MOTU 828mk2 USB mit MG166C-USB verbinden

B

bat21

Registriert
17.08.08
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo,
Laie braucht nochmals eure Hilfe (vermutlich nicht zum letzten mal ;-) ):
Ich möchte o.g. Geräte miteinander verbinden, finde dazu in der Bedienung aber leider nichts.
Kann mir jemand helfen?
Weitere Frage: wieso brauche ich eigentlich das Interface, wenn doch das Mischpult auch USB hat??

Danke & Gruß
Patrick
 
Ich stelle gerade fest, daß ich ja alleine mit dem MG auf PC aufnehmen und mischen kann.
Wozu ist dann das MOTU Interface notwendig??? Das brauche ich am Ende gar nicht (zumal ich immer noch nicht weiß, wie ich die beiden Geräte verbinde)?
Pat
 
sollte man sich die frage nicht vor dem kaufen stellen?
 
Hallo,
das habe ich, aber als totaler Laie habe ich da ggf. etwas missverstanden oder mich falsch ausgedrückt.
Kannst du mir helfen?
Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick,
was willst Du an die Geräte anschließen und was möchtest Du aufnehmen?
Das Mischpult führt (vermutlich) nur die Stereosumme über USB heraus an den PC. Die Bedienungsanleitung sollte da mehr Infos geben. In der Beschreibung zum Pult heisst es "einfache Stereoaufnahmen".

Das 828MKII ist etwas komplexer. Wenn Du die [g=131]Adat[/g]-Funktion nicht nutzt, fallen direkt 10 In und Outs weg.

Eine Möglichkeit der Verbindung beider Geräte könnte folgende sein:

Du nimmst in [g=539]Cubase[/g] AI (gehört wohl zum Lieferumfang des Pultes) verschiedene Spuren auf, welche Du anschl. abmischen willst.
Das MKII bietet Dir frontseitig die Möglichkeit für Mic/Guitar und Du könntest direkt in [g=539]Cubase[/g] aufzeichnen. Anschl. schickst Du die einzelnen Spuren wieder raus an die Ausgäng des MKII und gehst vor dort aus in das Pult und kannst jede Spure einzelnen mit den internen FX des Pultes bearbeiten.

Um das richtig beurteilen zu können, mußt Du hier einfach mehr Informationen hinterlassen. Grundsätzlich hast Du 2 tolle Geräte gekauft, wobei es für das MKII ein gewisse Zeit braucht um es zu verstehen.

Wenn ich Dir helfen kann - gerne!

Ralf
 
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort!
Ich denke, meine Probleme sind noch grundlegender. Ich habe ein Mic und eine [g=422]Gitarre[/g] frontseitig eingesteckt und das mk (rückseitig auf Out 1 & 2) mit dem Pult (dort \\\\\\\\\'[g=84]Insert[/g]' auf 1 und 2) verbunden, es kommt dort aber nichts an.
Wahrscheinlich habe ich falsch verkabelt bzw. an beiden Geräten falsche Parameter eingestellt (ich vermute am mk).
Daran scheitert es momentan. :-(

Wäre toll, wenn du mir helfen könntest.

Gruß
Patrick
 
Hi Patrick,
es gibt zwei Möglichkeiten:

1. [g=539]Cubase[/g] steuert das 828mkII
Du mußt in [g=539]Cubase[/g] in den [g=12]ASIO[/g] Einstellungen [g=12]ASIO[/g]-Motu auswählen
und dann unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen die IN/OUTS des Motu zuweisen.
Wenn Du das gemacht hast, kannst du in der [g=539]Cubase[/g] Audio Spur den Input und Output zuweisen. In den [g=12]ASIO[/g] Einstellungen darfst Du DirectMonitoring nicht vergessen ! Dann solltest Du bei INPUT MIC1 und OUTPUT Analog-1-2 oder Analog 3-4 auf dem Mischpult ein Signal haben.

2. Möglichkeit (ohne [g=539]Cubase[/g])
Du startest die CueMixConsole des Motu.
Du hast 4 Busse (unten), klickst auf den Bus1 und stellst
rechts aussen den Output auf Analog X-X und öffnest den Fader
für MIC1. Dann sollte auch ein Signal am Pult ankommen. Diese Einstellung kannst Du über CueMixConsole im Motu speichern. Du mußt Dir die CueMixConsole wie eine [g=435]Patchbay[/g] vorstellen. Du hast Eingangskanäle welchen Du 4 Bussen zuweisen kannst und jedem der 4 Busse kannst Du quasi einen definierten Output zuweisen. Wenn Du diese Zuweisung nicht machst, hörst Du auch im Kopfhörerausgang nichts. Ist etwas kompliziert, aber irgendwann kommt der berühmte Klick im Hirn und man versteht es.

Wichtig ! Achte auf die Sampleraten in [g=539]Cubase[/g] und im Motu sonst gibt es die nächsten Probleme. Die Raten müssen immer identisch sein.
Über die Motu AudioConsole kannst Du diesen Wert einstellen und auch bestimmen wie die Synchronisation stattfinden soll. Versuch es zuerst mit "Intern".

Viel Spaß wenn es funktioniert - ansonsten viel Glück!

Ralf
 
Hallo Ralf,

vielen Dank! Ich werde mal versuchen, mich nach deiner Anleitung durchzufummeln. Ich neheme an, daß dazu das mk2 auf dem PC installiert sein sollte, richtig?

Gruß
Patrick
 
Jeep - die Software muß installiert sein.
Schau mal bei klemm-music.de kannst Du die aktuellen Treiber downloaden.
Die Bedienungsanleitung bringt Dich nicht wirklich weiter.
Ich würde Dir empfehlen das Mischpult vorerst nicht mit USB an den Computer anzuschließen. Beschränke Dich besser erst auf das Motu.
Ralf
 
Wenn Du die neuen Treiber benutzt, findest Du die Auswahl der Busse nicht unten sondern rechts. Das Ding nennt sich jetzt auch CueMix FX.
Aber das Prinzip bleibt das gleiche.
Ralf
 
Hallo Ralf,

hast du auch eine Anleitung, wie ich die Einstellungen zunächst nur am MOTU vornehme, also erstmal ohne Software, so daß ich was über das Pult höre?

Gruß
Patrick
 
Sorry, nimm dafür die Software.
Die manuellen Schritte sind mir zu kompliziert. Doppelklick hier, dreh da.... !
Mit der Software sind die Einstellungen in wenigen Sekunden erledigt.
 
OK, ich versuchs mal.
Ist das Interface überhaupt nötig?? Ich kann doch das Pult über USB direkt anschließen und mehrere Spuren mit [g=539]Cubase[/g] aufnehmen.

Patrick
 
Probiere alle Geräte und alle Funkionen aus.
Ich kann Dir für Dein Setup keinen grundsätzlichen Tip geben.
Es ist halt als abhängig von den Dingen die Du erreichen willst.
Grundsätzlich gilt - nix geh mal eben und schon gar nix schnell!
Du mußt Dich auf jeden Fall in die Geräte einarbeiten.
Ich habe den Motu an einem 01V96VCM hängen und nutze die [g=131]Adat[/g]´s und die Analogen Outputs des 828MKII um auf 32 Channels zu kommen.
Also - learning by doing und dann entscheiding ;-)
Ralf
 
Hallo,
ich wollte Cue FX starten, erhalte aber die Fehlermeldung "The device is on a [g=183]bus[/g] that cannot transport the transfer rate".
Was mache ich da falsch?

Gruß
Pat
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    14,9 KB · Aufrufe: 133
  • Unbenannt-2.gif
    Unbenannt-2.gif
    17,9 KB · Aufrufe: 147
  • Unbenannt-3.gif
    Unbenannt-3.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 142
  • Neu Microsoft Excel-Arbeitsblatt (2).xls
    41 KB · Aufrufe: 131
Welche [g=539]Cubase[/g] Version hast Du?
Hast Du die Motu-Software installiert?
Auf dem ersten Blick würde ich vermuten, dass Du in [g=539]Cubase[/g] nicht den richtigen [g=12]Asio[/g]-Treiber gewählt hast. Die Fullduplex-Geschichte kommt mir etwas komisch vor.
Ralf
 
hab ich richtig gelesen, dass du das Motu in dei [g=84]INSERT[/g]-Buchsen vom Mixer gesteckt hast? ... kann ja nich funktionieren xD

Du musst bei LINE IN dein Motu anschlissen.

Aber das Mischpult ist an sich gar nciht nötig zum Aufnehmen. Motu per usb an den Rechner und fertig.

Du solltest dich dann entscheiden, welches dir von der Bedienung leichter fällt, wo der Klang für dich besser ist und so weiter.

Also nochmal: Mischpult brauchst du nicht, lass das einfach weg - oder lass das Motu weg und verkaufs mir :D

mfg,
Jörg
 
Hi,
ich benutze [g=539]Cubase[/g] AI 4.0.1.
Das Motu habe ich nun bei Line angeschlossen. Während durch das Mikro am Motu ein Ausschlagpegel zu sehen ist (und zu hören), sehe ich auf dem Pult gar keinen Pegel.
Was mache ich da bloß falsch??
Pat
 
An welchem Anschluss hörst Du das Mikro?
Du mußt dem Motu-Eingang immer einen Motu-Ausgang zuweisen, sonst funktioniert das ganze nicht. Ohne [g=539]Cubase[/g], über CueMix und ansonsten wie oben bereits beschrieben in [g=539]Cubase[/g] in der Wave-Spur. Du mußt auf jeden Fall in [g=539]Cubase[/g] den richtigen Motu-[g=12]Asio[/g] Treiber auswählen und nicht diesen Full-Duplex Treiber. Das Motu ist nur über das Routing zu steuern (wo rein , wo raus), ohne diese Vorgaben funktioniert da nix!
Ralf
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben