MOTU 828mkII USB VS MOTU Ultralite

• Ersteller CountMyFears
  • Erstellt am
CountMyFears

CountMyFears

Reaktionen
0
Hi Leute!
Ich stehe vor einer wichtigen Kaufentscheidung und brauche eure Hilfe und euren Rat bei der Auswahl.
Und zwar gehts um folgendes:

In kürze steht mit meiner Band der erste Auftritt in der neuen Konstillation OHNE drummer an. Also haben wir die kompletten drums mit [g=539]cubase[/g] und einem drum plug in programmiert. Im Proberaum klappt das Zusammenspiel einmalig, und jetzt wollen wir die ganze Geschichte wie oben erwähnt auf die Bühne bringen.
Bisher sind wir einfach mit einem Klinkenkabel aus der Kopfhörerbuchse meines DELL Inspiron 6400 direkt in die ProberaumPA gegangen.
Da die Buchse aber einen kleinen Wackler hat will ich live nicht das Risiko eingehen das Publikum mit knachsern deluxe zu schocken ;)

So muss also ein Audiointerface her..... die 2 obigen hab ich mir schonmal grob rausgesucht.
Das Interface soll folgende Aufgaben erfüllen:
1. natürlich das routing der einzelnen drumspuren aus [g=539]cubase[/g] in das live mischpult, so dass der livemischer jedes einzelne instrument separat lauter/leiser stellen kann.
2. auch für homerecording zwecke herhalten. d.h. einfach aufnahmen jedoch mit möglichst geringer [g=5]latenz[/g] da ich meine [g=422]gitarre[/g] sofort über ein effektboard in den rechner spiele und nach möglichkeit gerne den kanal wärend der aufnahme latenzfrei abhören möchte.
und 3. die 500 -600 euro marke nicht überschreiten... soll ja schließlich noch bezahlbar bleiben...

macht die firewire anbindung so viel aus? ist der mehrpreise von 250 euro beim 828mk2 gerechtfertigt?
oder gibts vielleicht nen geheimtipp?
das was mit am ultralite nich so gefällt ist, ist dass das kein [g=438]standart[/g] 19" gerät ist und somit nicht so einfach im [g=211]rack[/g] verschwinden kann....

ich bin für jeeeede antwort dankbar :)
gruß
daniel
count my fears

Kenne die Motus nicht selber, man hört aber oft, dass Motus am PC nicht so dolle stabil arbeiten .... wäre wohl eher was für Macs .....

....

Für PCs sollen die RME-Teile besser sein .... ja, leider teurer :-(

grüße, triumv

Danke schonmal für die flotte antwort....
werd mir mal ein paar rmes angucken..
aber in hinsicht auf die tatsache dass apple gestern das neue macbook air vorgestellt hat, das einfach nur GEIL ist, ist ein [g=18]mac[/g] in naher zukunft doch garnich soooo unvorstellbar ;)

2. auch für homerecording zwecke herhalten. d.h. einfach aufnahmen jedoch mit möglichst geringer [g=5]latenz[/g] da ich meine [g=422]gitarre[/g] sofort über ein effektboard in den rechner spiele und nach möglichkeit gerne den kanal wärend der aufnahme latenzfrei abhören möchte.

wenn du bei der aufnahme keine effekte im [g=70]sequencer[/g] selbst verwenden willst, dann ist die mögliche [g=5]latenz[/g] egal. nur direct monitoring / hw-monitoring / wie auch immer du es bezeichnen willst wäre praktisch.
(rein in die karte, raus ausm ausgang)

Kenne die Motus nicht selber, man hört aber oft, dass Motus am PC nicht so dolle stabil arbeiten ....

achso? :)

aber in hinsicht auf die tatsache dass apple gestern das neue macbook air vorgestellt hat, das einfach nur GEIL ist, ist ein [g=18]mac[/g] in naher zukunft doch garnich soooo unvorstellbar

ähm, nicht geil ist, sondern nur geil aussieht ;-)
leg ein bißchen was drauf und nimm die lieber ein pro
das AIR ist für die gleiche zielgruppe wie das diamantenbesetzte, rosa nokia-handy

Hab seit 1 1/2 Jahren ein Motu Ultralite am PC laufen und hatte von Anfang an keine Probleme mit den Treibern ... das Ding läuft superstabil bei geringer [g=5]Latenz[/g] und Sound ist 1a ... bei den Motus hängt es wohl davon ab, welchen Firewire-Chip du im Computer hast (TI wird als Empfehlung immer wieder erwähnt).
Ich würde es mal bei Big T probehalber ordern ... der Preisunterschied zu RME ist schon noch beträchtlich!

Hmmm weiß jetzt nicht was mein notebook für einen fw chipsatz hat....
was würdet ihr denn grundsätzlich empfehlen? die usb oder die fw variante... natürlich im preis/leistungs verhältnis

Hab heute die FireWire version vom 828mkII für 640€ gefunden...das is doch eigentlich ganz günstig, oder?
lohnt sich der mehrpreis denn? was hab ich für vorzüge durch den schnelleren firewire anschluss?
wie viele nutzbare ausgänge hat das teil eigentlich, also wie viele kann ich live dann auf das mischpult legen?
biiteeeee helfen :)

wie viele nutzbare ausgänge hat das teil eigentlich, also wie viele kann ich live dann auf das mischpult legen?

mal sehen... ;-)

http://www.motu.com/products/motuaudio/828/inout.html

d778cbb1b2.jpg