Motorfader Controller

  • Ersteller dirtydansk
  • Erstellt am
D

dirtydansk

Registriert
18.10.11
Beiträge
191
Reaktionen
15
Punkte
250
Holla,

ich möchte mir demnächst einen Controller mit 8 Motorfadern zulegen.
Der Markt scheint ja recht übersichtlich zu sein:

SSL Nucleus (16 Fader)
Mackie Control Universal Pro
Avid Artist Mix (ex Euphonix)
Q-Con Icon Serie

Mackie Control und leider auch SSL Nucleus scheiden für mich schon aufgrund der Größe aus.
Von den Q-Cons könnte der iControls Pro in Frage kommen, ist aber wohl verarbeitungstechnisch nicht das Gelbe vom Ei. Zudem haben die Panpotis scheinbar keine Statusanzeige und überhaupt fehlts an nem Display zur Anzeige der Tracknamen etc.. Die Transportcontrols hingegen benötige ich nicht.

Meine Präferenz ist daher momentan der Avid Artist Mix.

Kennt jemand noch weitere Alternativen, oder sind die 4 tatsächlich schon alles an Controllern mit Motorfadern?

Und etwas OT: Hätte den Controller am liebsten im schrägen 19'' Tischrack verbaut.
Es gibt für den Avid Controller ne Rackwanne von Sterling Modular (6HE) , aber 1. ist da der Controller nicht mittig ausgerichtet und die Front oben offen und 2. gibts den scheinbar nur in den USA (knapp 100$ + Versand + Steuern/Zoll...).

Kann man sich in Dt. irgendwo Rackwannen nach Wunsch bauen lassen?
Alternativ vielleicht ne kräftige 6HE Rackblende nehmen, mittig die passende Fläche ausfräsen lassen und den Controller dann von der Rückseite mit ner Konstruktion aus Holzblöcken oder ähnlichem befestigen - könnte das funktionieren?
 
verwendete DAW?
 
Logic und Ableton Live
 
Wenn du Logic nutzt ist die Mackie Control die absolut erste Wahl. `ne bessere "Integration" gibts nicht!
 
Wenn du Logic nutzt ist die Mackie Control die absolut erste Wahl. `ne bessere "Integration" gibts nicht!

Ist aber wie gesagt zu groß. Zudem brauche ich nur Fader, Pan, Solo, Mute(On) und Rec-Arm. Das dürfte eigentlich mit allen in jeder Daw gehen.
 
Ist aber wie gesagt zu groß. Zudem brauche ich nur Fader, Pan, Solo, Mute(On) und Rec-Arm. Das dürfte eigentlich mit allen in jeder Daw gehen.
Auch wenn man das vielleicht in diesem Forum nicht hören möchte, aber den Anforderungen nach zu urteilen würd ich dann ernsthaft die Behringer BCF in Betracht rein ziehen. Echt jetzt!

Guck dir mal diesen älteren Thread an.
Die Teile können sogar gut aussehen.
 
Im knapp vierstelligen Bereich hast du wirklich kaum Auswahl und für die Größe spricht eigentlich nichts gegen den Avid Artist Mix. Habe bis jetzt auch keine Probleme gehabt in Zusammenarbeit mit Logic, wenn ich ihn genutzt habe.
 
Artist MC Mix +1

Das Teil ist einfach genial!
 
Ist aber wie gesagt zu groß. Zudem brauche ich nur Fader, Pan, Solo, Mute(On) und Rec-Arm. Das dürfte eigentlich mit allen in jeder Daw gehen.
Auch wenn man das vielleicht in diesem Forum nicht hören möchte, aber den Anforderungen nach zu urteilen würd ich dann ernsthaft die Behringer BCF in Betracht rein ziehen. Echt jetzt!

Guck dir mal diesen älteren Thread an.
Die Teile können sogar gut aussehen.

Das Erste was man liest wenn man googelt: "Fader unglaublich laut", "Fader unterschiedlichen Widerstand" .. hm :D ... von der Größe würd's sogar noch gehen, aber auch hier fehlt wieder Display mit Trackname etc.

Im knapp vierstelligen Bereich hast du wirklich kaum Auswahl

In teureren Regionen schon?

Im knapp vierstelligen Bereich hast du wirklich kaum Auswahl und für die Größe spricht eigentlich nichts gegen den Avid Artist Mix. Habe bis jetzt auch keine Probleme gehabt in Zusammenarbeit mit Logic, wenn ich ihn genutzt habe.

Artist MC Mix +1

Das Teil ist einfach genial!

Klingt schonmal gut!
 
von der Größe würd's sogar noch gehen, aber auch hier fehlt wieder Display mit Trackname etc.
Sorry, aber das stand nicht in der Anforderungsbeschreibung, die ich bei dir zitierte. ;)

Man hat im Controllermarkt nicht wirklich Auswahl. Du kannst nur das nehmen, was da ist.
Und je nach Anforderungen ist es meist genau EIN Produkt. (wenn überhaupt. Denn "meinen" Controller gibts noch nicht, egal in welcher Preisregion.)

Je anspruchsloser man ist, desto mehr wird man natürlich Universallösungen finden.

Ari
 
Der Alphatrack wäre eine Alternative. Hat zwar nur einen Motorfader, aber der springt automatisch zur entsprechenden Position wenn man einen anderen Kanal anwählt.
 

Ähnliche Themen

Haeges
Antworten
22
Aufrufe
3K
b_riesel
b_riesel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben