monokompatibilität

• Ersteller BoB_DoLe
  • Erstellt am
BoB_DoLe

BoB_DoLe

Reaktionen
0
servus!
heute meine frage:

wie krieg ichs raus ob mein track monokompatibel is (ausser nen monomix zu machen) und vor allem: wie kann ich ihn dann monokompatibel machen?

also angenommen ich hab nur das fertige teil hier, und kann nichts mehr mischtechnisch ändern, also nur noch am file selbst rumschrauben, wie geht das? (wenn überhaupt?)

würd mich echt ma interessiern!

peace

BoB_DoLe schrieb:
servus!
heute meine frage:

wie krieg ichs raus ob mein track monokompatibel is (ausser nen monomix zu machen) und vor allem: wie kann ich ihn dann monokompatibel machen?
Mit nem Korellationsgradmesser. Dann musst du herausfinden (falls die Monokompatibilität zu wünschen übrig lässt) wo das Problem liegt (z.B. bei welchen Instrumenten)
also angenommen ich hab nur das fertige teil hier, und kann nichts mehr mischtechnisch ändern, also nur noch am file selbst rumschrauben, wie geht das? (wenn überhaupt?)
mmh gute Frage. keine Ahnung, ob's da Plugins gibt, die dir die Monokompatibilität retten können, ich glaub eher nicht. Lieber gleich von Anfang an alles richtig machen, dann klappt's später auch mit der Phase. ;-)

Mit nem Korellationsgradmesser.

gibts sowas als plugin? bzw is der "phase analyser" in CEP das selbe?

mmh gute Frage. keine Ahnung, ob's da Plugins gibt, die dir die Monokompatibilität retten können, ich glaub eher nicht. Lieber gleich von Anfang an alles richtig machen, dann klappt's später auch mit der Phase.

ja das ist mir schon klar, aber mich interessierts echt mal ob des auch im nachhinein noch geht!
zb wenn ich mit meinen songs in ein masteringstudio geh, dann können die ja dort auch nicht mehr alles von anfang an ändern :-?

(mein gott ich komm mir vor wie n newbie :-D)

gibts sowas als plugin? bzw is der "phase analyser" in CEP das selbe?

Den Phase Analyser kenn ich nicht. In der Steinberg Masterin Edition ist der "Phase Scope" drin. Bei dem Plugin kannst du auch auf Mono drücken, dann spielt er dir alles in Mono ab (du brauchst also keinen Mono Mixdown machen)

ja das ist mir schon klar, aber mich interessierts echt mal ob des auch im nachhinein noch geht!
zb wenn ich mit meinen songs in ein masteringstudio geh, dann können die ja dort auch nicht mehr alles von anfang an ändern :-?

(mein gott ich komm mir vor wie n newbie :-D)

Ja das würde mich auch interessieren, da ich das leider auch nicht weiß. Ich tendiere zwar dazu, zu sagen, dass Mastering Studios auch keine Wunderwaffen sind, aber vielleicht weiß doch jemand ne Möglichkeit.

hi,

monokompatibilität kann getestet werden indem du einen stereokanal (links oder rechts) ausblendest und nur über eine box (echtes mono) abhörst, bricht der mix dann zusammen ist beim zusammenmischen etwas schiefgelaufen, meist zu extreme stereoeinstellungen im multitracker, heutzutage ist 100%ige monokompatibilität nicht unbedingt zeitgemäß aber wenn der mix vollständig in sich zusammenbricht wenn mono gehört wird ist das auch schlecht.

um das zu reparieren werden die originalspuren benötigt und die stereosettings müssen dann so angepasst werden das es sich im monomodus auch gut anhört.

gruß :pint:

@Syntrillium,
nee, nee, das ist Humbug. Wenn Du einen Kanal wegschaltest, so wird nicht die Monokompatibilität getestet. Erst duch das Zusammenmischen beider Kanäle entstehen doch ggf. die Auslöschungen.

Als entweder richtig auf Mono schalten oder Korrelationsmesser, wobei ich die erste Methode bevorzuge, da hört man ja ob was faul ist und kann dann korrigieren.

Rob

hi,

diese vorgehensweise ist im buch mixing workshop beschrieben, kapitel monokompatibilität :).

gruß:pint:

Ich weiß nicht, ob Du den Mixing Workshop von Uli Eisner meinst, in dem Buch müßte ich mal nachschlagen, aber ich glaube eigentlich nicht unbedingt, daß Monokompatibel bedeutet, daß wenn nur ein Box läuft (links oder rechts), der Mix "stehen" muß.
Ich denke eher, daß wenn das Stereobild auf einer Box wiedergegeben werden müßte (z.B. auf Muttis gutem DDR Küchenradio :-D ), der Mix noch stehen sollte, ansonsten müßte man ja immer zu gleichen Teilen links und rechts die gleichen Instrumente verteilen?!

Leider habe ich das Buch zu Hause nicht gefunden, schaue aber nochmal nach (+diverse andere "Fachbücher", wenn ich was weiß, geb ich nochmal hier Bescheid!).

Es grüßt herzlichst, der P.

@Syntrillium,
ich habe das Buch zwar nicht, aber so steht es bestimmt nicht drin.
Rob

rob08 schrieb:
@Syntrillium,
ich habe das Buch zwar nicht, aber so steht es bestimmt nicht drin.
Rob
Glaube ich auch nicht, aber vielleicht hat er sich nur widersprüchlich ausgedrückt bzw. die Erklärung im Buch falsch verstanden. Denn ein vergleich vom Monosignal des linken oder rechten Kanals mit der Monosumme beider Kanäle kann bei der Ermittlung der Monokompatibilität schon ganz hilfreich sein. Dabei muss man aber im Hinterkopf behalten, dass extrem rechts oder links gemischte Intsrumente fast völlig verschwinden, wenn man den gegenüberliegenden Kanal solo anhört. Aber das beinträchtigt ja nicht die Monokompatibilität.

Probleme mit der Monokompatibilität hat man eher bei Signalen, die auf beiden Kanälen phasenverschoben vorkommen... also Hall- und Verzögerungseffekte, breitgemischte Gitarren und Synthies usw. Wenn die im Arrangement eine tragende Funktion haben und im Direktvergleich verschwinden, dann sollte man was am Mix verändern. Wenn der Mix in Mono viel trockener klingt als in Stereo (oder beim Abhören nur eines Kanals), sind die Effekte die für Ambience sorgen nicht monokompatibel. Gerade hier empfiehlt sich der Vergleich eines der beiden Kanäle mit der Monosumme, weil der Stereomix immer räumlicher klingt als Mono.

- entscheidend ist wirklich, wie die summe aus links und rechts klingt, nicht ein einzelner kanal.
- helfen tut: anhören. ein korrelationsgradmesser bringt einem da, denke ich, nicht viel. entscheidend ist schließlich, wie's klingt.

- und meine meinung: entscheidend ist die monokompatibilität ja eigentlich fast nur noch bei billigradios etc. insofern muss man auch keine allzuhohen ansprüche an den monosound stellen. es sollten allerdings alle instrumente noch entsprechend gut rauskommen und nicht matschen - also vorsicht mit breiter-mach-plugs und zuviel doppelungen und dann klappt's schon.

martin

...es gibt aber auch mono-Geräte, die nur die linke Seite des Stereosignals verwenden, und nicht die Summe. Ich stell mir's durchaus nützlich vor, ab und an mal nur eine Seite abzuhören...

Ich finde diese Korrelations Dinger auch total fürn Arsch ehrlich gesagt (ja der von Cool Edit ist genau so ein Ding). Es ist doch viel einfacher den Mix mal eben Mono abzuhören, als sich die kleinsten Mini Details auf dem Bildschirm anzugucken. Mag zwar genauer sein, aber dafür wäre dann der eventuelle Aufwand viel gößer wenn man das Signal dann wirklich 100% danach korrigieren will. Da kann ich mir ja gleich meine komplette Musik als Waveform mit nem Editor einzeichnen *lol*
Oder seh ich was falsch ? :-?

Ein Korrelationsgradmesser dient lediglich als Anhaltspunkt, ob man auf dem richtigen Weg ist, oder tatsächlich irgend etwas nicht stimmt. Das kann recht nützlich sein, um die genaue Quelle des Problems ausfindig zu machen. Natürlich sind die Ohren unersetzlich, allerdings gibt es auch andere Soundsysteme (z.B. Woofer-Systeme in Discos, die den Bass nur Mono wiedergeben, gell Frankye ;-)) und da kann es dann zu Problemen kommen, obwohl auf der heimischen Anlage vielleicht alles ganz gut klingen mag.

große Probleme mit nicht-monokompatiblen Songs gibts natürlich auch beim Pressen von Vinyl, beim Premastering dafür ist ein Korrelationsgradmesser absolut unersetzlich.

Die zweite Frage, wie man korrigieren könnte, ist noch nicht beantwortet. Hier bietet sich ein Channel Mixer an, der die beiden Kanäle neu zusammen setzt, z.B. zum linken 20% des rechten beimischt und umgekehrt. Dadurch wird die Stereobreite verringert.

es gibt in wave lab eine metode mit der nur noch das reine monosignal in der datei übrig bleibt.du hörst dann also nur noch das was wiklich mono ist. weis jetzt leider nicht mehr wie das geht,aber wenn es das ist was du brauchst , dann lese ich es noch mal im handbuch für dich nach.
wusste das mal,aber wenn man es nicht ständig anwendet vergisst man so vieles wieder

hi,

in wavelab geht das ganz fix...ich weiss jetzt nicht wie das teil heisst wo man sich die plugins aussuchen kann und die led-anzeige ist...aber dort gibt es ein mono-button, den kannste drücken und dann hörst du mono..

:-?

Mark