MOTU 2408 MK III / MOTU 24i/o + PCIx / StudioKonnekt 48 /

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
MOTU 2408 MK III oder MOTU 24i/o + PCIx
oder StudioKonnekt 48 oder
MOTU 828 MK III (kommt ja im März)
oder oder oder...

Jedesmal wenn ich darüber nachdenke, wie ich meine 2 Delta 1010LTs qualitativ hochwertiger ersetzen könnte, bin ich nach kurzer Zeit einfach nur noch verwirrt ob der vielen Möglichkeiten.

Das was ich brauche, sind nunmal einige analoge Ein- und Ausgänge.
Durch die zwei 1010LT habe ich davon derzeit 16 Stück und fast alle belegt.
Den Waldorf Q könnte ich auch per [g=126]SPDIF[/g] anschließen, aber für alles Weitere bräuchte ich analoge Eingänge satt...

Wenn ich mir all die Interfaces anschaue, haben die doch nur die "magische" Anzahl 8 bei den analogen Verbindungen...da mögen die Hersteller zwar was von 20, 24 oder mehr Eingängen reden, mir blieben da doch immer nur 8 zur Auswahl. Einzig das MOTU 24I/O bietet 24 vollwertige Eingänge.

Da wäre ich dann bei 1400,- EURO (T Preis)...

Vielleicht hat ja hier jemand noch ein paar Denkanstöße für mich?
Preislich darf es gerne etwas günstiger sein ;-)

Danke & Gruß
Obsolet
 
Um die Liste noch zu erweitern:

RME kommt nicht in Frage? Weil?

8 zusätzliche analoge Eingänge kannst du dir ja mit einem weiteren [g=60]Wandler[/g] via [g=131]ADAT[/g] verschaffen.
 
Doch, doch, RME (und Weitere, nicht erwähnte) habe ich mir auch angeschaut. Das mit den Wandlern ([g=131]ADAT[/g]) habe ich bisher nicht verstanden. Wie muss ich mir das anschlußtechnisch vorstellen? Baue ich dazu noch eine weitere Karte in den PC (würde ich gerne vermeiden wollen)? Und bekomme ich damit dann eine weitere "Kiste", an der ich 8 Eingänge habe? Was ist mit Ausgängen?
Sorry, da hört derzeit mein Verständnis auf. Ich habe keine Erfahrungen mit [g=131]ADAT[/g] und Konsorten. Vielleicht kannst Du mir ein wenig Klarheit schenken? :)

EDIT: also was [g=131]ADAT[/g] so grundsätzlich macht, verstehe ich schon. Nur hapert es bei mir beim Verständnis der Verbindung zum PC.....

Danke & Gruß
Obsolet
 
Mit [g=131]Adat[/g] kannst du über ein Kabel bis zu 8 getrennte Kanäle transportieren. Hat mit weiteren Karten im PC eher nichts zu tun, sondern eher mit externen "Kisten".

Eingänge sind Analog, der Ausgang ist eben [g=131]ADAT[/g].

2 günstige Beispiele zu Ansehen:
- https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm
Mit Preamps; 8 analoge Kanäle -> [g=131]ADAT[/g] und [g=131]ADAT[/g] -> 8 analoge Kanäle

- https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_ao_8.htm
keine Preamps; 8 analoge Kanäle -> [g=131]ADAT[/g]

Ich weiß nicht genau, wo dein Verständnisproblem liegt, also frag einfach weiter... ;-)


EDIT:

EDIT: also was [g=131]ADAT[/g] so grundsätzlich macht, verstehe ich schon. Nur hapert es bei mir beim Verständnis der Verbindung zum PC.....

da raus:
7b43b95fff.jpg


da rein:
9d3a4ba831.jpg



;-)
 
Ah, ok, jetzt verstehe ich etwas mehr :) Danke!
D.h. wenn meine Soundkarte ein [g=131]ADAT[/g] Interface (Eingang) besitzt, kann ich somit (weitere) 8 Eingänge der Karte (also dem [g=17]DAW[/g]) zuführen...so habe ich es hoffentlich korrekt verstanden.

D.h. ich könnte dann auch bei diesem Teil:
http://www.motu.com/products/motuaudio/828mk3/inout.html

noch so eine Kiste hängen und die zusätzlichen Eingangssignale landen dann auch im PC über FireWire?

EDIT: super! Danke für die bebilderte Erklärung :)

Ist denn so ein [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] von SM Pro Audio oder Behringer qualitativ entsprechend gut, wie z.B. die Eingänge der genannten Beispielsoundkarten?
 
noch so eine Kiste hängen und die zusätzlichen Eingangssignale landen dann auch im PC über FireWire?

Ja, genauso ist es.

Ist denn so ein [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] von SM Pro Audio oder Behringer qualitativ entsprechend gut, wie z.B. die Eingänge der genannten Beispielsoundkarten?

Wunder darfst du dir natürlich keine erwarten. Rechne einmal den Stückpreis der Preamps aus ;-)

de facto finde ich das ADA8000 aber für den Preis eigentlich ausgezeichnet. Bessere gibt's natürlich auch ;-)
 
Ok, soweit nochmal vielen Dank für die Erklärungen. Ich glaube, ich habe es jetzt so langsam.
Das 24i/o mit der passenden Karte wäre natürlich, aus meinen Augen, ein Sahneteil. Die kommende 828mkIII finde ich insgesamt, auch preislich, sehr interessant. Aber jetzt muss ich mir auch mal die anderen Hersteller genauer anschauen in Bezug auf die [g=131]ADAT[/g] Option. Ich bin ja ein Fan von "All-In-One" Kisten ;-)

Jetzt gehe ich erstmal ins Bett und träum von meinem möglichen Studio Setup :-D

Gruß
Obsolet
 
Jetzt muss ich da auch noch schnell eine blöde Frage stellen.

Wenn ich 8 Mikros angeschlossen hab,( zB Motu 8Pre) und die gleichzeitig zum PC schicken möchte, mach ich das dann über das Firewire-Kabel, oder über [g=131]ADAT[/g]-Verbindung ( oder beides zusammen?)

Bei [g=131]Adat[/g] handelt es sich doch auch um ein Kabel, oder?

Hat der PC dann ein "[g=131]Adat[/g] in"?

Tut mir leid, dass ich euch mit sonem Blödsinn die Zeit raube.
mfg
Christopher
 
@chraben1

ich glaube, dass kann ich jetzt auch beantworten :)
Wenn Du eine FireWire Soundkarte hast, wie z.B. die MOTO 828MKIII, die einen [g=131]ADAT[/g] Eingang bietet, dann werden die Signale per FireWire an den Computer übertragen. Wenn Du eine PCI(x) Soundkarde hast, die eben diesen [g=131]ADAT[/g] Eingang bietet, dann schließt Du den [g=60]Wandler[/g] an die Soundkarte direkt an (an solche einen Anschluß, wie von Kickback im Screenshot gezeigt).

Gruß
Obsolet
 
das ist ja sehr kompliziert.

Die Signale werden doch immer über Firewire ( oder USB) an den Computer übertragen, oder?

In dem Fall, den ich mir vorstelle ( möchte mir das Mout 8 PRE kaufen, dass [g=60]Wandler[/g] + Preamp ist),
werden die Daten doch nur übers Firewire übertragen, also direkt vom Audio Interface zum PC-Firewire in. Stimmt das so?

8 Kanäle sind für mich völlig ausreichend.
Brauche ICH in diesem Fall [g=131]Adat[/g]?

DAnke noch einmal!
 
Och, so kompliziert wird es schon nicht sein. Ich versuche mal zu helfen:

Es werde nicht immer die Audio Signale per FireWire oder USB an den Computer übertragen. Meist ist es eine PCI(e) Karte, die die Signale ins System überträgt. Wenn die Soundkarte eine sog. Breakout Box besitzt, dann gibt es dazu ein Anschlußkabel, welches die Daten dann von den Eingängen zur Karte ins System überträgt. Bei FireWire oder USB entfällt diese Karte, man nutzt dann die Computer Schnittstellen, eben FiWi oder USB. Derzeit ist PCI(e) wohl noch die schnellste Lösung ([g=426]Bandbreite[/g], CPU Belastung, Latzenz), aber die FireWire und USB Lösung sind mitlerweile auch performant.
Wenn Du das 8Pre nimmst, schließt Du dies einfach per FireWire an (ich weiß allerdings nicht, ob OnBoard Chipsätze hier immer 100% funktionieren). Eine Soundkarte brauchst Du nicht. Wenn Du weitere Eingänge benötigst, kannst Du optional einen [g=60]Wandler[/g] per ADAT an den 8Pre anschließen. Ode aber, Du nutzt den 8Pre später mal nicht mehr als Interface sondern als [g=60]Wandler[/g] und verbindest diesen per [g=131]ADAT[/g] mit anderen Geräten (Interfaces).

Hoffe, meine (versuchte) Erklärung hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß
Obsolet
 
Na vielen Dank, hast mir sehr geholfen.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Du das 8Pre nimmst, schließt Du dies einfach per FireWire an (ich weiß allerdings nicht, ob OnBoard Chipsätze hier immer 100% funktionieren).
----------------------------------------------------------------------------------------------

Was meinst du denn mit onboard chipsätze?
Den PC den ich mir kaufen möchte, hat unter anderem folgende Features:

ASUS Motherboard P5E-VM
(Intel Raid, FW 1394, HDMI+DVI, Intel GM1 X3500 Grafik, 7.1 Sound, Intel G35)
Intel Core2 Duo 6750 2,66 GHz



FW 1394 ist doch der Firewire-Anschluss.

Könnte es damit Probleme geben?

Thanks!
 
Könnte es damit Probleme geben?

"Könnte" es mit Firewire immer. Ein Firewire Controller mit Texas Instruments Chipsatz wäre schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung, ABER:

Ich würde mich bei Standrechnern zuerst einmal um ein internes Interface umsehen. Punkto Stabilität und Geschwindigkeit bist du auf der sichereren Seite. Ich persönlich hatte zwar mit FW-Interfaces von z.b. MOTU und RME noch nie Probleme aber andere haben mir schon schlaflose Nächte bereitet an manchen Rechnern.
 
Da ich den PC ( Standrechner) noch nicht hab, wäre es wahrscheinlich kein Problem einen Texas Instruments-Chipsatz verbauen zu lassen.

Bin ich mit einem USB-Audio Interface auf der sichereren Seite?

internes Interface ?!? Was soll das denn wieder sein? ( werd gleich die Suche benutzen)

Ich freue mich schon auf den Moment, wenn ich die Grundlagen der Grundlagen versteh.
 
internes Interface ?!? Was soll das denn wieder sein?

Mal sehen - vielleicht ist es eines, dass du in deinen ´PC reinsteckst ;-)

Heißt nicht zwangsweise, dass du kein externes "Kastl" dazu hast.
Beispiele: RME Multiface; MOTU 24i/o

Oder auch interne Karten, die den Hauptanteil der Anzahl der Eingänge digital haben und mit den hier schon besprochenen Wandlern via [g=131]ADAT[/g] erweitert werden können.
 
Moin! :)

Ich habe mir jetzt mal das MOTU 828 MKIII bestellt (Ausliefertermin ist der 05.03.). Mein PC hat ein TI FiWi Chipsatz, ich bin allerdings skeptisch. Ich lasse mich allerdings mal auf einen Test ein, es ist für mich zum Glück ein geringes Risiko, da ich ggf. das Teil auch wieder zurücksenden kann. Der Preis ist jedoch sehr interessant (739,-) EURO! Da konnte ich nicht anders ;-)

Ich habe gelesen, dass FireWire das System etwas mehr belastet, also eine native PCI(e) Lösung. Ich hoffe, dass mein System (X2 6000+) das aber verkraftet.

Welche RME Lösung würdest Du (kickback) denn vorschlagen? Es gibt ja recht vielel Karten...


Gruß
Obsolet
 
nun, was intern bedeutet weiss ich :)

Ich will zuviel Technik ( in Form von Karten, Hardware, oder was auch immer) vermeiden und wäre deshalb an einer einfachen, sicheren (all in one )Lösung interessiert, die mir auch noch in 2 oder 3 Jahren Freude bereitet. Und wenn das Ding EUR 600,00 kostet, dann nehm ich das hin.

Sollte ich mich eher nach einem USB Audio Interface (8 Eingänge) umschauen?
 
Das MOTU 828 MKIII interessiert mich auch sehr - allein aufgrund des [g=3]DSP[/g]-Mixers für Monitoring. Das minimiert das mobile Recording-Setup uU etwas ;-)

Die FW-MOTUs die ich kenne sind sehr genügsam, was Systembelastung angeht. Ich komm bei "The Grand 2" mit den Latenzen und knackfreiem Betrieb fast auf RME Multiface-Niveau (Unterschied 1-2ms oder 2-3 Knackser ;-) ). Zu Hause steht ein Rechner dafür herum, dem viel auf deinen 6000+ fehlt.

Welche RME ist uA eine Frage der genauen Anforderungen oder Wünsche bezüglich analoger Eingänge, etc...
RME Multiface ist aber z.b. eine sehr gute Ausgangsbasis.
 
@kickback

ok, ich warte jetzt besser mal ab, wie mir das 828 MKIII gefällt. Ich bin schon sehr gespannt und kann es kaum abwarten. Ich hoffe, der Termin bleibt auch bestehen. Der Preis wurde übrigens heute erst reduziert, daher habe ich spontan zugeschlagen. Ich breichte dann gerne über meinen Einkauf!

Jetzt hoffe ich, dass die Steuerrückzahlung auch so erfolgt, wie berechnet ;-)

Gruß
Obsolet
 
Hi,
ich habe mir auch grad ein RME Multiface mit PCI-E Karte für meinen Heim-PC bestellt. Die zu erwartenden Latenzzeiten haben mich überzeugt :)

Dazu für unterwegs, bzw. als 8 Kanal Preamp ein Motu 8Pre das ich dann per [g=131]ADAT[/g] am Multiface anbinde. Das 828 MKII geht zurück!

Da ich noch eine Firewire [g=3]DSP[/g] Lösung kaufen werde habe ich mit dem Multiface keine Probleme mit der Firewire Last, die nicht zu unterschätzen ist.


Elvira:

Notfalls kaufe ich mir noch eine PCMCIA Karte zum Multiface, wenn das 8 Pre für Mobil nicht ausreicht... :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben