Motif ES anschließen / Scratches in Cubase aufnehmen?

• Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Reaktionen
4
Hi. Also erst einmal wollte ich fragen wie ich mein Motif ES am besten an diesem Interface anschließe:http://www.avalive.com/pimages/pimage_37323.jpg

Habe jetzt schon ein [g=15]XLR[/g] Kabel vom [g=32]Midi[/g] Out des Saffires mit dem [g=32]Midi[/g] IN des Motifs verbunden und eben das [g=32]Midi[/g] IN des Saffires mit dem [g=32]Midi[/g] OUT des Motifs.
bis jetzt kann ich es aber nur als [g=32]Midi[/g] Keyboard nutzen. Wie und mit welchem Kabel verbinde ich das Interface mit dem Keyboard damit ich auch die Motifsounds im [g=70]Sequencer[/g] spielen kann?

Zweite Frage: Ich habe hier zwei Plattenspieler mit Mixer stehen und würde gerne Scratches im [g=70]Sequencer[/g] aufnehmen. Wie schließe ich die Turntables am Interface an?

Danke

>> Habe jetzt schon ein [g=15]XLR[/g] Kabel vom [g=32]Midi[/g] Out des Saffires mit dem [g=32]Midi[/g] IN des Motifs verbunden

Das mit dem [g=15]XLR[/g] ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

>> Wie schließe ich die Turntables am Interface an?

Geh vom Mixer Out auf eignänge vom Saffire.
Direkt von den TTs auf die Saffire geht wohl nicht, weil Du dazu einen Phono-Preamp brauchst, den hat das Saffire wohl nicht, aber der Mixer schon, wenn es ein DJ-Mixer ist (was ich annehme).

Ist das falsch oder was?
Zu 2. Einfach vom Aux Out vom Mixer in das Interface ja?

Zu [g=32]Midi[/g]:
Ich wüsste nicht, dass [g=32]MIDI[/g] über die [g=15]XLR[/g]-Buchsen ausgegeben wird. MIDI-Kabel sind normalerweise diese runden fünfpoligen DIN-Stecker, halb so gross wie die [g=15]XLR[/g] ungefähr.... ;)
Deswegen ist unklar, was Du da jetzt tatsächlich verbunden hast.

Und 2) Ja

Anschlüsse:

[g=32]MIDI[/g] Out des Motif auf [g=32]MIDI[/g] In des Saffire.
- Damit gehen die Steuerdaten ([g=32]MIDI[/g]-Daten) des Motif an das Saffire und in den [g=70]Sequencer[/g]

[g=32]MIDI[/g] Out des Saffire an den [g=32]MIDi[/g] In des Motif.
- Damit gehn die [g=32]MIDI[/g]-Daten vom [g=70]Sequencer[/g] an den Motif.

Output Links und Rechts vom Motif auf zwei Inputs der Saffire.

So.
Wenn Du jetzt auf dem Motiv spielst, dann schickt der die [g=32]MIDI[/g]-Daten auf den Sequencer. Im Sequencer stellst Du den Motif als [g=32]MIDI[/g]-Eingang ein auf eine Spur, und als [g=32]MIDI[/g]-Ausgang von dieser Spur nimmst Du den [g=32]MIDI[/g]-Out des Saffire.
Der Motif schickt dann seinen Sound über die Outputs in die Audioeingänge der Saffire, dort gehen sie dann über [g=226]Monitor[/g] Outs zu den Krachmachern und ausserdem direkt in den [g=70]Sequencer[/g].
So kannst Du [g=32]MIDI[/g] gleichzeitig mit Audio oder wahlweise aufnehmen.

Danke dir! [g=32]Midi[/g]-Kabel heißen die also gut zu wissen;) Ja dann war zumindest das schonmal richtig angeschlossen.
Aber welche Outputs nehme ich - gibt ja 2 am Motif. Einmal Assignable Outputs und ein mal Outputs/Mono.

Und im Ernst lach mich nicht aus, aber was brauche ich da denn für ein Kabel? Der Ausgang vom Mixer ist Cinch und der Eingang im Interface Klinke. Gibt es solche Kabel oder wie löse ich das Problem?

>> [g=32]Midi[/g]-Kabel heißen die also gut zu wissen

So ist es. Die Stecker heissen DIN-Stecker, weil die [g=32]MIDI[/g]-Entwickler schlauerweise nix Besseres eingefallen ist, als die alten Audio-Stecker nehmen, die in den deutschen Radios und Verstärkern des letzten Jahrhunderts eingebaut waren und schon damals wegen ihrer mechanischen Empfindlichkeit verschrieen waren, aber von der Deutschen Industrie Norm genormt worden sind.
Die Dinger sind also empfindlich - genauso wie die Buchsen....

>> Einmal Assignable Outputs und ein mal Outputs/Mono.

Nun - wofür die beiden Paare sind, musst Du mal in der Bedienungsanleitung nachschauen. Ich würde die beiden nehmen, wo Mono an dem einen steht. Wenn Du nur Mono aus dem Motif rausgehen willst - also mit einem Kanal, dann die Buchse mot Mono, Wenn die andere Buchse nicht benutzt wird, dann setzt der Motif das Stereosignal auf die Mono-Buchse.
Wenn Du Stereo rausgehen willst dann nimmst Du beide - Links und Rechts.

Ich kann nicht gucken, gehe einfach davon aus, dass dein Motif auch stereo kann.

Für die Verbindung vom Motif zum Saffire Klinkenkabel.

Und - Kabel für Cinch auf Klinke gibts auch. Kann man alles kaufen... ;)

Frage am Rande: Wie spricht man "Cinch" eigentlich aus? Kinsch oder Tschinsch? :)

Oh Gott da war ich ja komplett falsch:)

Korrekterweise müsste man sie RCA Jacks nennen... ;)