MOTU828MKII <- ADAT -> SMPR8

B

Bonnie

Registriert
02.04.05
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo,
könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen?
Ich hab mein Motu auf 44k eingestellt und WordClockin eingestellt.
Über Lightpipe und das Kabel für die [g=151]WordClock[/g] habe ich das [g=131]ADAt[/g] des SM PR8 angeschlossen. Stelle ich dieses auf 44k höre und sehe ich nix an den Eingängen des MOTU, die rechte Anzeige blinkt (nicht synchronisiert). Stelle ichs auf 48 höre und sehe ich was und die Anzeige leuchtet. Allerdings höre ich dann bei der AUfnahme in Samplitude ständig ein scratchen, es werden Teile der Mikroaufnahmen verschluckt etc.

Wie muss ich den nun Motu und SM PR8 einstellen (und synchronisieren), damit die Aufnahmen störungsfrei funktionieren?
mit bestem Dank im Vorraus
Bonnie
 
Prinzipiell erst mal ohne WC-Kable testen, sollte auch so gehen. Bei Kabelbelegung muss die MOTU hinten am Schalter eingestellt werden.
Dann wäre ja auch noch zu prüfen, ob in SAM die 48k in der Aufnahme eingestellt sind.
 
Vielen Dank, dass werde ich ohne WC ausprobieren.
"Bei Kabelbelegung muss die MOTU hinten am Schalter eingestellt werden." Wo muss ich das einstellen (ich bin etwas unerfahren) oder ist dabei für [g=131]ADAT[/g]-Synchro "Internal" gemeint?
Es besteht ja das Problem, dass das SM Pro bei 48, die Motu bei 44k steht und dann
komischerweise funktioniert (nicht, wenn die SM auch auf 44k steht), bis auf das "scratchen". Wenn ich dann bei SAM wieder 48 einstelle könnte es weg sein?
Daran hab ich noch nicht gedacht. Ich werde das gleich mal ausprobieren und wieder zurückmelden.
Vielen Dank nochmal!
 
mein [p=504]m-audio octane[/p] kann ohne WC nur als [g=131]ADAT[/g] Master fungieren - weiß nicht wie das beim sm pro audio ist.

lg
flox
 
Nutzt du das SMPR8 zusätzlich zu den Kanälen des MotU, oder ziehst du die [g=60]Wandler[/g] des SMPR8 denen des MotU vor.
Mich interessiert das, weil die 10 Kanäle meines MotU 828 mir bald nicht mehr ausreichen und ich mir eventuell einen 8-Kanal-Vorverstärker mit Wandlern und [g=131]ADAT[/g] dazukaufe, um ihn dazuzuschalten mit dann 18 Kanälen.
 
Hallo,
ja genau so gings mir auch. Ausser den 10 des Motu wollte/will ich einen 8-erPreamp (in meinem Fall das SM-PR8) über das Adatmodul an das Motu anschliessen, um mit diesem Schlagzeug und Gesangsspuren zusätzlich anzuschliessen.
GRundsätzlich klappt das auch, also zb im CueMix werden die Spuren angezeigt, im Samplitude auch, allerdings höre ich beim aufnehmen halt ein Scratchen und verschlucken von Tönen (zeitlich), so dass es wohl mit der Synchro zusammenhängt.
Ich habe jetzt das WClock-Kabel entfernt, auch bei SAM 48 K eingestellt, trotzdem bleibts dabei.
@kong: Du hast ja viel Erfahrung mit den Geräten, wie hast Du denn ganz genau die Geräte eingestellt damit sie zusammen funktionieren?

Viele Grüße
Bonnie
 
wenn ich meinen octane mit des bruders motu verwende:

wordclokverbindung (motu out - octane in - danach terminieren mit 75 ohm widerstand - verbindung mit 75ohm wordclockkabel) - octane auf external (=wc) - motu auf internal und 44100.

lg
flox
 
Hallo, danke für Deine Antwort,
das scheint beim SM etwas anders zu sein, dort kann ich 44k und 48k einstellen, Master und slave können wahlweise beide.
Ich habe jetzt das WC abgemacht aber beide Geräte laufen halt nicht auf 44k oder 48k, ich krieg nur ein Signal bei 48 (SM) und 44(Motu) mit scratchen...

Viele Grüße
Bonnie
 
Im Prinzip findest du die Beschreibung auf Seite 22 des Handbuches der Motu.

Zur Erklärung. Du brauchst die Synchronisation nur aus drei Gründen
1. wenn du andere digitale Interfaces benutzen willst, um deren clocks als phase-locked zu benutzen. Du bekommst das an der Motu angezeigt.
2. Nutzung der Motu als Slave.
3. Oder beide Möglichkeiten

Der Weg ist, den Clock-Kabel zu verbinden und 44,1 oder 48 Sample Rate am SM einzustellen. Diese Sample Rate stellt du dann im Moto Audio setup ein.

Beispiel Motu als Master für 44,1 khz:

Kabel Motu out, SM in

Motu Audio Setup: Sample Rate 44100, Clock Source. Internal
Anzeige Moti Front: nur 44,1 khz leuchtet

SM: Sync gedrückt, Rate nicht gedrückt.

Wenns niocht weiterhilft kannst du mich anrufen. Schick dir eine pm.
 
Bei mir geht einfach eine Wordclockstrippe vom Motu zum Pr8mkII. Diesen habe ich auf external gestellt und alles funktioniert einwandfrei! Ohne [g=151]Wordclock[/g] kann man nur den Motu vom Pr8 über [g=131]adat[/g] syncen lassen und das würde ich nicht empfehlen! Wenn ich in Logic zwischen 44,1 und 48 umschaltet geht das auch super!
 
Hallo,
ich bin euch noch eine Antwort/Lösung schuldig, nachdem ich mich eine Zeit nicht mehr um die Sachen kümmern konnte und mir vornahm grundsätzlich meinen Rechner mal neu aufzusetzen habe ich die Ursache des Problems gefunden, was zufällig zeitgleich zu dem obigen Fehler geführt hat. (Jetzt funktioniert alles einwandfrei!)
Vielleicht hat einer mal das gleiche Problem und findet hier eine Lösungsmöglichkeit:
Durch den Sleepmodus "zählte" mein Rechner/Windows XP langsam beim IDE-Controller, speziell im primären IDE-Kanal den Übertragungsmodus con U-DMA-5 runter, bis er zum Zeitpunkt meiner [g=131]ADAT[/g]-Installation bei PIO angelangt war. Die Tonscratche wurden durch die zu langsame Schreibfähigkeit auf die Festplatte erzeugt!
Durch das Neuaufsetzen des Rechners wurden die Kanäle wieder auf 5 hochgesetzt, ansonsten kann man auch den Controller deinstallieren und beim Neustart wird dieser erkannt und neu eingerichtet.
Vielen Dank allen nochmal für die Hilfe!
 
w00t?! das ist ja hölle - wie bist du auf DEN fehler gekommen?

christoph
 
Ich konnte auch ältere Samplitudeaufnahmen nicht mehr richtig abspielen und hatte mit der MOTU und dem [g=131]Adat[/g] des SMPR8 auch die Festplatte lese/schreibtechnisch in Verdacht, aber alle Analysetools haben nix gemeldet. Als ich vor dem Neuaufsetzen im Gerätemanager alle "Einzelteile" bezüglich der aktuellen Treiber geprüft habe viel mir die Einstellung PIO, bei möglichem (aber nicht mehr einstellbarem) UDMA auf, danach habe ich im Internet nochmal recherchiert, DASS war der Fehler.
Heute mittag habe ich das Schlagzeug unseres Drummers mit 6 Micros über [g=131]ADAT[/g] in Samplitude ohne irgenwelche Probleme aufgenommen (juhu...hat sich das alles doch noch gelohnt..)
 
ich stocher ja nicht gern blöd herum, aber da lob ich mir den apfel (grad in verbindung mit motu) - bin bei pc's bei gott kein nackerbatzl, aber auf sowas wär ich nieee gekommen - hut ab!

lg, christoph
 
Ich finde es doch sehr anerkennenswert, daß der Threadsteller sich die Mühe gemacht hat, die Lösung hier noch nachzureichen, wenngleich man zugeben muß, daß man schon einiges anstellen muß, um seine Festplatten überhaupt in den Pio-Modus zu befördern. Oder anders ausgedrückt : Wozu überhaupt der Sleep-Modus an einem Audiorechner?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben