Moog Modular Ringmodulator

  • Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Registriert
05.01.05
Beiträge
756
Reaktionen
0
Punkte
887
Hallo allerseits,
ich habe da ne kleine Frage zum neuen Ringmodulator des Arturia Moog Modulars. Wenn man ein Signal an den "Ringmod Mult"-Eingang führt, verschwindet fast der ganze Ringmodulationseffekt und der Frequenzregler der Modulation hat keine Auswirkungen mehr. Dies ist unabhängig von der Stärke des Eingangsignals und deren Schwingfrequenz...

Ist das normal? Wenn ja, warum ist das so??

Danke für jeden Beitrag ausser "Das ist das Falsche Forum" ;-)
 
Hi Dr Orange,
welches Signal routest Du auf den Ring Modulator?
Bei mir funktioniert das nämlich.

Gruß
Time Actor
 
Hallo TimeActor,
es funktiuniert bei mir auch, aber nur wenn ich ein einzelnes Signal (aus dem Oszillator) an den Rongmodulator route. Sobald ich ein anderes Audiosignal an den "Ringmodulation Mult"-Eingang route, funktioniert das Ganze nicht mehr richtig.

Ich versteh das ganze nicht, sollte doch auch in diesem Fall funktionieren, da Ringmodulation lediglich eine Multiplikation beider Signale ist, und ich kann mir da bei zwei verschiedenen Wellenformen keine Phasenausläschung vorstellen...
 
Hi dr_orange,

Ich versteh das ganze nicht, sollte doch auch in diesem Fall funktionieren, da Ringmodulation lediglich eine Multiplikation beider Signale ist, und ich kann mir da bei zwei verschiedenen Wellenformen keine Phasenausläschung vorstellen...

Das ist nicht richtig. Die Ringmodulation ist keine Multiplikation zweier Signale, Sie bildet die Summen und Differenzen zweier Eingangssignale. Z.B. wenn du eine Wellenform mit 3000 Hz am einen Eingang hast und am zweiten Eingang eine Wellenform mit 400 Hz ergibt das am Ausgang die Frequenzen 2600 Hz (3000 - 400) und 3400 Hz (3000 + 400).

Was dein Problem sein kann ist, dass du Wellenformen (fast) gleicher Tonhöhen benutzt, denn dann bekommst du am Qusgang nur ein Signal mit doppelter Frequenz zurück. Am besten stellst du unterschiedliche Tonhöhen bzw. Frequenzen bei der Wahl der Wellenfrom ein, dann sollte der Effekt am besten zu hören sein.

Gruß
Chris
 
Hallo onedevotee75,
kommt mir bekannt vor, dass die Summe und die Differenz gebildet wird ;-) Ich habe da verschiedene Angaben aus verscheidenen Quellen, und traf deshalb beides an. Komischerweise verwenden die Ringmodulatoren, die mit Native Instruments Reaktor verwirklicht wurden, die ich analysiert habe, die Multiplikation.
Das mit der Summe und der Differenz klingt aber viel logischer, da sie auch technisch viel besser zu realisieren ist, als eine Multiplikation...

Naja, wie dem auch sei, das Frequenz-Potentiometer erfüllt nicht mehr seinen Zweck. Ich denke aber, ich schaue so langsam hindurch. Das Poti würde bei zwei anliegenden Signalen gar keinen Sinn machen, da ja beide ihre Frequent haben und so moduliert werden. Liegt hingegen nur ein Signal an, so ist es sinnlos, mit sich selbst moduliert zu werden, aus dem von dir beschriebenen Grund. Deshalb wird warscheinlich das Signal mit einem Sinus mit der durch das Poti gewählten Frequenz moduliert.

Klingt plausibel, ich hoffe nur, es stimmt ;-)
 
Schließe mich der völlig korrekten Ausführung von onedevotee75 an!.
Die Summe und differenz beider Signale erzeugen nicht harmonische Frequenzen die selbstredend für glockenähnliche Sounds und abgefahrene Effekte benötigt werden.

Grüße
Time Actor
 
Hi,

in Reaktor werden die Signale bei der Ringmodulation multipliziert?! :? :? :?
Habe ich ja noch nie gehört. Und mit Reaktor selber kenne ich mich auch nicht unbedingt aus.
Habs bei nem Kumpel mal gesehen. Aber echt komisch....

Sag mal bescheid, wenn du noch was rausgefunden hast...

Gruß
Chris
 
Hallo,
nein, so stimmt das nicht ganz. In Reaktor ist es möglich, Synthesizer auf modulebene zu erstellen. Nun ist es so, dass es kein Ringmodulatormodul gibt, sondern ein solcher erst aus anderen Modulen erstellt werden muss. Ich habe einige Ringmodulatoren analysiert, und die wurden mit der Multiplikation verwirklicht, was ja, wie ich nun sicher weiss, falsch ist.

Eine andere modulare [g=3]DSP[/g]-Software, aber nicht-komerziell und Standart an Unis und Fachhochschulen ist Max/MSP. Vielleicht, wenn ich mal vorig Zeit haben sollte, werde ich mich dem widmen.

Reaktor ist meiner Meinung nach viel intuitiver und an musikalische Zwecke ausgerichtet. Dafür ist das Manual wirklich scheisse. Also echt unter aller Sau. Bist du rausbekommen hast, wie Reaktor funzt... Ohne Forum wär ich echt ausgeliefert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben