Motu 2408 - Wer kennt sich aus und kann helfen???

Cowboy

Cowboy

Registriert
10.03.03
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
182
Howdie Folks,

ich wollt´s ja nicht glauben und jetzt hab ich den Salat.
Heute ist mein 2408MK2 per Post gekommen und ich hab den ganzen Tag damit verbracht es zu installieren. Es will aber immer noch nicht so wie ich!

Folgendes Problem:
Installation verläuft reibungslos, im Gerätemanager ist alles sauber.
In der Console hab ich folgendes eingestellt:
motu_console.gif

Somit stehen bei den Multimedia-einstellungen von Windows Eingang 1/2 zur Aufnahme und Ausgang 1/2 zur Wiedergabe zu Verfügung.
Wenn ich jetzt den Winamp starte um ein [g=114]MP3[/g] zu hören über Kopfhörer oder über die Ausgänge hinten, ist das signal nur mono, bzw. es geht nur ein Kanal.
An der Front des Gerätes, wo eigentlich die LED-Ketten für die beiden Kanale angezeigt werden, leuchtet auch nur eine Seite auf.
Dazu leuchtet seltsamerweise noch bei Bank A die erste Kette und bei Bank C die letzte Kette im Takt der Musik.

So weit, so ratlos. :-?
Bin jetzt echt verzweifelt...

So long,
Cowboy
 
Hast du allgemein auch mal in der Systemsteuerung nachgeguckt? Unter Sounds/Audio etc. ...
 
Jou, da hab ich auch geguckt! alles in Ordnung.
Nochmal ein paar Infos zu meinem System:
ASrock K7VT2 (Via K266 Chipsatz),
Onboard Sound im Bios ausgeschaltet,
Matrox G400-TV Grafik

Im Cubase übrigens genau das gleiche Schauspiel. Wenn ich die Konsole mal geöffnet und was verändert habe, geht hinterher gar nix mehr.

So long,
Cowboy

Gerade hab ich das noch vom MOTU-Support bekommen:
<blockquote>
Hello,
Thank you for your email.
From the info that you provided, it seems that the PCI 324 card is incompatible with the Motherboard. MOTU recommends use of the GigabyteGA8INXP motherboard for use with our PCI 324 card as many newer motherboards, particularly those that use DDR RAM seem to display this in compatibility. Also, another option is to upgrade to the PCI 424card which will work in newer motherboards. In addition, it adds features such as enhanced CueMIX support and features for no latencymonitoring, an extra expansion slot on the card, support for our latest generation interfaces and 64 bit Motherboard compatibility. Ifyou are interested in purchasing this card, you may do so if you areregistered for the PCI 324 system for only $295. You may purchase it by calling Customer Service at 617-576-2760.

Thanks for writing,
Nathan
MOTU Tech
</blockquote>
 
Du musst erstmal checken ab welcher Stelle es hakt. Gibt es zb.Lautstärke Anzeigen für die Ausgänge? Da sollte ja L/R jeweils angezeigt werden. Wenn du da nur den linken Kanal siehst weißt du ja das intern was nicht stimmt, ansonsten halt extern.
 
Intern - Extern?

Ich sehe im Master von Cubase 2 LED-Ketten, am 2408 leuchtet nur eine und ich hör auch nur eine.
Wenn ich die Fader im Cubase einzeln bewege, kommt auf einer Seite Musik raus, bei der andern nicht.

So long,
Cowboy
 
Cowboy schrieb:
Intern - Extern?

Ich sehe im Master von Cubase 2 LED-Ketten, am 2408 leuchtet nur eine und ich hör auch nur eine.
Wenn ich die Fader im Cubase einzeln bewege, kommt auf einer Seite Musik raus, bei der andern nicht.

So long,
Cowboy

Also wie jetzt?
Importier mal das [g=114]MP3[/g] in Cubase und spiel es ab. Jetzt sollten doch beide LED Ketten leuchten oder nicht?
Was gibts noch für Programme beim Motu? Wie ist der Exakte Signalweg? Cubase...?...?...?Motu-HW...Verstärker...Boxen.
Du musst jeden Teil im Signalweg mal prüfen.
 
Aus der Software kommen beide Signale raus, aber die MOTU Hardware verarbeitet es nicht richtig.
Ich kann ja schlecht meinen Kopfhörer in den Prozessor reinstecken um zu hören, ob die Musik da durchgeht.
Ich sehe ja an der Hardware, daß das signal nicht ankommt, bzw. nicht da wo es ankommen sollte.
 
Hi!

Gibt es das Problem immer noch? :-D


Gruß
Tom
 
Also ich kann dir jetzt nicht mehr helfen. Habe ja keine Motu HW. Ich weiß nur das bei meinem [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] war und hab dir das vorgeschlagen.
Der Poster über mir hat aber Motu HW der kann dir wahrscheinlich besser helfen.
 
Ja, das Problem gibt es noch :-?
Hat denn niemand irgendetwas verwertbares für mich?
 
Moin !

Ich hab auch das 2408 (MK I) mit ner 324er Karte und hatte am Anfang die sonderbarsten Probleme mit dem Teil, Rauschen, Knacksen, einzelne Kanäle gingen nicht....es lag wirklich am VIA Chipsatz des Mainboards, hab dann auf ein Asus-Mainboard mit NForce2 Chipsatz gewechselt und alles lief bzw. läuft bis jetzt perfekt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi Stefan,
das klingt erfolgversprechend.
Welches Board bzw. Chipsatz hast du genau.
Ich will nicht unbedingt zu Intel wechseln, weil ich dann ja auch noch n neuen Prozessor brauche.
Schlimm genug, daß ich meinen ganzen Kram neu installieren muß.

So long,
Cowboy
 
Ich hab jetzt ein ASUS A7N8X-X Board (NForce2) mit nem Athlon XP2400+ drauf und 512 MB Ram....das VIA Board, das bei mir nicht funzte, war das ASUS A7V8X-X.

Hollebolle,
der liebe Onkel
 
Hi Stefan,
Cool, das Board kostet bei Reichelt 60 Euro z. Zt.
Welchen Ram hast du drauf? Laut Motu soll es da ja auch Probs geben können.
 
k.A., was da fürn RAM drauf ist, ich hab welchen gekauft und der lief, das Riesenproblem ist einfach der VIA Chipsatz, wenn der weg ist, sollte alles funzen... :headbang:
 
Is aber auf jeden Fall DDR-Ram, oder?
Der Motu-Mann meinte daß es damit speziell auch Probs geben kann und man besser SD-Ram nehmen sollte.
 
Jo, is DDR-Ram, nen anderen bekommste ja gar nicht auf das Board. :-?
 
Danke Stefan,
ich denke ich werd mir das Zeug auch besorgen.

Motu hat mir jetzt nochmal geantwortet:
You should be fine with your Motherboard if you use the PCI 424. MOTUrecommends the Gigabyte board with the 324 due to its fullcompatibility with the card. I am not sure if it is the chipsetspecifically that is the reason for this compatibility. I am unsure ofother boards that will work. Probably the easiest thing to do is toupgrade to the PCI424 card.
Is klar, die wollen 300 Dollar von mir, damit sie ihre Ruhe haben, bzw. den Mist den sie mit der anderen Karte verbockt haben nochmal bezahlt bekommen.
Für 300 Euro, kann ich einige Motherboards ausprobieren. Und daß es auch auf anderen Systemen geht, wissen wir jetzt scheinbar besser als die.

BTW: Wie machst du das mit [g=32]Midi[/g]? Hast du dafür irgendwas extra, oder machst du das über den Gameport?
Ich brauche eigentlich nur eine Möglichkeit Midisignale in den PC reinzuspielen. Das mit der Tonerzeugung ist nicht relevant.

so long,
Cowboy
 
Hallo!

Wie in meiner E-Mail schon erwähnt, glaube ich nicht, dass es ausschließlich am Board liegt!

Gruß
Tom
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben