Motu UltraLite-mk3

W

Wujack

Registriert
11.02.10
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Huhu,



Hab mir heute die Ultralite mk3 gekauft ist meine erste soundkarte von motu hatte zuvor nur m-audio.



Bin bis jetzt ganz zufrieden nur leider hab ich ein problem und zwar benutz ich die karte mit logic studio 9 u der Analog Factory.

Ich hab die Puffergröße auf 128 .. da hab ich aber in unregelmäßigen abständen knackser u aussetzer drin so das ich das interface komplett neu starten muss.

ist das normal ?

sollte ich doch lieber die puffergröße auf 512 schalten?



u dann noch eine frage.

gibt es eine anleitung von der karte auch auf deutsch?
 
Wende dich mal an Klemm Music , die haben deutsche Anleitungen
 
einfach ne mail an die oder kann man sich da handbücher runterladen ? weil hab jetzt auf den 1. blick nichts gefunden auf deren homepage
smil454280e3a8c80.gif
 
anrufen und fragen ...geht schneller
 
soweit mir bekannt, liegt ein Registrierschein für Klemm Musik bei. Wenn Du Dich dort online registrierst mit Deinem Gerät, dann kannst Du dort auch die Anleitungen in Deutsch runterladen und auch Treiber, die aber anscheinend der amerikanischen Seite hinterherhinken obwohl auch die Englisch sind. Erwarte aber nicht allzuviel davon, sie sind sehr knapp und spartanisch und beschäftigen sich hauptsächlich mit dem Mixer- Programm für den DSP Mixer.

Zur Puffergröße : zumindest mein 896 MK III macht bis zu einer gewissen Komplexität an Plugins und so auch bei vielen Spuren und vielen Effekten meist 64 Samples. Bei 128 geht es immer 512 sind für Software Instrumente beim Einspielen oder Singen mit Software Monitoring viel zu viel. Zum Mixen und Step Sequencen und so ist das aber egal, also kommt es ziemlich darauf an, was Du mit dem Gerät einspielst, schließlich hast Du ja auch den DSP Mixer und könntest damit Instrumente ggf. auch per Hardware monitoren, wenn es kein Gitarrenamp- Simulator oder ähnliches ist, was Du benutzt.

Firewire ist auf jeden Fall dem USB Protokoll vorzuziehen, wenn Du keinen ganz miesen Firewire Chip im Rechner hast. Beim USB : auf keinen Fall das Gerät an ein USB Hub anschließen. Die Rechner haben meist auch 2 USB- Chips, die einen wo die vielen Anschlüsse sind und meist einen extra für Frontpanels oder Slot- Bleche mit zusätzlichen Anschlüssen, manchmal sind das auch technisch verschiedene Chips mit unterschiedlicher Performance, also tauschen der Anschlüsse der Geräte untereinander kann auch helfen. Versuche soviel wie möglich alle anderen USB- Geräte auf die jeweils andere Gruppe zu stecken und das Motu, wenn schon mit USB, möglichst ohne andere Geräte neben sich zu betreiben. Dann könnte die Performence genügen, um unter Windows mindestens mit 128 Samples Latenz arbeiten zu können ohne dass es knacktst. Mein Vista 64 machte (mit Firewire) ebenso wie der Mac bei den meisten Projekten 64 Samples mit, ohne zu mucken, 128 auf jeden Fall.
 
hab mich da jetzt reg. muss jetzt wohl erstmal warten bis die das aktiviert haben oder ?


mhh das is komisch , weil ich use eigentlich nur die analog factory u halt die internen plugins von logic u mit 128 puffer hab ich super große aussetzer schon bzw das interface kackt komplett hab.

leider geht bei mir kein fw , grund hab ich bis heute nicht rausbekommen.

kommt immer nur : fw geräte konnte nicht aufgelistet werden
smil454280e3a8c80.gif
 
nach etwas rumtesten hab ich es glaub ich hinbekommen, der verarbeitungspuffer war auf groß gestellt hab ihn jetzt zum testen auf mittel gestellt ... jetzt läuft die analog factory besser bei 128 sogar .. kann das der fehler gewesen sein ?
am meisten hatte ich die probleme wenn ich presents gewechselt hab schnell
 
So weiss jetzt auch warum meine Analog nicht läuft bzw lief.
Lag nicht am Interface sondern an den Treiber 2.2, habe jetzt die alten Treiber 2.0 drauf u die Analog Factory läuft wieder wunderbar.
 
hab jetzt mal bei einem kumpel mein motu ultralitemk3 unter win 7 und cubase 5 mal installiert...
unter win xp und sx3 liefs ohne probleme! auch bei 128...
hab von vielen problemen mit den ultralites unter win vista und 64 bit.... gelesen..sodass ich erstmal probieren wollte ob unter win 7 und 32 bit und cubase 5 läuft....
stürzt nicht ab!...aber es kackst extrem nur bei einer spur und 256...der rechner is jedoch schon ca. 3 jahre alt...hat aber nur 25% cpu auslastung und die hälfte an ram ist auch noch verfügbar!...
umso mehr plugins ich dann rein haue, umso döller wirds...auch bei 512...und vst insts. gehen überhaut net vernünftig...nur knackser!!!
also das mit den zunehmenden plugins es mehr knackst deutet doch darauf hin das der rechner überfordert ist oder nicht?...aber dann nur 25-35 % cpu auslastung?!
muss ich noch was einstellen?..oder wird das mit meinem aktuellen rechner ( i7..8gb ram ) vernünftig laufen?...wollte es bei ihm halt nur testen...ich weiß das ich auch ein 64 bit. und nicht 32 haben werde....
finds halt aber irgendwie merkwürdig, da es bei xp bei den selben anforderungen nieee sowas gab!
 
hmpf!?..
Lieber zu meinem problem einen eigenen thread?
 
...installier für den Firewire-Port einmal die alten Treiber (bei "Treiber aktualisieren" zu finden).

Und so am Rande: Welcher FW-Controller ist da verbaut?


Lieber zu meinem problem einen eigenen thread?
Normalerweise, nachdem es sich ja um ein anderes Problem handelt, bitte ja - beim nächsten mal halt dann
smil470009513826a.gif
 
ja...naja...is ja der pc von meinem kumpel..wollte nur ma checken wies mit installation unter win 7 cubase 5 ist...solange das bei meinem pc anders ist is es ok...aber mich wundert es halt das es unter xp wunderbar lief... oO...weiß leider nicht wat da verbaaut ist.
in meinem pc is ein ASUS P7P55D board!...soll ich noch ma checken was fürn controller da is...gehe eigentlich davon aus das es da vernünftig laufen sollte...wie gesagt...pc ist nagel neu!
wenn da was anfängt zu knacksen dann dreh ich durch!
 
soll ich noch ma checken was fürn controller da is...gehe eigentlich davon aus das es da vernünftig laufen sollte...


Firewire und die alte Texas Instruments-Controller-Geschichte...


aber mich wundert es halt das es unter xp wunderbar lief...

Wie gesagt: unter Win7 erst einmal den alten FW-Treiber für die FW-Schnittstelle installieren.
 
Firewire und die alte Texas Instruments-Controller-Geschichte...

wat meinst damit? das da aufm board ein Ti contorller ist?
oder das die gundsätzlich probleme machen?
 
wat meinst damit? das da aufm board ein Ti contorller ist?
oder das die gundsätzlich probleme machen?

Eigentlich, dass auf dem Board uU eben KEIN TI-Controller ist und genau das ein Problem sein könnte
smil470009513826a.gif


Wobei die Motus eigentlich eh schon recht zutraulich sind, was andere Controller betrifft, aber auf der sicheren Seite ist man halt noch lange nicht.
 
ahh..ok!
smil451c71f7edf7c.gif

welchen Firewire Controller mit einem Ti chipsatz könntets du mir den empfehlen/ was eignet sich da am besten für Audioanwendungen??? Hab fast keine ahnung von sowas....
Wie gesagt , hab ein Asus P7P55D board....
VIELEN DANK

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Kirk_de_Kirr">Kirk_de_Kirr</a> am 21.02.2010 10:36 Uhr]
 
ja welche gibs den da?...hab ma bissl geguckt habe aber keine gefunden!
 
Schau mal hier!
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Ich hab im Moment dasselbe Problem mit Aussetzern bei meinem M-Audio Fireface 610 und hab mir dafür, auf anraten von meinem Musikladen einen Firewire Controller, allerdings mit VIA Chipsatz besorgt. Die meinten die wären auch gut. Na ja, jetzt werd ich den Controller wohl umtauschen und mir einen von denen mit TI Chipsatz besorgen.

Kann mir nun noch jemand einen Tipp geben ob PCIe oder normal PCI sinnvoller ist?
Hab ein Gigabyte EP 45DS3R Board wo ich beides nutzen könnte. Aktuell läuft der COntroller auf dem PCI Bus wo er aber arg mit der Grafik in Konflikt kommt wenn ich da was mache. Kann aber auch an dem VIA Chipsatz liegen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben