MP3 File normalisieren

• Ersteller toneshot
  • Erstellt am
toneshot

toneshot

Reaktionen
0
Hallo.

Habe es bereits versucht mit dem MP3 [g=105]Gain[/g].

Der macht das aber sehr unregelmäsig..

Gibts da noch was besseres wo man grad einen ganzen Ordner zb. (18 Tracks) [g=34]normalisieren[/g] kann?

Und alle gleich laut sind??

Vielen Dank

Grüße.

was meinst Du mit gleich laut? lautstärke oder lautheit?

Der Gruß

Griffin

Laustärke. Sprich z. bsp. 95 db nei allen.

Das einfach alle Tracks genau glaucht laut sind..

Das wird dir nix bringen, wenn du nur die Spitzenlautstärken maximierst. Das Problem kommt von woanders: Die Durchschnittslautstärke kann mit so einem Programm nicht angeglichen werden, so weit ich weiss.

Ältere Musik ist von der Durchschnittslautstärke meist um einiges leiser als neue Produktionen, obwohl die Spitzenpegel bei beiden ziemlich ähnlich sind.

und was wäre jetzt hier die lösung??

Handarbeit!

Kompressor, Limiter ,evtl. Transientendesigner und nen EQ. Aber in anderer Reihenfolge^^

Aber ehrlich gesagt, würd ich nicht versuchen, "Eigenmastering" zu betreiben. Eine Möglichkeit wäre, die lauten Songs von Hand/Ohr im Pegel abzusenken, bis sie ungefähr gleich laut klingen.

Und für den äussersten Notfall, wenn alle Stricke reissen, wenn sonst nichts mehr geht und du müde und leer bist innerlich, gibts immer noch ein altbewährtes Tool: Den Lautstärkeregler ;)

Was ist denn eigentlich dein Anliegen? Wieso willst du die Files alle angleichen?

Die Tracks kommen auf ein Album!
Und die sollten einfach gleich laut sein...

Das muss doch möglich sein??

lieben gruss

Ja z.B. so, wie Instrumentenfreak schon schrieb.
Ein Wave-File als Basis wäre aber nicht verkehrt.

Ja klar. In ein Brennprogramm wie Nero reinziehen und die Lautstärken von Hand angleichen. Und zwar nicht die leisen Sachen lauter machen, sondern die lauten leiser. Also Orientierung am leisesten Track.

Das muss doch möglich sein??

mads lösung ist die "klappt sofort und sicher"-lösung.

die professionelle lösung heißt mixing und mastering. relativ umfangreiches thema, vermutlich könnte man da sogar ein buch drüber schreiben. möglicherweise sogar zwei.

ich glaub ich hab sogar schonmal ein buch darüber gesehen.....

Der Gruß

Griffin

Nicht abwegig das es Tools gibt die einen Ordner durchgehen, den höchsten RMS ermitteln und dann alle anderen Songs entsprechend limitieren/anpassen.

Audio-Converter gibt es Massenhaft und da habe ich absolut keine Übersicht wer da was kann. Möglich das ein Tool dafür ein [g=8]Plugin[/g] hat oder es direkt selber kann. Musste mal googeln nach "Audio Converter Normalize"

Nicht abwegig das es Tools gibt die einen Ordner durchgehen, den höchsten RMS ermitteln und dann alle anderen Songs entsprechend limitieren/anpassen.

wavelab kann das z.b.

ansonsten wie schon geschrieben wurde ist die aufgabenstellung im preamastering-prozess inbegriffen.

lg
flox

toneshot schrieb:
Die Tracks kommen auf ein Album!

Wenn die auf ein Album kommen kannst du mit mp3 eh nichts anfangen.

Wenn er nur die MP3s hat, soll er sie ruhig brennen. Da kann man im Vorfeld mehr kaputtmachen, als den Soundverlust, den eine MP3 bewirkt.
Und wen juckts? Es gibt Leute die kaufen Musik nur dann, wenn sie einen gewissen Schrottigkeitsgrad hat. So als ideologisches Accessoire für die eigene Underground-Attitüde ... frag mich nicht. Und der Rest hört Mucke über Myspace.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben