changer
- Reaktionen
- 246
Hab mal den Clavia Nordlead 2x getestet!
Wusst gar nicht, dass dieser auch 4fach multimode hat! WOW
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Welche Nachteile haben SMD Kondensatoren, in elektrischen Größen betrachtet? Hoher Verlustfaktor durch Serienwiderstand oder Dielektrikum? Memoryeffekt?
Meine Erfahrung mit Synthis lehrte mich folgendes:
Die meisten Sounds klingen im Grundsound seeeehr Ähnlich & es gibt keinen wirklichen Vorreiter in Sachen Best oft the Best weil was will ne Sinus Welle große Unterschiede aufweisen..
ABER sie unterscheiden sich im Hinblick auf die Funktionalität der einzelnen Komponenten. Bsp. Filter... Manche digitale Filter haben Abstufungen die man einfach hört wenn man in die Extreme geht. Ausserdem sind die Filter oft extrem unterschiedlich. Alleine die Möglichkeit Filter in reihe "oder" paralell zu schalten wirkt sich stark auf deren Klang aus.
Selbes gilt für die Oscilatoren. Analog Modeling bei Synthis sorgt mit dafür das man keine "abstufungen" mehr wahrnimmt was die Tonlagen angeht. Wohingegen schlechtere Synthis hier step bei step teils mit Semi oder noch feiner auflösen. Jedoch leider nie wirklich wie analoge Synths "rund" formen.
Das nächste is die Qualität der Modulations Möglichkeiten - wenig bedeutet auch weniger machbar. Bedeutet einige Sounds lassen sich von der Konstruktionsweise schon gar nicht erst erzeugen. Fehlt zb. die Möglichkeit per LFO oder Hüllkurve den Pitch zu steuern is das schonmal ein Derbes Minus... je komplexer die Modulationsmatrix um so MEHR lässt sich machen. Auch die Qualität interner Hall, Chorus, Delay, Flanger, panning, Distortion, Arps oder was auch immer entscheidet wie GUT das endergebnis am Ende klingt. Shit in shit out.
Das gilt auch für Multimembral, Polyphon oder Mono. Wobei letztere synthis gerne für Bässe benutzt werden. Und da is dann wirklich wichtig ob das was rauskommt Druck hat. Es gibt Synths die hier einfach ungeschlagen massiv drücken. Moog aber auch der Virus oder Nord wäre recht oft anzutreffen.
Doch zurück zu Morpho VS Tetra - meiner Meinung nach sind beide für sich sehr geil. Aber man muss wissen wie und wo für WAS man sie einsetzen möchte & kann. Eines Vorweg in den 80/90ern hätte man für solch einen Sound wirklich weit mehr hinlegen müssen. Wobei wir den Kern dieser Kisten ansprechen... 80/90 Jahre.. Heute aber wird oftmals per VST und seeeeehr oft mit dem Virus TI produziert. Der Sound prägt die jetzt Zeit & damit sollte eines klar sein - wer diesen Sound möchte muss entweder extrem kreativ sein um etwas vergleichbares ab zu liefern - oder aber er muss sich halt einen Virus oder zb. Omnisphäre holen.
Der Wunsch nach MS20 und Co ist ja gut und schön - hat aber den Nachteil das dies einer momentan losgetretenen Retro Welle zu veranken ist. Die Frage sollte daher nicht lauten welcher der Beiden is Besser? Denn unterm Strich wäre der Tetra def, die BESSERE Wahl weil er Modernen Sound machen kann - da er zumindest etwas Polyphon ist. Doch für die 600 Ocken die der kostet würde ich wirklich noch warten 1 jahr oder so Spaaren und mir dann was großes raus lassen das nicht auf dem Schreibtisch zu verstauben beginnt. In meinen Augen sollte man sich schon VOR dem Kauf wirklich klar darüber sein: Wie passt es in mein setup. Komme ich mit dessen Workflow klar? Ist es das was ich will?
Ich würde mir keinen von beiden kaufen.
Und mit "modernem" Sound zu argumentieren nur weil ein Synth relativ neu ist macht keinen Sinn.
Hab mal den Clavia Nordlead 2x getestet!
Reichen die 20 Stimmen bei vierfachem Multimode?
sounds schrauben ITB macht mir keinen spass.
der chroma polaris klingt schon wirklich toll. errinnert mich ein bisschen an meinen jupiter 6. da ich sehr sehr viele analoge synths kenne (& selbst auch ein gutes arsenal besessen habe & davon auch noch einige habe), kann ich sagen, dass die synthmarken alle einen unterschiedlichen grundsound haben. die oszillatoren klingen anders, die filter (incl. resonanz) klingen anders, die hüllkurven verhalten sich unterschiedlich, etc. ein analoger synth ist ein instrument, daher spielt für mich auch die haptik einen große rolle (die mich beim mischen ITB komischerweise garnicht stört), da ich mit dem instrument einen kreativen umgang haben möchte. ein EQ ist ein EQ, ein comp ein comp, aber ein synth hat soviel mehr freiheitsgrade. sounds schrauben ITB macht mir keinen spass.
als "instrument" hat so ein knöpfe-synth für mich ein entscheidendes problem: man kann höchstens einen bis maximal parameter gleichzeitig bedienen (wenn man slider hat, die gut laufen, wie der prodyssey, dann zwei parameter). und das knopfdrehen ist ja auch eine ganz schön lahme angelegenheit im vergleich mit den schnellen farbwechseln, die ein mechanisches instrument ermöglicht.
ich empfinde die ausdrücksmöglichkeiten durch knopfschrauben daher als sehr begrenzt. parameter wie velocity, polyphoner aftertouch, pedal, evtl. breath control (habe ich bisher nicht) finde ich insofern besser, weil sie einen lebendig gestalteten klang auch live und nicht nur sequencer-automatisiert ermöglichen. das schränkt die auswahl an analogen synths, die in frage kommen, dann schon sehr ein.
ein hübscher "grundsound" oder die vermeidung von irgendwelchen artefakten allein bringt wenig, finde ich, wenn das ergebnis sich dann nur primitiv klanglich gestalten lässt. wenn ich mir hancocks odyssey-solo auf "chameleon" anhöre, klingt das für die zeit vielleicht neu, so differenziert wie sein klavierspiel ist das längst nicht, weil er eben auch nur den filter hier und da auf und zu dreht, mal sync dazu schaltet, mal das mod wheel aufdreht etc. aus verlegenheit spielt man dann eben viele noten.
ganz zu schweigen von der ganzen unerträglich langweiligen synth-pop-soße. ein jupiter8 patch, dann ein paar akkorde gegriffen, sowas klingt doch auch nicht anders als irgendeine transistororgel.
deswegen versprechen für mich gut ausgestatte digitalsynths eigentlich mehr musikalität - nur muss man sich einen patch da erstmal fein-tunen und dann ewigkeiten üben, möglichst mit den richtigen controllern und der richtigen tastatur (d.h. die, dann man dann auch live verwende), bevor man zu einem musikalisch interessanteren ergebnis kommt.
dieses Posting stellt quasi die gesamte anfaengliche Entwickung im Technobereich in Frage, wo ja ziemlich viel auf Patterns geschraubt wurde, mit, wie ich finde, klanglich beeindruckenden Ergebnissen.
Was man mit einem einfachen Velocity-abhaengigen Vintage Filter an Klangfarben erzeugen kann, ist schon beachtlich. Da braucht man keine 10 Controller. Das klingt alles ein wenig sehr theoretisch.
Zumal man im spaeteren Mixing noch jede Menge Gestaltungsmoeglichkeiten hat. Und ein Moog Bass klingt fuer mich immer noch mit am ausdrucksstaerksten (abgesehen von Dubstep artigen Baessen).
Wobei wir den Kern dieser Kisten ansprechen... 80/90 Jahre.. Heute aber wird oftmals per VST und seeeeehr oft mit dem Virus TI produziert. Der Sound prägt die jetzt Zeit & damit sollte eines klar sein - wer diesen Sound möchte muss entweder extrem kreativ sein um etwas vergleichbares ab zu liefern ...
ich empfinde die ausdrücksmöglichkeiten durch knopfschrauben daher als sehr begrenzt. parameter wie velocity, polyphoner aftertouch, pedal, evtl. breath control (habe ich bisher nicht) finde ich insofern besser, weil sie einen lebendig gestalteten klang auch live und nicht nur sequencer-automatisiert ermöglichen. das schränkt die auswahl an analogen synths, die in frage kommen, dann schon sehr ein.