MOTU 2408 MK III / MOTU 24i/o + PCIx / StudioKonnekt 48 /

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
@holgman:

ok, sicher auch eine sehr gute Lösung. Preislich (wenn ein 8Pre noch dazukommt) doch etwas höher angesiedelt.
Hattest Du mit dem 828Mk2 Probleme?


Gruß
Obsolet
 
Wow, das ging mal schnell! Mein MOTU ist bereits auf dem Weg, wird wohl morgen, oder aber Samstag hier eintreffen!
 
Obsolet schrieb:
@holgman:


Hattest Du mit dem 828Mk2 Probleme?


Gruß
Obsolet

Nee nicht wirklich, aber ich hatte auch nur 2 zum testen hier = einmal USB und einmal FW Version. Ich fand die schon sehr gut und hab mir deshalb auch eines bestellt.

Nur hab ich kürzlich den Test eines RME Multiface mit PCi-Express Interface gesehen und die Eckdaten haben mich beeindruckt. Z.B. Latenzzeiten von 1ms ;)

Dazu kommen die Bewertungen die man zum Multiface allgemein findet.
Das hat sogar meine Studio Mitstreiter überzeugt :)
 
Hmmm...sehr interessant, unter 1ms [g=5]Latenz[/g] :)

Ich finde den Preis vom Motu 828 MK III doch sehr attraktiv. So schlecht wird das Teil hoffentlich nicht sein. Wobei das Multiface II + PCIe Karte nur unwesentlich teurer ist.
Kann man die 2 Mic Eingänge an der Front eigentlich zusätzlich zu den 8 Eingängen an der Rückseite betreiben, oder werden dadurch 2 der 8 schon belegt? Das ist mir bei den ganzen Interfaces schon immer ein Rätsel geblieben. Die Hersteller geben dazu leider nur zu ungenau Auskunft.

Vielleicht sollte ich mir auch noch ein RME Multiface zum Vergleich dazubestellen?
 
Obsolet schrieb:
Hmmm...sehr interessant, unter 1ms [g=5]Latenz[/g] :)

Ich finde den Preis vom Motu 828 MK III doch sehr attraktiv. So schlecht wird das Teil hoffentlich nicht sein. Wobei das Multiface II + PCIe Karte nur unwesentlich teurer ist.
Kann man die 2 Mic Eingänge an der Front eigentlich zusätzlich zu den 8 Eingängen an der Rückseite betreiben, oder werden dadurch 2 der 8 schon belegt? Das ist mir bei den ganzen Interfaces schon immer ein Rätsel geblieben. Die Hersteller geben dazu leider nur zu ungenau Auskunft.

Vielleicht sollte ich mir auch noch ein RME Multiface zum Vergleich dazubestellen?

Das Multiface hat keine [g=15]XLR[/g] Mikroeingänge :(

Die Buchsen vorn sind für [g=32]Midi[/g] ;)


Edit:

Hab ich richtig verstanden das du das 828 MK III bestellt hast? :eek:

Da bin ich aber echt gespannt drauf! :)
 
@holgmann

stimmt, hat keine [g=15]XLR[/g] Eingänge...bin schon total durcheinander ;-)

Ja, ich habe das 828 Mk III bestellt und es wird tatsächlich schon geliefert.
Ich bin gerne bereit, ausgiebig zu berichten. Bin schon nervös...

Gruß
Obsolet
 
Obsolet schrieb:
@holgmann

stimmt, hat keine [g=15]XLR[/g] Eingänge...bin schon total durcheinander ;-)

Ja, ich habe das 828 Mk III bestellt und es wird tatsächlich schon geliefert.
Ich bin gerne bereit, ausgiebig zu berichten. Bin schon nervös...

Gruß
Obsolet

Das mit der Nervosität kenne ich irgendwo her... :D

Ich habe jetzt 2 Wochen freiwillig auf meinen neuen [g=182]Amp[/g] gewartet.. :?
Nu ist er kurz vor dem Versand!
*freu*
 
bin natürlich auch brennend interessiert!
 
So, das Teil ist heute morgen eingetroffen :)

Ich habe es natürlich schon ausgepackt und derzeit so verkabelt, wie ich es zuvor in ähnlicher Weise mit meinen 2 1010LTs gemacht hatte.
Nun erstmal kurz zum Gerät:

- 19" [g=211]Rack[/g] (mit Einbauwinkeln, wirkt recht solide)
- Treiber [g=420]CD[/g] und Handbücher (engl. / ein dickes Buch nur für Audiodesk)
- Firewire Kabel (1,5m)
- Stromkabel

Installation verlief problemlos, allerdings hatte ich keine Wahl, was ich alles installieren möchte. Somit habe ich jetzt auch Gigasample Unterstützung und CueMix Console (die sagt immer, das kein [g=3]DSP[/g] Gerät vorhanden ist, was die SW unterstützt). Naja, alles Weitere läuft bisher einwandfrei.

Nun habe ich mal die Buffergröße auf 128 eingestellt und bekommt damit eine Eingangslatenz von 4,195 ms und eine Ausgangslatenz von 6,168 ms. Geht von den Werten i.O. denke ich. Bei meinen 1010LTs habe ich 6,5 Ein- und Ausgangslatenz bei einer Buffergröße von 256.
Bei 256 Samples bei der MOTU habe ich 7ms Ein- und 11 ms Ausganslatenz, was ich nicht mehr ganz so toll finde. Nun, vielleicht läuft es aber auch bei 128 Samples Buffergröße.

Jetzt kommen aber meine Probleme:

Ich habe es nicht auf Anhieb geschafft, einen Eingang über den Phones Out abzuhören. Das muss ich noch in der Anleitung genau nachlesen.
Dann stellen sich jetzt mehr und mehr die Fragen, wie ich denn ggf. mein Studio Setup einrichten soll. Ich habe bisher einen Ausgang einer 1010LT in ein Mischpult geroutet, welches mir als Schaltzentrale für die Abhöre und den Kopfhörer ([g=226]Monitor[/g]) dient. Hat den Vorteil des direkten Zugriffs auf Fader und somit eine schnelle Regelmöglichkeit, ohne in einem Softwaremischer zu fummeln oder, wie evtl. dann an der MOTO, so kleine Potis drehen zu müssen.

Wenn ich jetzt die Main Outs ebenfalls ans Mischpult anschließe, bekomme ich darüber leider ein recht unangenehmes Störpfeifen. Es ist zwar leise, aber dennoch deutlich wahrnehmbar, ansteigend mit ansteigender Lautstärke. Bei der Delta habe ich auch etwas Schmutz, der ist aber wesentlich leiser und unaufdringlicher. Sehr komisch ist das schon.
Jetzt habe ich erstmal die Main Outs an meine Monitore direkt angeschlossen, was den großen Nachteil hat, dass ich alles über die SW bzw. das Main Out Poti der MOTU regeln muss und wehe, wenn man hier mal vergisst herunterzuregeln!! Da fliegen dann aber die [g=226]Monitor[/g]-Fetzen! Das finde ich derzeit nicht sehr elegant.
Ein wenig Rauschen kommt auch mit von der MOTU, besonders, wenn die Main Outs auf 0 db eingestellt sind. Die Monitore habe ich bei leicht über Min.

Leider merke ich auch schon, dass die 8 Eingänge etwas zu wenig sind, ich somit jedesmal wieder umstecken muss, wenn ich von Gitarrenbox Aufnahme zu Gesang etc. wechseln möchte. Das war mir allerdings schon klar bei nur 8 + 2 Mic Eingängen.

Nun ja, klanglich kann ich noch nicht viel sagen. Den Waldorf Q habe ich per [g=126]SPDIF[/g] einfach anschließen können, klingt auch ok, natürlich kein Rauschen.
Das Weitere muss ich gleich testen, als da wäre:

- 1 x SM57 Abnahme meiner Gitarrenbox
- 1 x AT3035 Spracheaufnahme

Ich frage mich dann schon, was ich - sofern ich die Motu behalte - aus meinem DMP3 & TC02 wird? Irgendwie bekomme ich das Zeug ja eh nicht mehr angeschlossen.

Die internen Effekte habe ich nicht getestet, interessieren mich auch nicht sonderlich, da man diese nicht im Host System nutzen kann, sondern nur über den MIX der MOTU.

Wenn jemand jetzt gerne ein Detail genauer wüsste, fragt mich einfach, ich schaue, was ich machen kann.

Derzeitiger Status: bringt mein Studio Setup total durcheinander, nicht unbedingt verbessert. Sound und Technik müssen noch intensiver geprüft werden...

Gruß
Obsolet
 
So, kleines Update:

die erste Aufnahme (E-[g=422]Gitarre[/g] clean mit SM57 von Gitarrenbox abgenommen) ist vollbracht. Ich konnte auch gleich einen Direktvergleich mit der 1010LT + DMP3 machen. Ergebnis (sicher nicht unbedingt verwunderlich): kein wirklich hörbarer Unterschied. Anfangs war da schon ein eklatanter Unterschied, bis ich feststellte, dass bei MIC1 der Limiter und das Softclipping aktiv waren, damit der eigentlich clippende Pegel abgefangen wurde und es somit anders klang.
Na Abschalten aller Effekte und neuem Einpegeln war's dann schon identisch.

Viel weiter bin ich jetzt noch nicht gekommen. Bzgl. [g=5]Latenz[/g] & System konnte ich allerdings feststellen, dass die Motu ca. 1 % mehr Last erzeugt bei 128 Samples, nicht wirklich dramatisch. Mein Chipsatz (on Board) ist übrigens ein TI-Chip, was ja dann passend sein sollte.

Ich weiß derzeit nicht, wieviel ich mich mit einen Umstieg von den zwei Deltas + DMP3 auf die Motu 828 Mk III wirklich verbessere in Bezug auf [g=60]Wandler[/g] / Preamps. Wenn ich rechne, kosten 2 1010LTs + DMP3 ja auch 565,- EURO (reiner Rechenschieber Vergleich). In einer gänzlich anderen Liga spielt somit die Motu auch noch nicht.

Das mit dem Monitoring habe ich jetzt gelöst. Den Phones 1-2 der Motu habe ich als eigenen Ausgang eingestellt und als Studio [g=183]BUS[/g] in [g=539]Cubase[/g] 4 erstellt, somit kann ich mit stumm geschalteten Main-Outs über die Motu abhören per Kopfhörer.

So richtig vom Stuhl gehauen hat mich die Lösung bisher noch nicht. Es gibt halt danach wieder einiges neu zu überdenken / einzurichten, was derzeit schon geht. Ich wollte halt nur irgendwie weg von 2 Soundkarten und den Kabelpeitschen...der Signalweg sollte dadurch auch verbessert sein, so hoffe ich.
Aber naja, ich grübel noch, 739,- EURO sind schon nicht wenig für mich.
Manchmal sag' ich mir: so weitermachen, bis es gar nicht mehr geht und dann investieren...mal sehen ;-)

...to be continued :D
 
@Obsolet:

Hast Du denn schon ein Software bzw. Firmwareupdate von deinem MOTU-Interface durchgeführt?

Das bringt eine erhebliche Verbesserung der Latenzzeiten, auch andere evtl. noch nicht aufgetretene Störungen werden damit behoben.

Du musst dich allerdings bei MOTU registrieren.

Viele Grüße
 
@mm-records

Danke für den Hinweis. Ich war / bin schon registriert und es gibt für das Interface kein Update

Ich denke, die [g=5]Latenz[/g] ist soweit "normal" für ein Firewire Interface. Oder doch nicht?

@holgmann: wie waren denn die Werte bei Dir?

Gruß
Obsolet
 
Kann jemand etwas zu den Latenzwerten sagen? (4 / 6 ms bei 128 Samples)

Derzeit sieht es für mich eher so aus, als würde ich das Interface zurücksenden. Evtl. überdenke ich mein Studiosetup erneut, wenn es gar nicht mehr anders geht, ich z.B. die 2 Deltas nicht mehr ohne Probleme in ein PC System verwenden könnte...

Wenn jemand noch etwas genaueres zu dem Teil wissen möchte, noch habe ich es hier im Haus :)

Gruß
Obsolet
 
Warum sind denn die Latenzen so wichtig? Gerade aufgrund des [g=3]DSP[/g]-Mixers sollte man ja eigentlich auf Monitoring via [g=70]Sequencer[/g] verzichten können.

Bei meiner 896HD wird mir bei 128Samples 3,9 und 3,039 angezeigt. Ob's stimmt... ? ;-)
 
bezüglich ein/ausgänge ... naja, 5min zeit musst du dir schon nehmen um das cuemix-programm zu verstehen... is aber dann ganz gut, besonders in der neuen version hats ja noch mehr möglichkeiten soviel ich weiß.

dieses störgeräusch das weniger wird wenn du das mischpult nicht anschließt deutet auf eine brummschleife hin, dafür kann die motu nix, das liegt einfach an deiner verkabelung... gibt sicherlich genug threads zu dem thema!

das restliche rauschen -> is das wirklich von der motu oder das grundrauschen der monitore? (lässt sich leicht testen wenn man die kabel abzieht)

@ dmp3/tc02 und "nur" 8 eingänge:
wenn du dir noch nen [g=131]adat[/g]-[g=60]wandler[/g] holst kannst du deine preamps ja weiter verwenden und hast somit zum einen mehr mikro-eingänge, zum anderen mehr anschlüsse für deine restlichen sachen.

latenzen klingen ok, ich glaub ich hab mit meiner 828mk2 auch ziemlich dasselbe (mach kaum was mit [g=32]midi[/g]) ... bis auf [g=18]mac[/g]/apogee-bundle wirst du mit nem fw device halt keine so traumwerte wie z.b. mit ner internen rme erreichen. für audioanwendungen ists ja sowieso egal, dank hardwaremonitoring.
die exakte latenzzeit is dann natürlich von der samplerate abhängig, deswegen hier jetzt 2-3 verschiedene werte bei eigentlich gleicher bufferlänge..

ob dir der umstieg jetzt trotzdem viel bringt... mhm, wenn du die motu nicht auch mobil nutzen willst wahrscheinlich verschwinden wenig, außer du kannst das mehr an eingängen (die motu hat ja afaik 10 analoge und 2x8 über [g=131]adat[/g] + [g=126]spdif[/g]) brauchen...
 
bezüglich ein/ausgänge ... naja, 5min zeit musst du dir schon nehmen um das cuemix-programm zu verstehen... is aber dann ganz gut, besonders in der neuen version hats ja noch mehr möglichkeiten soviel ich weiß.

Hm, da hast Du sicher recht. Den Mixer habe ich in der Tat noch nicht so recht verstanden, aber das Wichtigste mit den Phones Ausgang hatte ich ja schon soweit hinbekommen. Was sonst noch möglich ist, würde sich bestimmt nach einer gewissen Einarbeitungszeit zeigen. Das CueMix sieht schon sehr ordentlich aus.

dieses störgeräusch das weniger wird wenn du das mischpult nicht anschließt deutet auf eine brummschleife hin, dafür kann die motu nix, das liegt einfach an deiner verkabelung... gibt sicherlich genug threads zu dem thema!

Jo, ich hatte da gar nicht die Motu in Verdacht, ist mir halt nur aufgefallen. Wie ich die ggf. vorhandene Brummschleife aufspüren und beseitigen könnte wäre dann wirklich ein anderes Thema.
Wenn ich allerdings einen Kopfhörer an den Phones Ausgang (vorne) anschließe, höre ich so ein leises, hochfrequentes Geräusch, auch wenn nichts weiter an der Motu angeschlossen ist.

das restliche rauschen -> is das wirklich von der motu oder das grundrauschen der monitore? (lässt sich leicht testen wenn man die kabel abzieht)
Das Rauschen kommt von der Motu. Ich hatte die Monitore weit heruntergeregelt und kenne auch das Eigenrauschen der Events, die waren es definitiv nicht. So richtig schlimm war das Rauschen zwar nicht, aber deutlich hörbar bei höherer Lautstärke.

@ dmp3/tc02 und "nur" 8 eingänge:
wenn du dir noch nen [g=131]adat[/g]-[g=60]wandler[/g] holst kannst du deine preamps ja weiter verwenden und hast somit zum einen mehr mikro-eingänge, zum anderen mehr anschlüsse für deine restlichen sachen.

Ja, das ist natürlich genial bei der Motu. Allerdings kostet so ein [g=60]Wandler[/g] auch ein paar Euros, wenn die Qualität stimmen soll. Für ne Weile käme ich sicher soweit klar, aber das Umstecken der Mikros wäre etwas nervend.


latenzen klingen ok, ich glaub ich hab mit meiner 828mk2 auch ziemlich dasselbe (mach kaum was mit [g=32]midi[/g]) ... bis auf [g=18]mac[/g]/apogee-bundle wirst du mit nem fw device halt keine so traumwerte wie z.b. mit ner internen rme erreichen. für audioanwendungen ists ja sowieso egal, dank hardwaremonitoring.
die exakte latenzzeit is dann natürlich von der samplerate abhängig, deswegen hier jetzt 2-3 verschiedene werte bei eigentlich gleicher bufferlänge..

Ok, Samplerate ist 44.1 kHz. Dann wäre das wohl kein großes Thema :)


ob dir der umstieg jetzt trotzdem viel bringt... mhm, wenn du die motu nicht auch mobil nutzen willst wahrscheinlich verschwinden wenig, außer du kannst das mehr an eingängen (die motu hat ja afaik 10 analoge und 2x8 über [g=131]adat[/g] + [g=126]spdif[/g]) brauchen...

Tja, das ist hier halt meine große Frage (auch ans Gewissen wg. des Geldes) . Die MOTU ist ganz sicher für das Geld ein Hammer Teil und dank FireWire flexibel einsetzbar und ggf. auch besser geeignet, wenn man mal das System (PC -> [g=18]MAC[/g]) wechseln möchte oder eben die HW aufrüstet und dann plötzlich kein Board mit ausreichend PCI Steckplätzen mehr zu finden ist.
Die Treiber / die Software CueMix sieht ausgereift aus und bietet viele Möglichkeiten.
Die Vernunftstimme sagt: zurück damit, da doch einiges an Umstellung mit sich bringt und bestimmt die nächste Investition nach sich zieht ([g=60]Wandler[/g]).
Die GearSlut Stimme sagt: behalten! Gutes Teil, raus mit den Karten, verkauf den TC02 und stell den DMP3 ggf. in eine Ecke...

Rein von den Features als ein All-In-One-Box Gerät käme mir das StudioKonnekt 48 von TC entgegen, aber ha, für 1400,- bekäme ich ja dann schon 2 Motu 828 MKIII bzw. zu der 828 ein 8Pre ...

Man, was hat man nicht für Sorgen ;-)
 
Das mit den Störgeräuschen verstehe ich jetzt gar nicht mehr.
Ich habe die 2 Deltas noch eingebaut und kann somit in [g=539]Cubase[/g] umschalten zwischen MOTU und M-Audio HW.
Beide Geräte sind an das Mischbult über Analog Out angeschlossen. Wenn ich in [g=539]Cubase[/g] auf die MOTU umschalte (am Mischpult sind noch alle Fader unten), dann höre ich dieses hochfrequente Störsignal. Das hört sich so an, als würde die MOTU einstreuen, aber warum dann erst, wenn ich in [g=539]Cubase[/g] auf die Hardware umschalte? Die Karte ist ja gar nicht im PC. Wenn das eine Brummschleife wäre, warum hört man das Geräusch dann nicht dauerhaft? Mir kommt es fast so vor, als streut der PC in die [g=226]Monitor[/g] Boxen / ins Pult. Ich höre ja auch bei der Delta jede Mausbewegung / jede Fensteraktivität (sehr leise, aber hörbar). Bei der MOTU kommt dann noch dieses Fiep-Geräusch dazu...

Wie kann man denn so einer Sache genauer auf den Grund gehen?

Danke & Gruß
Obsolet
 
MOTU 828 MK III geht zurück. Gibt also ggf. bald einen etwas reduzierten Versandrückläufer beim großen T ;-)
 
Hast du dir eigentlich vorher einmal die [g=3]DSP[/g]-Plugins angesehen im CueMix? Wenn ja, wie sind die denn so?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben