Motif ES richtig anschließen?

Gooz

Gooz

Reaktionen
44
Hab mir jetzt das Focusrite Saffire Interface und ein Motif ES geholt. Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich das Motif richtig anschließe?
Will es in [g=539]Cubase[/g] aufnehmen.

Und wo schließ ich die Monitore an? Das sind so viele Ein und Ausgänge kann ich da irgendwelche nehmen oder was?

Danke

Handbücher lesen!!!

Das ist das Problem! Beim Focusrite Saffire gibt es kein Handbuch und das Motif hab ich gebracht bei Ebay gekauft - auch ohne Handbuch =D

die Boxen könntest du an Output 1 u 2 von der Saffire anschliessen. Die Motif Outputs 1 u 2 kannste an die Focusrite inputs 1 u 2 andocken ( oder 3 u4, weil rückseitig, dann musste allerdings in [g=539]Cubase[/g] drauf achten, dass über diese Inputs der Dampf in die [g=17]DAW[/g] fliessen soll)sowie die [g=32]Midi[/g] outs und ins vom Motif an das Interface.

Die Outputs 3u4 vom Interface kannste an die Sampler-Inputs vom Motif klemmen, sofern du was von deiner [g=17]DAW[/g] absamplen magst

Alles ganz easy

Pass gut auf den Motif auf, das ist ein geiles Teil. Viel Spass beim Mukke machen

PS Ein Motif-Handbuch kannste auf der HP von Yamaha saugen, das ist arg angebracht, sofern es dein erster Yamaha Synth ist.

Danke! Das ist ja ne gute Sache mit dem Download! Ja ist mein erster Synth überhaupt=D War lange am überlegen welchen ich nehmen soll und hab mich dann für den Motif ES entschieden hat mir am meisten zugesagt...Dann probier ich das später gleichmal mit dem anschließen

DU wirst mit der Kiste glücklich werden.
Probier es mal aus und falls es anschlusstechnisch nicht hinhaut, fragste hier nochmal nach. Es wird sich bestimmt einer finden, der dich nicht aufs Handbuch verweist. Grad als Anfänger hat man oftmals Kummer mit den ganzen Fachausdrücken

Falls du mit Drumsamples von Sample CDs arbeitest, kannste die auch in den Motif ablegen und selbst auf die Tasten map-pen. Hier kannste dann für jedes Sample das Panorama, Volume, Pitch und Effektanteil bestimmen. Dies find ich
recht brauchbar, falls man dahingehend keinen [g=77]VST[/g]-Sampler hat Dies sollte dich jetzt noch nicht intressieren.

Allerdings solltest du dich nach erfolgreichem Anschluss mit den Sync-Funktionen im Motif auseinander setzten, damit die Arpeggios auch syncron mit deiner [g=17]DAW[/g] laufen- Ich meine, man musste auch dann in Cubase eine Funktion aktivieren, damit per [g=32]Midi[/g] diese Start-/Stopp/sync-Dinge an den Motif gesendet werden

Ja das mit dem "Syncen" von Arpeggios wäre sowieso irgendwann von mir gefragt worden? =D Hab das Motif bei einem bekannten mal getestet und selbst der hatte keine Ahnung wie das funktioniert =D

Alle Yamahas haben auf den letzten Seiten ein Index-Verzeichniss, wo die entsprechenden Themen im Handbuch aufgespürt werden können.

Dies sollte recht schnell zu ermitteln sein

Wichtig sind wie gesagt die Sync-Dinge ([g=539]Cubase[/g] und im Motif) und danach
solltest du dich in den Performance-Mode ( Multimode ) einlesen.

In diesem Mode kannst du 16 verschiedene Motif-Sounds (auch Drumkits) auf verschiedene [g=32]Midi[/g]-Unterkanäle legen und somit diverse Sounds via [g=539]Cubase[/g] ansteuern und
komplexe Arrangements generieren. Aber auch hier musste in [g=539]Cubase[/g] eine Multi-Instrument anlegen. Falls du damit Schwierigkeiten haben solltest, fragste in nem seperaten Thread mal nach, wie das geht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben