Mono

  • Ersteller cutmasta
  • Erstellt am
C

cutmasta

Registriert
17.02.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo,

Folgende Situation:

Ich geh mit einem studiomikrofon über einen vorverstärker in die soundkarte rein.
funktioniert auch alles einwandfrei AUSSER: wenn ich ins [g=116]mikrofon[/g] reinsprech hör ich mich sowohl im kopfhörer als auch auf der anlage,nur auf einer box.wenn ich allerdings aufnehme und diese aufnahme dann abspiel,hab ich wieder mein signal auf allen boxen.

was kann das sein?ist es vielleicht möglich,daß das an einem kabel liegen kann(mono/stereo Klinke vom vorverstärker in die sounkarte???)

!!!!!!!!!Bitte um Hilfe!!!!!!!!!

lg cutmasta
 
Hi,
es klingt ein wenig so, als ob Du mit einem Mono-Signal auf eine Stereo-Spur aufnehmen würdest. Am besten im Sequenzer ne Mono-Spur anlegen, die kannste dann mit dem Panning genau da hin tun, wo Du sie hören willst.
Grüße
Edgar
 
das kann schon so sein und hat prinzipiell eigentlich seine richtigkeit - mono ist *ein* signal, dass eben auf meist auf einer seite (l/r) ist. richtig bemerken tut man diesen effekt wenn man eine mono spur (zB deinen gesang) auf eine stereo spur aufnimmt. dann wird automatisch das einkoemmende signal hart links oder rechts gepannt. wahrscheinlich hast du bei deiner stereo spur den pan regler genau zentriert, wodurch dann beim abspielen die mono spur mittig erscheint (was sie aber eigentlich nicht ist).

deswegen: nimm deine gesangsspur auf eine mono spur auf.

also unter cubase zB: audiospur hinzufuegen und dann aus den vorgaben mono auswaehlen. den entsprechenden inbus auswaehlen udn von diesem auch die richtige seite - dann sollte das alles schoen in mono klappen.

hoffe das das erstmal hilft.
 
hallo,

aber genaudas mach ich auch,ich nehm eine audiospur und stell diese auf mono um im cubase,wähle dann den richtigen kanal aus.........
 
nicht *umstellen* - von anfang an eine mono spur *anlegen*.
welche cubase version hast du ?
 
und direct monitoring / direktes mithören abstellen, dann klappts auch mit in der mitte hören.

lg aus dem krankenstand
flox
 
Cubase sx 1..........direktmonitoring ist aber eh deaktiviert,und ich arbeite auch mit einer audiomonospur......
 
vielleicht hängt das am soundkartentreiberpannel....kannst du bei deinem input pannen? bei meiner hoontech kann ich die standard mäßig hard gepannten kanäle im pan verstellen - standard mäßig ist 1,3,5,7 links und 2,4,6,8 rechts gepanned.
 
!!!!Help!!!

sorry aber hab jetzt alles ausprobiert und funkt leider noch immer nicht

könnte das ev.an irgendwelchen verbindungskabelen(mono/stereo klinke)liegen?

oder was kann da noch los sein.


lg cutmasta
 
beschreib mal deine genaue aufnahme kette vom mic anfangend (welche kabel) bis hin zu deinen genauen einstellungen in cubase und der soundkarte.
 
ok:
mikro.geht mit [g=15]xlr[/g] in den tube pre(vorverstärker).von dem geh ich mit stereoklinke in
die soundkarte rewin(kleine stereo klinke).und von der soundkarte geh ich wieder raus(kleine stereoklinke)ins mischpult(rot/weiß "chingkabel")

und im cubase nehm ich auf einer audiospur(automatisch auf mono eingestellt)auf.
direkt monitoring ist deaktiviert.die aufnahme kann ich dann wenn ichs abspiel aber eh stereo wiedergeben......Soundkarte audigy soundblaster 2 zs


lg cutmasta
 
ich wuerde das mal auf ein verkabelungs und einstell ding an der soundblaster karte eingrenzen. leider kenn ich die karte nicht, und kann deswegen nichts dazu sagen. ich *vermute* das bei der karte in den allgemeinen einstellungen der stereo eingang per default auf hart links/rechts gestellt ist, und stereo ganged. wie man das aendern kann, weiss ich nicht.
ich hoffe das einer der soundblaster user dazu was weiss. (wer sich angesprochen fuehlt, bitte vortretten ;))
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Also, gibt's hier jemanden, der über die erwähnten Einstellungsmöglichkeiten auf der Soundkarte bescheid weiß? Soundblaster Audigy 2zs

Danke im vorraus ....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben