Moog Minitaur

  • Ersteller Eastside
  • Erstellt am
Eastside

Eastside

Registriert
07.06.11
Beiträge
130
Reaktionen
22
Punkte
198
Eigentlich ist meine Kaufentscheidung ja schon so gut wie gefallen, dennoch hätte ich gerne eure Meinung zum Minitaur gehört. Mir ist bewusst, dass dieser Synth noch nicht lieferbar ist, aber Aufbau, Features und Soundbeispiele sind ja aber schon bekannt/veröffentlicht.

Ich liebäugel schon seit geraumer Zeit mit der Anschaffung eines analogen Synths, da ich nach ersten Gehversuchen mit NI Komplete und den cubaseeigenen Synths das Prinzip subtraktiver Synthese halbwegs verinnerlicht habe und nun - schon alleine der Haptik wegen - mein bestehendes Setup um was "greifbares" erweitern möchte.

Natürlich geht es mir dabei auch um den Sound. Nicht, dass ich mit Massive oder Razor unzufrieden wäre...und vielleicht ist es auch reine Psychologie, dass etwas analoges auch analoger klingt, dennoch möchte ich diesen Versuch unternehmen.

Dabei sind für mich - neben dem durchaus günstigen Preis - die nicht tausendfach belegten Bedienelemente ein weiteres Kaufargument.

Und ja, ich möchte das Teil tatsächlich fast ausschließlich für Hip-Hop- (ja, richtig gelesen und jetzt kotzt euch gerne darüber aus - es scheint einigen hier ja ein sehr großes persönliches Anliegen zu sein) und Dubstep-Bässe verwenden.

Hier noch ein Beispiel, wohin die musikalische Reise gehen soll:
http://www.tape.tv/vid/267271

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich das bedenkenlos machen?
 
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich das bedenkenlos machen?

Was machen? Kaufen? Nutzen? hip-Hop & Co produzieren...?
 
Bestell das Ding doch einfach bei Thomann oder Musicstore, da kannst Du es 30 Tage lang zurückschicken wenn es Dir nicht gefällt ;)


P.S.:
Ich fand immer den SampleMoog von IK ziemlich gut geeignet für HipHip Leads, hab das Plugin aber lange nicht mehr benutzt. So mal zu meiner begrenzten Erfarung, was Moog-Klänge für HipHop anngeht.
 
(ja, richtig gelesen und jetzt kotzt euch gerne darüber aus - es scheint einigen hier ja ein sehr großes persönliches Anliegen zu sein)

:-D

Hier noch ein Beispiel, wohin die musikalische Reise gehen soll:
http://www.tape.tv/vid/267271

Meinst Du die Bässe in dem Song oder auch die anderen elektronischen Sounds? Für solche (und andere) Bässe ist der Minitaur sicherlich sehr gut geeignet, allerdings scheint er eine recht simple Architektur zu haben (lt. den Specs). Damit schließen sich einige Sounds aus (z.B. kein Sync, keine PWM), aber es ist ja auch die Frage ob Du solche überhaupt brauchst. Ich brauche es und daher bin ich auch ein Fan meines Mopho Keyboard. Schau´ und höre Dir diesen spaßeshalber auch mal an.

Ach ja, der Minitaur hat keine Speicherplätze, ist dafür aber über MIDI voll kontrollierbar. Fehlende Speicherplätze könnten (auch) live ein Problem sein.
 
live ist jetzt eher nicht so das thema. da würde ich dann wohl doch eher zu razor und/oder massive greifen. deshalb habe ich mich auch bewusst für einen expander entschieden. also, weil ich den im heimischen studio noch midi- und platzmäßig machbar wäre.

beim mopho-expander steht mir ein großteil der funktionen ja nur mit dem editor zur verfügung, oder bin ich da falsch informiert? wäre ja grundsätzlich auch kein problem, aber die haptik wäre mir schon wichtig - sonst arbeite ich gefühlt wieder mit einem plugin. ich hatte mal einen lil phatty hier und mir ist dabei aufgefallen, dass man an den reglern intuitiver dreht, als man das in der automationsspur eines plugins in der regel tut.

alternativ hab ich noch den dark energy angetestet, aber entweder es liegt an mir oder er klingt halt wirklich so wie er klingt. außerdem stört mich schon dieses miniklinke-gefummel.

ja, die speicherplätze...aber das zwingt mich dann wohl dazu, mich noch intensiver mit synth-programmierug auseinanderzusetzen.
 
live ist jetzt eher nicht so das thema. da würde ich dann wohl doch eher zu razor und/oder massive greifen. deshalb habe ich mich auch bewusst für einen expander entschieden. also, weil ich den im heimischen studio noch midi- und platzmäßig machbar wäre.

beim mopho-expander steht mir ein großteil der funktionen ja nur mit dem editor zur verfügung, oder bin ich da falsch informiert? wäre ja grundsätzlich auch kein problem, aber die haptik wäre mir schon wichtig - sonst arbeite ich gefühlt wieder mit einem plugin. ich hatte mal einen lil phatty hier und mir ist dabei aufgefallen, dass man an den reglern intuitiver dreht, als man das in der automationsspur eines plugins in der regel tut.

alternativ hab ich noch den dark energy angetestet, aber entweder es liegt an mir oder er klingt halt wirklich so wie er klingt. außerdem stört mich schon dieses miniklinke-gefummel.

ja, die speicherplätze...aber das zwingt mich dann wohl dazu, mich noch intensiver mit synth-programmierug auseinanderzusetzen.
 
beim mopho-expander steht mir ein großteil der funktionen ja nur mit dem editor zur verfügung, oder bin ich da falsch informiert?

Der Mopho ist, wie auch der Mopho Keyboard, komplett am Gerät programmierbar.

Hier das Manual zum Mopho:

http://www.davesmithinstruments.com/downloads/mopho/doc/Mopho_Manual_v.1.2.pdf

Jedoch ist das Ganze wegen der geringen Größe des Mophos doch etwas mühselig. Es gibt aber einen Freeware-Editor. Damit programmierst Du den Moph ähnlich wie ein VSTi.. Hier ist eine Abbildung hiervon, die auch gleichzeitig einen Einblick in die Parameter des Mophos gibt:

http://www.soundtower.com/mopho/
 
du würdest den mopho dem minitaur also vorziehen? wegen sync und pwm, richtig? und günstiger ist er auch noch.
 
Ein klares Jein!

Ich weiß ja nicht, was Du für Klänge haben möchtest. Der Mopho scheint mir aber doch um einiges flexibler. Und klingt auch fett. Das Preis/Leistungsverhältnis ist mMn sehr gut.

Ich würde grundsätzlich erst mal warten bis die ersten Testberichte vom Minitaur auftauchen.
 
Schau Dir doch auch mal den Slim Phatty an ... der Minotaur ist recht eingeschraenkt, aber klingen tut er. Und demnaechst gibts Waldorf Pulse 2, Arturia Minibrute, alles Optionen. Auf DSI haette ich weniger Bock. Und nicht zu vergessen: Vermona!
 
stimmt, vermona hatte ich gar nicht mehr auf der liste. da bin ich nur vor ewigkeiten mal über einen testbericht drauf aufmerksam geworden, hab dann aber eigentlich nie wieder was von denen gehört.

der pulse2 ist mit sicherheit ein heiß erwartetes gerät, allerdings finde ich den sound der erstauflage recht clean, wenn auch druckvoll. ich hätte schon gerne was dreckigeres, dem man den analogen aufbau auch anmerkt. das ist beim pulse ja nicht unbedingt der fall.

um den slim phatty bin ich auf der letzten musikmesse schon herumgeschlichen und im grunde ist er schon das, was ich will. wäre da nicht der umstand, dass nicht jede funktion ihren dedizierten regler/knopf hat. ich bin kein freund von doppelbelegungen, wobei das vielleicht nur erste berührungsängste sind, die sich mit der zeit relativieren.

wenn du mir noch was zu deiner abneigung zu dsi-produkten erzählen könntest? sowohl der mopho, als auch der tetra wirken im ersten moment halt schon eher "billig", auch wenn ich sie soundmäßig gar nicht mal so schlecht finde. die sehen halt eher so nach industriegehäuse mit ein paar wackeligen potis aus. und auch hier wieder: nicht alle funktionen dediziert, bzw. mit den wenigen potis steuerbar.
 
na ich hab den Prophet 08, der ist schon toll auf seine Art. Aber den Tempest hab ich wieder zurueckgeschickt, ein unfertiges Produkt. Und soundmaessig fand ich Mopho nicht so aufregend, hab aber nur Demos gehoert. Vermona hat einen neuen Synth im Programm, da fand ich die Demos schon geiler. Der Slim Phatty ist ok. Du koenntest ich aber auch bei Ebay umsehen. Manche alte Roland Synths, die haben nochmal nen anderen Charakter, was ganz eigenes.
 
dann werde ich mich im repertoire von vermona nochmal umschauen und dem slim phatty auch nochmal ne chance geben. auf jeden fall schonmal vielen dank für eure tipps!
 
Und ja, ich möchte das Teil tatsächlich fast ausschließlich für Hip-Hop- und Dubstep-Bässe verwenden.

dafür ist der minitaur ja geradezu maßgeschneidert, über das level der vcos im mixer scheinen (wie ich in der audiobeispielen auf der moog-seite höre) auch angezerrte sounds gut zu machen.

als nachteil würde ich die beschränkten synthesemöglichkeiten empfinden, lfo gibts nur mit tri, kein osc-sync und so weiter... aber wenn man genau DEN sound braucht/möchte, ist das ja eigentlich egal. lieber fünf geniale sounds als fünfhundert mittelmäßige, oder? ;)

synthpark erwähnte schon den "minibrute", den hier auch noch niemand kennen dürfte, ist von der ausstattung her möglicherweise etwas interessanter, mit dem "metalizer" scheinen aggressivere, sync-ähnliche sounds möglich. steiner parker-filter geht bei aufgedrehter resonanz ebenfalls aggressiver zur sache als das sahnige moog - geschmacksache.
und eben auch die ein knopf - eine funktion bedienung.
 
Bald ist ja wieder Musikmesse, mal schauen was die Hersteller dann wieder ´raushauen.

Interessant könnte dieser hier aber noch für Dich sein:

http://www.mfberlin.de/Produkte/Musikelektronik/Dominion/dominion.html

Hier ist noch ein Bericht und in den Kommentaren hierzu stehe einige Infos des Herstellers, was noch hinzu kommen und verändert wird:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3891


Aber den Tempest hab ich wieder zurueckgeschickt, ein unfertiges Produkt. Und soundmaessig fand ich Mopho nicht so aufregend, hab aber nur Demos gehoert.

Der Tempest hat eine ziemlich unglückliche Geschichte, stimmt. Aber die Sounds des Mophos finde ich schon recht geil, daher habe ich ihn mir ja auch gekauft. Er ist eine erweiterte Stimme des Prophet 08 (Suboszillatoren, Oszillator-Feedback)

Grundsätzlich hat ja jedes Konzept etwas für sich. Man wird wohl immer Kompromisse eingehen müssen. Jeder hat eben einen anderen Geschmack, das ist auch gut so.
 
Ich finde diese drei Videos ganz interessant... hat mittlerweile jemand den Minitaur und kann seine Erfahrungen hier teilen?

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nicht.
Ich gucke immer mal wieder in den gängigen Shops, aber hab ihn noch nirgends als erhältlich gesehen. Mittlerweile hab ich ihn etwa snach hinten geschoben auf meiner Shopping-Liste und kümmer mich erstmal um andere Equipment-Baustellen.
 
Und ja, ich möchte das Teil tatsächlich fast ausschließlich für Hip-Hop- (ja, richtig gelesen und jetzt kotzt euch gerne darüber aus - es scheint einigen hier ja ein sehr großes persönliches Anliegen zu sein) und Dubstep-Bässe verwenden.

bist du sicher, dass du dann einen analogen synth willst?

- beim hip hop bass, ok, da hilft die moog-eingebaute filtersättigung, du musst dann nicht mehr so viel machen. viel "haptik" brauchst du für solche tief-boom-bässe eigentlich auch nicht, insofern könntest du dir auch mal die minimoog-variante in u-he diva anschauen.

- bei dubstep ist der bass doch eher druffzich mal verzerrt, komprimiert, moduliert, re-sampled, wasweißich. da hättest du aus einem analog-synth ja nur das anfangssignal - weiß jetzt nicht, ob das so viel bringt. kontakt hast du ja schon, oder? das würd mit geeigneten samples dann auch tun.
 
Hab ihn mir gestern im MS mitgenommen und bin bislang sehr angetan vom MT !
A Keeper for sure :)
Klingt wirklich toll, werde viel Spaß mit dem Gerät haben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
21K
rz70
rz70
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben