Motif ES über USB rauscht wie Sau!

Cal1

Cal1

Registriert
13.12.05
Beiträge
2.451
Reaktionen
93
Punkte
3.048
Hallo du liebes Forum,


ich bin heute auf ein Problem mit meinem Yamaha Motif ES8 gestossen. Und zwar rauschen die Eingänge wie Sau. Das Kuriose ist aber, es rauscht nur wenn ich den Motif über USB am Macbook habe.

Ich verwende folgendes Setup. Macbook, Logic 9, Apogee Duet über Firewire, den Motif ES8 über Klinke in die Duet und über die USB-Verbindung an den Macbook.

Wenn ich den Motif über die Duet in Logic ohne USB spiele ist alles normal, geringes Eigenrauschen. Sobald ich aber den USB-Stecker einstecke rauschen die Inputs der Duet wie Sau. Wieso? Warum? Und was kann man gegen tun?

im Anhang mal ein Soundbeispiel. Der erste Part ohne USB Verbindung, der zweite mit USB. Der Unterschied ist schon recht deutlich.

Weiss wer warum?
 

Anhänge

  • Motif_rauscht_wie_Sau.mp3
    659,1 KB · Aufrufe: 209
Hallo Cal1,
mach das Ganze mal ohne Netzteil am Mac, also im Akkubetrieb
 
Das geht in Richtung Brummschleife.

Soweit ich weiss, hat der Motif keine symmetrischen Ausgänge. (kontrolliere das nochmal per Handbuch).
Wenn keine Symm. Ausgänge dann leihe Dir mal zwei DI-Boxen und verbinde den Motif mittels DI-Boxen mit den XLR-Eingängen.
Wenn symm. Ausgänge, dann verbinde den Motif mittels XLR-Stereoklinke-Adapterkabel mit den XLR-Eingängen.
Achte auf die Pegelanpassung in der Maestro-Software. (-> XLR Line)

Dann sollte es besser werden.

Zweite Möglichkeit: Sind Motif und Mac an der gleichen Steckerleiste? Wenn nein, mal ausprobieren.

Clemens
 
Hi,

Danke euch beiden schon mal.
Also Netzteil von Macbook und Motif sind an unterschiedlicher Steckerleiste. Das Rauschen ist sowohl im Netzbetrieb als auch über Akku.

Das Rauschen ist aber zB auch vorhanden wenn ich die Klinkenkabel aus dem Motif nehmen oder in die Gitarre stecke etc. Kenn mich mit DI Boxen bisher noch gar nicht aus. Das mit den XLR-Kabeln ist eine gute Idee, davon könnte ich hier irgendwo auch noch welche rumfliegen haben. Ich melde mich soweit ich neues weiss.

Danke schonmal!
 
Müsst ich mal ausprobieren, ob das bei mir auch so ist, hab ja auch den ES8, das n12 und Cubase am PC
 
Das Rauschen ist aber zB auch vorhanden wenn ich die Klinkenkabel aus dem Motif nehmen

Das ist ein Zeichen für schlechte Kabelqualität ...

Thema DI-Box:
Sind ein "Allheilmittel" bei Nebengeräusch-Entwicklung. Der nächste PA-Verleiher hat die Dinge en Masse - und verleiht sie zum Ausprobieren.

Je nach Qualität können sie auch den Klang beeinflussen - das macht aber beim Motif eigentlich nix, da Du mit dem Master-EQ gegensteuern kannst.

Wenn Du DI-Boxen verwendest nimm ein kurzes Klinkenkabel vom Motif zur DI-Box und ein längeres von der DI-Box zum Interface. Die Klinkenstrecke ist störempfindlich.

Clemens

Edith will unbedingt wissen ob der Motif symmetrische Anschlüsse hat ... tu ihr den Gefallen und schau mal nach ;)
 
aber wie finde ich das raus, ob die symmetrisch sind?

zum Thema "schlechte Kabel": Das Rauschen ist ja sofort weg sobald ich den USB Stecker des Motifs ziehe. Die Klinkenkabel können es daher doch eigentlich nicht sein oder? Sind auch immerhin vergoldet ;-)
 
also, der motif rausch auch, wenn er NUR über usb mit dem rechner verbunden ist und es sonst keine audioverbindung gibt? über kopfhörer oder wie? sonst hätte ich gesagt: behringer hd400 probieren.

beim neuen radikal accelerator ist der usb-anschluss deswegen galvanisch entkoppelt. leider machen das nur wenige hersteller.

du könntest auch klassisch statt usb über ein midi interface anschließen, midi ist eh immer entkoppelt.
 
hm.. vielleicht hab ich mich auch missverständlich ausgedrückt, besser ist wohl:

Die Audioeingänge der Duet rauschen, sobald der Motif per USB am Macbook hängt.
 
aber wie finde ich das raus, ob die symmetrisch sind?

kontrolliere das nochmal per Handbuch).

Im Handbuch gegen Ende: Technische Daten heisst das Kapitel in der Regel - da sind z.B. die Anschlüsse beschrieben.
Wenn nicht explizit symmetrisch dabeisteht, ist es eher unsymmetrisch.


vielleicht hab ich mich auch missverständlich ausgedrückt
Allerdings - dann hilft das Ändern der Motif-Duet-Verbindung ja auch nichts, solange Du Gitarre aufnimmst.

Verwendest Du als Netzteil für das Macbook eines mit Kaltgerätestecker (mit Schutzleiter) oder mit einem "Rasierapparatestecker"?
Probiere mal, ob es mit Kaltgerätestecker besser wird. Hat in anderen Foren schon oft geholfen.

Clemens
 
@Clemens
hab doch schon gesagt, er solle es im Akkubetrieb probieren, und es ging auch nicht.
 
hey,

sorr, dass ich mich jetzt erst wieder melde. dafür aber mit neuen, leider wenig spektakulären erkenntnissen.

a) im manual vom motif steht nichts von symmetrischen ausgängen, sondern nur "Output L/MONO,R standard phone jack".

b) das problem tritt nach ausführlichen tests doch nur auf, wenn ich den motif dran habe. bei der gitarre ist dieses störgeräusch nicht da.

c) hab auch mal andere kabel ausprobiert, aber ist das gleiche.

d) mit oder ohne netzteil vom macbook ist auch egal

e) auch über usb hub tritt das problem auf

xlr habe ich leider doch gerade nicht in der gebrauchten konstellation verfügbar. würde das denn was bringen? oder ist die DI Box evtl wirklich nun die beste Lösung dafür?
 
hi cal1,
du sagtest, du hast es auch mit anderen Kabeln probiert? Auch USB ????

Hat dein Apogee keine MIDI Anschlüsse, sonst könntest es mal mit normalen MIDI Kabeln ausprobieren.
 
also mit anderen usb-kabeln hab ich es in der tat nicht probiert, aber halt über einen usb-hub. die duet hat keine midi in und outputs und generell würde ich sehr ungern auf die usb-funktionen des motifs verzichten. aber hab es ja auch mal nur mit der audio-verbindung (motif im local on modus) ausprobiert und da gibt es keinerlei störgeräusche. das tritt dann erst wieder auf, wenn das usb kabel drinsteckt.
 
ok, also ich teste das jetzt mal bei mir und gebe dir bescheid - ok.
 
xlr habe ich leider doch gerade nicht in der gebrauchten konstellation verfügbar. würde das denn was bringen?
Ich schätze so gar nichts.


oder ist die DI Box evtl wirklich nun die beste Lösung dafür?
Es ist eine reelle Chance - irgendwo wirst Du doch mal zwei so Dinger geliehen kriegen, um es auszuprobieren.... (mit Groundliftschalter)

Aber eigentlich sollten XLR-Ausgänge oder symmetrische Klinken endlich mal zum Standard bei Keyboards (in der Preisklasse!) erklärt werden - das ist ja schon peinlich. (Hoffentlich liest ein Yamaha-Mitarbeiter mit.)

Kawai macht es bei den Stagepianos vor (wenn leider auch nur bei seinen Top-Modellen)!

Clemens
 
Also bei mir ist das auch so. Sobald ich den MotifES mit USB anstecke am PC, hör ich meine Festplatte laufen und wenn ich mit der Maus rumfahre, dann hört man auch das Arbeiten des Rechners - stecke ich wieder aus, hat sich alles erledigt. Hab auch ne DI-Box und das hilft auch nix.
 
Also ich habe ja nur den alten S90 - aber toi toi toi - keine Probleme ... (USB-MidiTreiber V1.2.1)

Clemens
 
Wobei ich sagen muss, das ich schon verdammt laut aufdrehen muss, um das zu hören...
 
hm, das ist ja schon komisch, dass das anscheinend häufiger vorkommt.

laut aufdrehen muss man schon ja, aber die sache ist ja schon, dass man diese störgeräusche mit aufnimmt. und der unterschied zwischen dem Stögeräuschpegel bei der einfachen Audioverbindung und mit der USB-Verbindung find ich dann doch etwas zu krass.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Gel Mitglied 84274
G
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
Antworten
0
Aufrufe
19K
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben