Motherboard und CPU erneuern Rest soll bleiben!?!

T

Tutu

Registriert
08.11.04
Beiträge
1.021
Reaktionen
65
Punkte
1.503
Wäre es eigentlich möglich ein neues MB ein zubauen die alten vorhandenen Platten mit Win 7 wieder rein und und alles läuft wieder geschmeidig nur eben mit aktueller CPU Power?

Bin zur Zeit noch mit einer 7 Jahre alten AMD Phenom II X 6 1055T CPU unterwegs und könnte mir vorstellen auf die aktuellen AMD CPU´s upzudaten.

Danke!!



Gruß
 
Ich denke, das sollte kein Problem sein. Auf alle Fälle könntest Du aber noch zusätzlich beim Kauf Dir dies absichern lassen.
 
Bei einem reinen CPU Wechsel funktioniert das.Allerdings haben die neuen AMD Ryzen eine neuere Architektur.Bei einem MB wechsel müsstest du auch Windows wieder neu aufspielen.
 
Auch bei Plugins ist es möglich, dass die Autorisation an die Netzwerkkarte geknüpft ist, handelt es sich um eine die auf dem MB integriert ist, gibt es folglich bei dessen Wechsel Probleme.

Und dass ein Wechsel von MB + CPU problemlos vonstatten geht, wird dir sowieso kein Händler der auch nur halbwegs bei Verstand ist garantieren.
 
Schliesse mich an. CPU + MB sind schon heftige Eingriffe. Das wird nicht problemlos vonstatten gehen.
Bedenken hätte ich auch bei CPU und MB der neuesten Generation in Verbindung mit einem bereits installierten Windows7.
Und wie schon von Signalschwarz erwähnt kommt noch die Sache mit Autorisierung der Software dazu.
 
Ich habe das mal gemacht - einfach MB ausgetauscht - und es ging nicht. Lieber Sicherung machen und darauf einstellen, das System komplett neu aufzusetzen.

Macht ja auch wegen den anderen Chipsatztreibern durchaus Sinn.
 
Ich hab mal meine alte SSD aus dem PC mit Windows 10 drauf in mein Macbook eingebaut und versehentlich davon gebooted .. ging einwandfrei :D Empfehlen würde ich das trotzdem nicht, grade nicht mit Windows 7. Wie muffy schon sagt sind es völlig unterschiedliche Chipsatztreiber etc... Wenn man Glück hat startet das System und zieht sich die Treiber automatisch rein und es läuft alles, ein gutes Gefühl hätte ich dabei trotzdem nicht, wer weiß was da noch alles für Treiberleichen etc. auf dem System verbleiben und ob es unter der Haube alles so reibungslos geklappt hat. Wenn man Pech hat hagelt es eh Bluescreens und man kommt gar nicht zu dem Punkt irgendwelche Treiber installieren zu können.

Also wie gesagt: Neuinstallieren. Das ist der einzig sinnvolle Weg, wenn man mit dem neuen System produktiv arbeiten möchte.
 
Stimme drowned in Trance zu. Ich glaube ich würde trotzdem versuchen vom System ein komplettes Backup zu machen und dann danach einfach mal auf gut Glück den Tausch probieren. Kann klappen, muss aber nicht. Hatte mal selbiges Vorhaben und ein IT Kumpel von mir sagte das es theoretisch kein Problem sei, da das BIOS das gröbste übernimmt, und das sitzt ja bekanntlich auf dem Motherboard, und Windows dann theoretisch die benötigten Treiber selber austauschen sollte, er sagte aber auch das Theorie und Praxis nicht immer überein stimmen :D
 
Bin zur Zeit noch mit einer 7 Jahre alten AMD Phenom II X 6 1055T CPU unterwegs und könnte mir vorstellen auf die aktuellen AMD CPU´s upzudaten.
Ich würde zu Intel wechseln. Mehr Leistung, höhere Effizienz (leisere Kühlung möglich) uvm. ...

Und System neu aufsetzen ist bei sowas Pflicht. Da gäb's für mich überhaupt keine Diskussion.

Wenn du MB und CPU tauschst hast du im Prinzip 'nen neuen Rechner. Also Windows neu aufsetzen und fertig. Kann so oder so nicht schaden ;)
 
Tricky Trick das Ganze :confused:
AMD hat mehr Kerne mit mehr Threads und im Verhältnis günstiger als Intel, aber pro Kern weniger Leistung wie z.B. der i7 7700k 4200MHz im Boost sogar 4500MHZ ( der soll sogar 5100MHz schaffen)
Jetzt stellt sich die Frage: "brauche ich viele Kerne, oder brauche ich eher viel Power pro Kern?"
...greift meine DAW auch wirklich auf alle Kerne zu?...oder gar das PlugIn?
...was für ein AudioInterface habe ich? USB 2.0? Alles gut, aber PCI?...kaum noch Boards mit dieser Schnittstelle. USB 3.0?...einige Boards machen noch Probleme bei Interfaces.
...Intel hat einen Grafik-Chip an Bord, bei AMD muss was Externes her....spiele ich ab und zu?
Und zum Schluss....NIEMALS neue Mainboard-Hardware mit altem System, oder Du bist nur noch hier im Forum, und fragst warum dieses und jenes Schwierigkeiten macht!:cool:
...sicher deine Konfigurationsdaten, Einstellungen und Treiber...und ich hoffe deine Projekte sind eh auf etwas Externem...und dann,...Format: C:\ ;)
 
Ok, danke euch für die Tipps und Einschätzungen dann werde ich wohl oder übel den Gang der Neu Install gehen müssen (Vorteil, dann kann man ja auch mal so einige nie genutzen Leichen/Spielereien/Sammlungen,etc.(Small is beautiful:)) außen vorlassen und spart so wieder Platz und konzentriert sich auf das wesentliche:)!!)

Und die Diskusion Intel AMD habe ich mich ja vor 7 Jahren schon entschieden, bin froh das es AMD als Konkurenz/Gegenpol gibt, man stelle sich nur vor, welche noch unverschämt höheren Preise Intel verlangen würde/könnte gäbe es nicht AMD!

Und wenn ich in oben genannten Thread über den Ryzen lese, wo sich die CPU (Auslastung-Gähn!) befand wenn Diva mal so richtig ran genommen wird:) und da ging es nur um den kleinen Ryzen ja da läuft einem das Wasser im Munde zusammen!!!

Danke!!!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem MB wechsel müsstest du auch Windows wieder neu aufspielen.

dann werde ich wohl oder übel den Gang der Neu Install gehen müssen

In der Regel: Nein. Meiner Erfahrung nach funktioniert so eine Aktion meist ganz gut. Ab Win XP kann man zu 90% davon ausgehen, dass es funktioniert.

Knackpunkt sind eigentlcih nur die S-ATA/AHCI-Treiber. Damit muss man sich ein wenig beschäftigen. Im Notfall hilft immer eines: altes System auf IDE/Legacy Modus umbauen (BIOS + Windows), danach wieder beim neuen Board auf AHCI umstellen (sofern notwendig, da gehen die Meinungen auseinander).

Bei Win 7 kenn ich mich nciht so aus, die 7 hab ich gehasst... ab 8 ist ein AHCI/IDE swicth super einfach. Altes System hochfahren, per msconfig den abgsicherten Modus aktivieren, BIOS umstellen, neu booten, fertig. Andersrum genauso. Immer erst einen Reboot im abtgesicherten aktivieren.

Wäre auch empfehlenswert, das generel vor dem Board-Wechsel zu machen.

Ein Backup des Systems ist nie ein Fehler, da kann man notfalls auch ein wenig experimentieren und ist wesentlch entspannter.
 
Ich verstehe nicht, wie man sowas jemandem bei einem fast kompletten Systemwechsel wirklich empfehlen kann .. ja, oft ist es möglich, das heißt aber noch lange nicht, dass man es tun sollte ..
 
Ich verstehe nicht, wie man sowas jemandem bei einem fast kompletten Systemwechsel wirklich empfehlen kann .. ja, oft ist es möglich, das heißt aber noch lange nicht, dass man es tun sollte ..

Ganz einfach:

1. Hab ich das mindestens schon 30x gemacht und wenig Probleme gehabt.

2. Es spart Zeit. I. d. R. ist einem vor der Neuinstallation nicht klar, was das alles im Detail bedeutet und bei umfangreichen Systemen kämpft man dann monatelang mit den Folgen.

Üblicherweise neigen viele dazu, sehr schnell die format c:-Option zu ziehen. Man denkt, man hätte alles gesichert und merkt dann, wenn alles zu spät ist, dass man eben mal ein paar wichtige Dinge vergessen hat. Da sind wichtige Mail weg, Lizenzschlüssel etc.

Dann ist das Gejammer immer groß.

Wenn's nicht funktionieren sollte, kann man ja immer noch neu installieren. Der Weg geht immer, ist für mich persönlich aber immer die letzte Option.


(Für unsichere Naturen: man könnte auch Backup Lösungen á la Acronis Universal Restore bemühen, bieten jetzt fast jeder Hersteller so ähnlich an...)
 
Ich mache das ebenfalls schon seit Jahren mit meinen DAWs .
Wenn ein Problem auftreten sollte kann ich es lösen.

Sehe nur ein Problem beim Wechsel von AMD zu Intel oder umgekehrt da der Treiberrumpf zu verschieden ist.
Bisher habe ich problemlos immer von Intel auf Intel nächste Generation gewechselt ohne Neuinstallation.
Vorher natürlich Backup machen, ich Clone da immer die C-Platte.
 
Ich hab meinen PC selbst zusammengeschraubt und auch immer mal weider Komponenten getauscht ,einer reiner CPU Wechsel (wenn das Mainboard alle werte dafür hergibt) ist kein Problem.Evtl.muss man das Bias updaten.
Aber Mainboard wechsel ist schon was schwieriger.Da macht definitiv eine Neuinstallation von Windows Sinn.Ich hatte auch das Problem das Windows mir anzeigte das mein Key schon vergeben ist (wurde scheinbar auf meine alte Hardware registriert) Aber das kann man alles lösen.

Ich hab alles Formatier,dann alle Programme installiert und dann ein Backupclone der ganzen Platte gemacht.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben