willst es nicht begreifen, es entzieht sich deiner Logik, nicht meiner, dann kann ich auch nix für, aber es kann dir doch wurst sein, wie ich darüber denke ( der seit 10 Jahren eine hat).

Hab mir grad noch mal ein paar Files reingezogen.
Im Vergleich zu anderen Sets, ist es halbwegs noch authentisch, aber zieh dir mal die Clap rein
im Vergleich zur unberabeiteten, dann sollte dir was klar werden. Aber ist ja ehr wurst, ihr wollt sie ja eh alle zerfetzen vondaher könnt ihr quasi alles nehmen, denn überprüfen kann und wird das eh keiner. Es sei denn irgendwer will sich hier als Sound-Moruk profilieren und haut seine Tipps raus
 
kann der urheber der samples mal sagen was er für ein teil genommen hat um die samples zu recorden!?

808 oder was anderes?
 
#24
Ich mach zwar nicht mit, da zum einen die gelisteten Samples nix mit ner 808 mehr zu tun haben

jeez.jpg


müssen wir das in diesem thread jetzt auch noch ausdiskutieren?

ich habe nach einem vergleich grund zur annahme, daß das vom kater gehostete kit dieses ist:
http://trashaudio.com/2010/01/roland-tr-808-sample-pack/

da steht:
The Process
All the audio came out of the Hi Level Master Output of the TR-808
into a Focusrite Platinum Voicemaster Preamp then hit a RME Fireface UC

ich hab hier 5 oder 6 gute und noch ein paar weniger gute 808-kits und alle klingen unterschiedlich.
die 808 hat neben den spärlichen einflußmöglichkeiten, die in unmittelbarem zugriff des benutzers sind, noch diverse andere. es gibt gemoddete 808, die einstellbares clap-decay usw. haben, d.h. diese parameter _können_ verändert werden -
das erklärt auch, warum viele 808s unterschiedlich getunte kicks und snares haben.

ums mal ganz deutlich zu sagen: bevor die dinger zum fetischobjekt wurden, hat man damit einfach nur musik gemacht. da sollte bumm und tschak rauskommen.
das erklärt wohl auch, warum roland seinerzeit offenbar keinen gesteigerten wert darauf gelegt hat, daß alle maschinen exakt gleich klingen.

die aussage, die samples im (optionalen!) pack hätten nichts mehr mit ner 808 zu tun oder kämen aus nem rompler bzw. ner workstation ist bullshit.
deine beiträge (loftone) haben leider manchmal etwas trollige tendenzen, anders kann man es kaum ausdrücken.
 
Und selbst wenn die Sampels von nem Bontempi Keyboard eines moskauer Straßenmusikers sind ..:wayne:interessierts?

Es geht doch um Ausübung von Kreativität ... auch einfach selbst die Chance mal nutzen und gucken "was kann ich aus so ein paar Sampels rausholen?".
Dass hier zufällig Drum-Sampels einer 808 gepostet werden ist für mich beiläufig, für das Resultat ist das ohnehin nicht ausschlaggebend. Es ist aber eine gemeinsame Startlinie unter der sich die meisten was vorstellen können, ein Bezugspunkt der greifbar ist.

Wer hier aus willentlichen Gründen nicht mitmachen möchte (damit schließe ich die Leute die wirklich keine Zeit haben aus), der verpasst wirklich was. Es macht doch gerade Spass mal über die Grenzen der Musik zu stolpern, mal etwas unnatürliches zu machen ohne zu wissen wo die Reise hingeht und was am Ende wohl bei rauskommen wird. Nach und nach ergibt sich aus dem Mosaik dann ein Bild und man erkennt wohin der Hase läuft. Am Ende, wenn man mit Herz dabei ist, hat man dann ein schönes Resultat, und hoffentlich auch ne Menge neue Möglichkeiten (und zwar praktiziert und nicht nur theoretisch irgendwo im Kopf) später eigenen Kram zu personalisieren indem man mal eben einen Sound aus nem Shaker baut weil es vtl extrem cool klingt zwei Spuren über ein 100ms sample phasenverschoben moduliert durch nen gater zu jagen und das ganze dann noch quer durchs Panorama im Soundbild zu jagen ;)
Raus mit der Kreativität ...einfach mal machen! :)
 
Yep! Macht hinne, Leute! Mein Beitrag ist schon beim Lacuna.

Klingt zwar bescheiden, hat aber spassemacht!
 
Jau... hab allerdings gerade wieder neu gemischt... war zuviel Subbass drinne. jetzt hat der lacuna 'ne neue PM gekriegt.

Aber macht euch jetzt nicht nass... ;-)

Ist Avanti Dilettanti... keine ernstzunehmende Konkurrrenz für die Sampleexperten hier.
 
ich hab nich mal angefangen aber ich werd definitiv pünktlich was benderwürdiges abliefern :D
 
@black_bender: ich bin ja gespannt :D ... vor allem werden die dateien ja anonymisiert ... aber ich glaub bei manchen wird man das schon schnell raushören hehe

meine version steht, werd sie aber nochmal auf ein paar anlagen gegenhören :) schick sie dann die Tage irgendwann raus denke ich
 
beim minimi haben ja die meisten auch gleich erraten welcher von mir is ^^
mein krach klingt nunmal unverwechselbar schlimm :LOL:
 
das hast du aber lieb gesagt
smil46ff8ac10ec0e.gif


smil46c5f898ce9c7.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben